Digitale TV-Karte ink. Sat.-Receiver - Fragen

BessenOlli

Banned
Hi.

Ich plane weiterhin fleissig meinen nächsten PC, den ich im ersten Quartal 2007 zusammenstellen werde.

Da ich in Sachen "TV" bisher noch einen kleinen (15 Jahre alten) Sony-Fernseher benutze, und mein nächster PC u.A. ein 16:10 TFT-Monitor mit 20" Diagonale haben wird, liegt es nun natürlich nah, das TV-Gerät samt analogem Sat.-Receiver in Rente zu schicken.

Nun habe ich gerade schonmal etwas im Inet recherchiert, bin da aber noch etwas verwirrt vom Angebot.

Wie gesagt haben wir bisher nur analoges TV. Früher oder später werden wir das aber auch ändern und ein neues LNB(?) samt neuen Receivern für Mutter und Schwester anschaffen.

Das Problem ist nur, dass ich mit 22 Jahren nicht sagen kann, ob ich nicht vielleicht schon nächstes Jahr hier ausziehe. Und was mich in einer eigenen Wohnung dann erwartet: Kabel, analoges Sat.-TV oder digitales Sat.-TV oder vielleicht sogar mögliches DVB-T in guter Qualität...?

Darum wäre mir so aus dem Bauch heraus natürlich eine TV-Karte am liebsten, die analoges Sat.-TV unterstützt (dann sollte sie soweit ich gelesen habe einen hardware MPEG-2-Encoder haben?) aber auch noch digitales Sat.-TV (heisst das DVB-S?) und am besten auch noch DVB-T.

Gibt es sowas? Ich will keinen Receiver zwischenschalten, ich will Sat.-Schüssel und je nach dem auch DVB-T direkt an die Karte dranhängen können.

Auf dem 20" TFT im Breitbild-Format mit 1680x1050 soll man ja auch HDTV in 1440x1080 problemlos ansehen können. Da würde mich auch interessieren, inwiefern man praktisch etwas in der Auflösung empfangen kann. Wenn z.B. Pro7 bei einem Film mit "HDTV" wirbt, kann ich das dann am PC in 1440x1080 gucken, oder meint Pro7 die größere HDTV-Auflösung von 19xx mal 1080? Und wenn: Was macht dann mein Monitor der "nur" 1680x1050 hat?

Auch interessieren würde mich, wie es mit Pay-TV bzw. Premiere aussieht. Sobald ich eine eigene Wohnung habe will ich nämlich Premiere nutzen falls möglich (und mir das deutsche Pflicht-Pay-TV ersparen btw). Da muss ich dann einen Decoder anschliessen an die TV-Karte, oder gibt es legale Software-Decoder oder sonstwas?

So, ich glaube das sind erstmal genug Fragen. :D

Wäre prima, wenn hier jemand Erfahrungen mit dem Thema hätte.

Gruß

Olli

Zuletzt bearbeitet:
BessenOlli schrieb:
Hi.
Ich plane weiterhin fleissig meinen nächsten PC, den ich im ersten Quartal 2007 zusammenstellen werde.
Ach na dann hat das ganze ja noch viel viel zeit. Vergiss nicht das ab dem 1.1.07 mehr MwSt ansteht und Gebühren für InternetPC's kommen dann auch noch.
BessenOlli schrieb:
Da ich in Sachen "TV" bisher noch einen kleinen (15 Jahre alten) Sony-Fernseher benutze, und mein nächster PC u.A. ein 16:10 TFT-Monitor mit 20" Diagonale haben wird, liegt es nun natürlich nah, das TV-Gerät samt analogem Sat.-Receiver in Rente zu schicken.
Ja, liegt nahe...
BessenOlli schrieb:
Nun habe ich gerade schonmal etwas im Inet recherchiert, bin da aber noch etwas verwirrt vom Angebot.
So kompliziert kann das doch nicht sein...
BessenOlli schrieb:
Wie gesagt haben wir bisher nur analoges TV. Früher oder später werden wir das aber auch ändern und ein neues LNB(?) samt neuen Receivern für Mutter und Schwester anschaffen.
Vergiss nicht das auch ein eventuell vorhandener Multischalter ausgetauscht werden muss. Es kann sogar sein das das System was schon vorhanden ist "Digitaltauglich" ist. Schau lieber mal nach bevor du Neuanschaffungen tätigst. Leicht zu erkennen an den 4 Strippen die vom LNB zum Multischalter führen.Sinds nur 2 dann ist eine erneuereung fällig.
BessenOlli schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich mit 22 Jahren nicht sagen kann, ob ich nicht vielleicht schon nächstes Jahr hier ausziehe. Und was mich in einer eigenen Wohnung dann erwartet: Kabel, analoges Sat.-TV oder digitales Sat.-TV oder vielleicht sogar mögliches DVB-T in guter Qualität...?
DVB-T und gute qualität ist ein wiederspruch in sich.. Mit 22 .. naja nich' vertiefen, Thema ist sat-technik....
BessenOlli schrieb:
Darum wäre mir so aus dem Bauch heraus natürlich eine TV-Karte am liebsten, die analoges Sat.-TV unterstützt (dann sollte sie soweit ich gelesen habe einen hardware MPEG-2-Encoder haben?)[...]
Nee das muss sie nicht da hast du was falsch verstanden. Lies nochmal nach und überlege dabei.
BessenOlli schrieb:
aber auch noch digitales Sat.-TV (heisst das DVB-S?) und am besten auch noch DVB-T.
Ja, digitales Sat TV heisst DVB-S, allerdings gibt's da auch noch DVB-S2, was wohl der Standart für europäisches HDTV sein wird
BessenOlli schrieb:
Gibt es sowas? Ich will keinen Receiver zwischenschalten, ich will Sat.-Schüssel und je nach dem auch DVB-T direkt an die Karte dranhängen können.
Genau so wie es keinen Ingenieur gibt der mit 22 schon zwei Studiengänge abgeschlossen hat und 10 jahre Berufserfahrung mit sich bringt, oder es kein Notebook mit 24 Stunden akkulaufzeit, 30 zoll bildschirm das zudem noch 200 gramm wiegt und in jede hosentasche passt. So gibt es auch in der Welt der TV-Karten keine EierlegendeWollMilchSau.
BessenOlli schrieb:
Auf dem 20" TFT im Breitbild-Format mit 1680x1050 soll man ja auch HDTV in 1440x1080 problemlos ansehen können. Da würde mich auch interessieren, inwiefern man praktisch etwas in der Auflösung empfangen kann. Wenn z.B. Pro7 bei einem Film mit "HDTV" wirbt, kann ich das dann am PC in 1440x1080 gucken, oder meint Pro7 die größere HDTV-Auflösung von 19xx mal 1080? Und wenn: Was macht dann mein Monitor der "nur" 1680x1050 hat?
Es gibt keinen HDTV standart der 1440x1080 pixel auflösung hat. Alle Pro7, Sat1 oder HD-1 Sendungen die ich bisher im MPEG2 sehen konnte Hatten auch alle 1920x1080 bzw.1920x1088 pixel auflösung. Ich nehme stark an das die DVB-S2/MPEG4 sendungen die selben Auflösungen vorweisen können/werden. Dein monitor bzw. deine TV-software wird dann ganz einfach runterskalieren, sofern du nicht irgendwo irgendwass gaaanz verkehrt einstellst.
BessenOlli schrieb:
Auch interessieren würde mich, wie es mit Pay-TV bzw. Premiere aussieht. Sobald ich eine eigene Wohnung habe will ich nämlich Premiere nutzen falls möglich (und mir das deutsche Pflicht-Pay-TV ersparen btw). Da muss ich dann einen Decoder anschliessen an die TV-Karte, oder gibt es legale Software-Decoder oder sonstwas?
Einen decoder ? Nee, sowas gibt's nicht mehr seit dem Analogen PayTv. Mittlerweile nennen sich die dinger eher "Cam Modul" oder "Sat-Reciever für Pay-TV". Es gibt möglichkeiten, Einen CI-Schacht an Die TV Karte oder über Parallelport oder über USB oder Firewire an den Rechner anzuschliessen, hier rein kannst du dann ein CAM-Modul einbauen, da steckst du dann deine Abo-karte rein. Ausserdem kannst du unter umständen auch eine Software als CAM modul benutzen und nimmst einen Kartenleser(Für Smartcards, nicht für speicherkarten) und schiebst dort deine Abo-Karte hinein. In den allermeisten fällen, verstöst dies jedoch gegen die Vertragsbedingungen von Premiere, dort unterschreibst du irgendwo das du versprichst deine Karte nur in einem Reciever zu benutzen der von Premiere als "Geeignet für Premiere" ausgezeichnet wurde. Ob es eine Reine SoftwareLösung gibt weiss ich nicht. Diese würde dir aber ein kostenloses gucken ermöglichen, daher ist das noch illegaler als obiges beschriebenes. Von "Verstoss gegen Vertragsbedingungen" wird dann "Erschleichung von Dienstleistungen"
(und mir das deutsche Pflicht-Pay-TV ersparen btw)
Falls du damit meinst das du kein GEZ-Zahlen willst, dann muss ich dich enttäuschen. Rundfunkgebühren musst du zahlen sobald du ein zum Empfang geeignetes Gerät hast, unabhängig davon ob du Guckst oder nicht. Mal ganz abgesehen davon das du ab dem 1.1.07 mit einem Internet-PC eh Gebühren Zahlen musst, musst du dies schon jetzt da dein Rechner eine TV-Karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was HDTV betriftt, ist der aktuelle Standard 720 Zeilen und nicht 1080 Zeieln, das kommt erst.
Und ohne HDCP läuft gar nix in HDTV. Alle Geräte, die Verwendung finden, brauchen HDCP, also im Falle einen PCs braucht die Sat-Karte HDCP, die Grafiukkarte und ebenfalls der Monitor. Besitzt ein Kettenglied diese Funktion nicht, bleibt der Monitor schwarz.
Was die Eierlegende Wollmichsau betrifft, so gibts Hybridkarten, bestehend aus Kbaltuner und DVB-T-Empfänger. Beides nutzt den gleichen Frequenzgang. Die Kombination analoge und digitale Satkarte könnte ich mir aus gleichem Grund auch vorstellen, habe ich aber nicht gefunden. Ein digitaltauglichen LNB ist ebenso analogtauglich.

@ dogio

Oh Mist, stimmt ja. HDTV und Kopierschutz usw... hatte ich ganz vergessen. Haben denn moderne TFTs und GraKas in der Regel HDCP? Ich glaube der NEC Monitor an den ich momentan denke hat den Support nur als US-Modell... wäre lästig den dann aus den USA zu bestellen, wegen Garantie usw... :(

@ chip273

Wie ist das eigentlich mit der GEZ, kooperiern die mit bestimmten ISPs, Handyanbietern oder so?

Wenn die GEZ generell immer an Daten kommt, ob ich Inet habe oder nicht, dann habe ich neben meinem alten amerikanischen Auto noch einen Grund, die Wohnung im nur ein paar Kilometer entfernten Holland zu nehmen. Naja, noch einen Grund gibt es, den sage ich aber nicht... ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
@BessenOlli:
Du die GEZ darf eigentlich gar nichts. Die darf nur Geld von dir entgegen nehmen wenn du dich da anmeldest. Die haben noch irgendwelche "kontrolleure" die mit "tricks" arbeiten. Bieten z.B. an der Tür irgendwelche Programmzeitschriften als abo an, wenn du nicht gerade "Hab' keinen Fernseher." sagst dann melden die dich an ohne dich zu fragen (warscheinlich sogar für beides). Wenn dein Rechner nicht grad' von der Tür aus zu sehen ist, dann kannst du immer sagen "Hier ist nichts anmeldepflichtiges.". Kooperieren mit ISP's und Handyanbietern, das dürfen die nicht. Bzw. ISP's sowie Handyanbieter dürfen diene Kontaktdaten nicht rausrücken da sie dem Datenschutz unterliegen.
Holland, naja, das Land dort hat sich ja schon zum Überwachungsstaat gemausert, ob ich nun da leben will ? Ich denke nicht.

Ausserdem, Das du Internet hast, heisst noch lange nicht das du einen "InternetPC" hast. Kann ja gut sein das du nur NAS, VoIP, Router & Printserver geräte betreibst. In dem fall gibt's an deinem Internet keine InternetPCs. Was aber ein InternetPC ist scheint auslegungssache zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
BessenOlli schrieb:
@ dogio

Oh Mist, stimmt ja. HDTV und Kopierschutz usw... hatte ich ganz vergessen. Haben denn moderne TFTs und GraKas in der Regel HDCP? Ich glaube der NEC Monitor an den ich momentan denke hat den Support nur als US-Modell... wäre lästig den dann aus den USA zu bestellen, wegen Garantie usw... :(
Es gibt schon einige GraKas und TFTs, die HDCP haben, allerdings muss man wirklich drauf achten, von augehen darf man nicht.
Dieser TFT hats zum Beispiel. Und bspw. diese Garfikkarte

Nun was die GEZ-Gebühren betrifft, muss man sicherlich auch dann bezahlen, wenn man ein Internetzugang und einen Internetfähigen PC hat.
Hat man einen DSL-Anschluss, ist ja fast jeder PC internettauglich, da dazu ja nur eine LAN-Anschluss erforderlich ist.
Ich denke, die GEZ bekommt ihre Infos von der Telekom. Kaum hatte ich meinen Anschluss angemeldet, flatterte auch schon ein Brief von denen ins haus.

Kann man mit HDCP Geräten auch Nachteile gegenüber Nicht-HDCP Geräten haben?

Also dass der Monitor oder die Grafikkarte plötzlich nur noch ein schwarzes Bild zeigen, weil ein DivX- oder XviD- Video kein DRM hat oder sowas in die Richtung?

Nein, oder?

BessenOlli schrieb:
Kann man mit HDCP Geräten auch Nachteile gegenüber Nicht-HDCP Geräten haben?

Also dass der Monitor oder die Grafikkarte plötzlich nur noch ein schwarzes Bild zeigen, weil ein DivX- oder XviD- Video kein DRM hat oder sowas in die Richtung?

Nein, oder?
Nö. HDCP funktioniert bidirektional. Kommt ein verschlüsseltes Signal von einem HDCP-Gerät, braucht auch die empfangene Einheit HDCP. Kommt das Signal ohne HDCP, lässt das Empfangsteil das Signal durch

Es kann aber passieren das du troz HDCP keine verschlüsselten DVD's&Co. sehen kannst da gerade der geräte code den dein Monitor oder Grafikkarte mit sich bringt von einem Hacker für seine Entschlüsselungssoftware missbraucht wurde. Die Filmstudios finden das heraus und verpacken die keys für dein Gerät nicht auf den nächsten Filmen und schwupps bist du am Arsch, obwohl du viel Geld für HDCP ausgegeben hast.

Hab gerade mal bei Wikipedia nach "HDCP" gesucht und muss sagen, finde ich nicht so gut. :(

Sagen wir mal ich habe keinen Bock auf HDCP und kaufe Hardware, die es nicht unterstützt. Was ist dann die maximale Auflösung, die ich per DVB-S ansehen kann? 7xx mal 5xx, gar keinen Vorteil mehr bei HDTV-Ausstrahlung?

Jup genau.
wenn kein HDCP dann kein HD-bild. so jedenfalls die offizielle seite. Eventuell kannst du doch HDTV gucken, blos eben nur über analog Y Cr Cb oder wie das dann heisst. Ist aber mehr als fraglich.

ohne HDCP gibts nur PAL-Auflösung.
Ob mans nun gut findet oder nicht, spielt wohl nicht so die Rolle. Möchte man hochauflösende Inhalte sehen, muss man wohl mit HDCP leben.

meiner meinung ist hdcp ein rohrkrepierer. sobald sich 20 000 leute bei der hotline des herstellers aufregen weil sie wegen irgendeinem **** kein bild mehr haben und das unternehmen klagen wird sich das aufhören.

Zurück
Oben