• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Digitale Musik an altem Autoradio

pc-meister1128

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
21
Moin,
Ich habe den alten Zweitwagen von meinem Vater übernommen. VW Transporter Baujahr 1990. Nach bestandenen TÜV möchte ich mich nun um die Soundanlage des Fahrzeugs kümmern. Verbaut ist aktuell ein Kenwood Radio von ca.2003-2005. Mein Ziel ist dieses zu erhalten und darüber digitale Musik abzuspielen. Das Radio hat keine Audio Eingänge, allerdings kann man über den CD -Wechsler Eingang mit Adapter ein Gerät über Klinke anschließen. Da ich von Spotify usw kein großer Freund bin wollte ich mir einen günstigen mp3 Player (Sowas z.B.) besorgen und davon meine Musik abspielen. Was halten Leute, die mehr Ahnung von Hifi (im Auto) haben, von dieser Idee?


Vielen Dank im voraus
 
Da das Radio auch kein Originalteil ist, sondern nachgerüstet, würde ich auf eine Bastellösung mit noch zusätzlichem Gerät verzichten und das Alte gegen ein etwas modernes Autoradio für wenig Geld mit USB oder SD Kartenleser tauschen.

In meinem alten Wagen hatte ich damals das CD-Radio vom Vorbesitzer gegen ein 50€ USB Radio von Pioneer getauscht, da ich nicht Audiophil bin und eh die originalen Lautsprecher in dem alten C2 drin hatte, war das vollkommen ausreichend.
 
Das Kenwood dürfte ein normales Radio für den DIN-Schacht sein, da kannst du einfach ein neues kaufen mit USB und Bluetooth. Die Radios kosten auch fast nichts mehr, da es kaum noch einen Markt dafür gibt, weil modernere Autos den DIN-Schacht nicht mehr haben.
 
Seh ich genauso, warum willst das alte Kenwood behalten?
Das verbaute einfach gegen ein neueres tauschen, fertig.

Da muss man nicht gucken, wie man da irgendwie was mit Adaptern hin bekommt
 
Ich würde das Radio gerne behalten da:
1. Es ein gutes Gerät ist (Neupreis über 260€) , was man heute so nicht mehr wirklich in der Qualität bekommt
2. Ich eine persönliche Bindung dazu habe (gehörte einer leider sehr früh verstorbenen Bekannten meines Vaters)
3. Die "Bastel Lösung" billiger wäre (kosten ca.15€)

Aus diesen Gründen würde ich das Radio nur austauschen, wenn es wirklich nicht machbar ist digitale Musik in guter Qualität daraus zu bekommen
 
Warum fragst du da dann nach?
Wenn du eh kein neues verbauen willst, bleibt ja nur die Lösung mit den Adaptern, wenn das geht.

Dann leg halt los und guck, wie gut es geht.
 
pc-meister1128 schrieb:
CD -Wechsler Eingang
Du kannst vielleicht einen BT Adapter an diesen Eingang anschließen. Achte drauf, ob du den Strom am Radio abgreifen kannst oder selber fummeln musst. Ich habe mal sowas an ein altes Ranault Radio angeschlossen, funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-meister1128
Das wäre auch eine Möglichkeit. Es gibt sowohl ein Klinken Adapter und ein Bluetooth Adapter für die alten Kenwood Radios. Allerdings wäre die Lösung mit dem mp3 Player wohl am besten für mich, da wie gesagt von Spotify usw nicht allzuviel halte und nicht immer mit dem Handy vor dem Fahren rumspielen möchte
 
Naja, ob du jetzt nen MP3 Player oder dein Handy während der Fahrt bedienst, es kommt fast aufs Gleiche hinaus finde ich. Mit BT hast du halt den größten Komfort, aber Player geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-meister1128
Zurück
Oben