Digitale Lizenz Win10 (aktiviert mit Win7 Key) auf neuen Mainboar übernehmen

crt

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich nutze aktuell eine digitale Win10-Lizenz, welche ich vor Jahren mal mit einem Win7 Pro Key aktiviert hatte. Diesen Weg gibt es ja nicht mehr.

Wie nehme ich meine Win10-Lizenz auf ein neuen Mainboard mit? (Würde dort dann natürlich Win11 installieren.)

Ich habe hier schon etwas gelesen. Angeblich reicht es, sich ein Microsoft-Konto zu erstellen und die Lizenz mit diesem zu verbinden. (Wie genau geht das? Funktioniert das auch bei Hardware-Wechwsel?) Aktuell nutze ich noch ein lokales Offline-Konto.

Danke

crt schrieb:
Ich habe hier schon etwas gelesen. Angeblich reicht es, sich ein Microsoft-Konto zu erstellen und die Lizenz mit diesem zu verbinden. (Wie genau geht das? Funktioniert das auch bei Hardware-Wechwsel?) Aktuell nutze ich noch ein lokales Offline-Konto.
Wird nicht funktionieren.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Ponderosa
Wie @redjack1000 schreibt, das geht nicht mehr, auch nicht wenn mit MS Konto verknüpft.

redjack1000 schrieb:
Wird nicht funktionieren.
Wurde das generell deaktiviert?

Aktuell läuft das Win10 noch auf meinem Rechner. Ich habe nur kein Konto.

Also bräuchte ich definitiv eine neue Lizenz? Wo kriegt man diese günstig (und legal^^).

Was kostet die denn? Laut idealo geht es bei 2,50€ los. Der erste Shop, den ich kenne, liegt bei 150€.
Ergänzung ()

Kyamidos schrieb:
Du hattest ja genau den gleichen Fall wie ich. Dann probiere ich es einfach. Danke

crt schrieb:
Generell hatte M$ eine zeitlang ermöglicht, EINEN PC der eine GÜLTIGE Windows 7 Lizenz auf Windows 10 umzustellen. Nochmal, nur für diesen einen PC!

Das da lange Zeit großzügig beim Hardware wechsel, Upgrade dann auf 11 alles ging...
Macht es so unklar.

Ich selbst hab ein neues AM5 System installiert. Kein M$ Konto. Originale W11 ISO! Warum auch immer hat sich das Windows online aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
crt schrieb:
Der erste Shop, den ich kenne, liegt bei 150€.
Da bist Du auch richtig.
Versuche es doch einfach Deine Lizenz im MS-Konto zu hinterlegen und dann dem neuen Rechner zuzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eben, Versuch macht nämlich klug!

Du schreibst, du hättest schon eine sogenannte digitale Lizenz.
Also hattest du ein Online-Konto von MS.

Einfach wieder in dieses Konto einloggen ;-)

Du brauchst kein Konto für eine digitale Lizenz. Windows erkennt das auch ohne Konto.
Neues Mainboard heißt Zeit für eine neue Lizenz. Oder du nutzt Windows 7 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
NoNameNoHonor schrieb:
Funktioniert trotzdem nicht
Ds weiss, glaube ich, selbst Microsoft nicht, wie was nicht oder doch funktioniert. Ich hatte z.B. ein neues Mainboard eingebaut und alles war aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hardwaretausch bei einer verknüpften Lizenz auf aktuelle Hardware ist immer noch möglich und per klick auf den Button (i changed recently my hardware) möglich. Danach ist der PC wieder aktiviert.

Ponderosa schrieb:
Wie @redjack1000 schreibt, das geht nicht mehr, auch nicht wenn mit MS Konto verknüpft.
Musste das "vor" einem bestimmten Zeitpunkt geschehen? Ich meine, dass ich meine Windows 7-Lizenz bis aufs aktuelle Windows 11 mit hochgezogen habe, jedoch mit aktivem Microsoft-Konto und auch über mehrere Mainboards hinweg.

Tuetensuppe schrieb:
Du schreibst, du hättest schon eine sogenannte digitale Lizenz.
Also hattest du ein Online-Konto von MS.
Die Digitale Lizenz hat nichts mit einem MS-Konto zu tun

1744717530696.png

Ich habe kein MS Konto

@DJMadMax

Probiere es aktuell, die Aktivierung auf neuer Hardware, wird scheitern.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben