Digitale Berechtigung auch bei Gerät welches bereits mit Win10 ausgeliefert wurde?

giessl

Lieutenant
Servus Leute,

ich möchte auf meinem Yoga 260 Win10 sauber mit einer .iso neu installieren. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie bzw. ob ich Win10 danach aktivieren muss? Auch bei MS selbst ist bei der Vergabe der digitalen Lizenzen immer nur die Rede von Geräten, die ein Upgrade auf Win10 gemacht haben, (siehe hier) mein Gerät wurde aber bereits mit Win10 ausgeliefert.

Kann ich irgendwie prüfen, ob für mein Gerät trotzdem eine digitale Lizenz vorliegt? Falls nein, kann ich Windows nach der Neuinstallation mit dem ausgelesenen Key aktivieren? (Ich erinnere mich dunkel, dass das in der Vergangenheit nicht zwangsläufig ging bei OEM-Versionen?)

Ich hoffe, die Frage wurde in der Form noch nicht gestellt, aber bei der Suche sowohl im Web als auch auf CB bin ich letztlich immer wieder bei der Aktivierung von Upgrade-Versionen von Win10 gelandet.

Liebe Grüße,

Giessl

Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung und dort steht es rechtsseitig.

Wenn das Gerät vom OEM-Hersteller bereits mit einem vorinstallierten Windows 10 ausgeliefert wurde, so befindet sich der Windows 10 Product-Key vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS abgelegt.
Bei einer Neuinstallation von Windows 10 greift die Installationsroutine auf das UEFI/ BIOS zu und liest den Key aus und benutzt ihn für die Aktivierung.

bei fertig PCs/Laptops/Tablets die win8.1 oder 10 ausgeliefert werden ist der Key fest im UEFI hinterlegt, der wird bei der neu installation dann automatisch genommen

Vielen Dank Leute, der Thread kann dann natürlich zu. :)

Zurück
Oben