Digitalen Receiver kaufen - auf was achten?

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Wir wollen nun auch auf Digital umrüsten. Wir sind von Satelitenabhängig.

Doch was muss denn ein Receiver können?

Es gibt ja DVB-S und DVB-S2, was ist der unterschied?

Was würdet ihr denn generell empfehlen wenn man 2-3 Receiver und eine TV Karte am PC nutzen will?

Zum Fernseh schauen wird ein 32" Full HD oder HD Ready Bildschirm benutz, am PC ist ein Full HD 24" Bildschirm.

Ist es bei MM günstiger als im Internet oder wie sieht der Preisunterschied aus?

Wie groß muss die Schüssel denn sein??

Gibt es da auch unterschiede in der Qualität des Bildes?

PC FREAKY

Antwortet bitte möglichst schnell, da ich in 15 Minuten zu MM fahre...
Ergänzung ()

.
Gibt es an der Schüssel (am LNB) Unterschiede zw DVB-S und DVB-S2 oder kann man DVB-S und DVB-S2 am gleichen LNB und parallel nutzen?

DVBS liefert nur SD-Bilder, DVBS2 beherrscht HD-Sender. Entsprechend muss der Receiver gebaut sein. Das LNB sollte heutzutage keinen Unterschied machen. Für deine Bedürfnisse wäre ein Quad-LNB (4 Endgeräte) nötig und als Schüssel empfehle ich für genügend Schlecht-Wetter-Reserven mindestens 80 cm.

Mit Internet wirst du wohl am günstigsten wegkommen. Wenn du nicht zuviele Ansprüche an die Receiver stellst, kannst du aber auch in Supermärkten fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MM würde ich nichts kaufen! Alles zu teuer, meist keine Rückerstattung wenn das Gerät nicht gefällt, Ärger bei Reparaturen etc.!

Ansonsten ist die Post von Sun-Devil recht gut! Kann ich so unterschreiben.

Bei den DVB-S2 Receivern habe ich mit Kathrein immer gute Erfahrungen gemacht! Allerdings ist bei mir auch Priorität gutes Bild & Ton zu einem vernünftigen Preis mit update Garantie!
Wer technische Spielerein will, kann natürlich auch andere kaufen - auch andere Mütter haben schöne Töchter!

DVB-S & -S2 sind kompatibel - habe auch ein LNB was wohl 5 - 6 Jahre alt ist mit einem neuerem DVB-S2 Receiver!

Ach ja, lass Dir kein HD+ andrehen! Da hast Du hinterher nix als Ärger mit, Jedes Jahr 50 € für nix!

Sun-Devil schrieb:
DVBS liefert nur SD-Bilder, DVBS2 beherrscht HD-Sender. Entsprechend muss der Receiver gebaut sein. Das LNB sollte heutzutage keinen Unterschied machen. Für deine Bedürfnisse wäre ein Quad-LNB (4 Endgeräte) nötig und als Schüssel empfehle ich für genügend Schlecht-Wetter-Reserven mindestens 80 cm.
Achso, deswegen haben die meisten HD-Fernseher und -Receiver DVBS1 und können trotzdem ARD-HD etc. empfanden.

DVBS2 ist eine Weiterentwicklung von DVBS mit mehr Bandbreite etc. DVBS1 überträgt aber genauso HD-Fernsehen.

Das LNB für DVBS1 oder 2 unerheblich. Je nachdem wie deine Schüssel auf dem Dach ist kann es auch lohnen ein LNB mit 1 oder 2 Anschlüssen zu nehmen und dann einen Verteiler zu kaufen, wodurch du das Signal auf mehrere Geräte legen kannst. Ist aber nur eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Ihr komplett digital werden wollt, solltet Ihr auf HDMI Anschluss beim Sat Receiver achten.
Oder zumindest Komponenten Video (3fach Cinch)
Auf keinen Fall Scart. Jeder S-video Anschluss liefert bessere Bilder

chris19761 schrieb:
Und wenn Ihr komplett digital werden wollt, solltet Ihr auf HDMI Anschluss beim Sat Receiver achten.

Ich denke mal, jeder DVBS2-Receiver hat nen HDMI, da nur damit das HD-Signal an den Fernseher übertragen werden kann (PC-Anschlüsse lass ich jetzt mal außen vor)

Also ein digitaler Anschluss des TVs an den Receiver ist wohl Pflicht. Dabei dürften sich aber die Receiver an Bild/Ton-Qualität nichts schenken, da sie die Informationen ja nur weitergeben. Sie unterscheiden sich nur sehr im Funktionsumfang. Also vor allem auch darauf achten!

Außerdem würde ich mir überlegen, ob Du mit 4 Anschlüssen (Quad-LNB) auf lange Sicht auskommst. Ansonsten kannst Du auch einen Quaddro-LNB und einen Verteiler installieren, dann bist mit der Anzahl der Anschlüsse nach oben flexibel.

Wenn du einen günstigen HD Receiver sucht, kann ich dir folgenden Empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a528284.html

Falls du nur TV schaust und dabei eine gute Bildqualität wünscht, jedoch bei der Ausstattung einige Abstriche machen kannst, schlag bei dem zu! Eine HD+ Karte ist auch schon für das erste Jahr dabei. Dannach musst du selbst entscheiden ob dir HD+ gefällt oder nicht und ob du dir eine neue Karte für 50€ zulegst.

chris19761 schrieb:
Der letzte Teil deines Post stimmt ja vorne und hinten nicht.
Ich glaube du vertust dich da ein bisschen bei Scart.
Über Scart können sowohl RGB, S-Video als auch Composite Video übertragen werden!
Klar wenn Composite Video übertragen wird ist das Bild natürlich schlechter. Man muss halt schauen was das Gerät alles über Scart empfangen kann.

Aber du hast schon recht, ein digitaler Ausgang sollte am Receiver schon vorhanden sein. Und ehrlich gesagt würde ich auch einen DVB-S2 Receiver nehmen. Welchen Vorteil sollte DVB-S1 dagegen haben? Außer das es villeicht ein paar Euro günstiger ist?

chris19761 schrieb:

HDMI ist auch für mich Pflicht,

War bei MM aber die überzeugen mich nicht, da ist mir die Hilfe hier lieber...

Da gibts wenigstens Leute die selber schon erfahrungen machten, nicht so ahnungslose verkäufer die ihre Verkaufszahlen einhalten müssen...
Ergänzung ()

.
So, jetzt wird es kongreter

Ich brauche:

ein LNB,einen Receiver & eine TV Karte

Alles so günstig wie möglich :)

Die TV Karte muss kein HD+ unterstützen, beim Receiver auch nicht unbedingt, aber wenn er es unterstütz bin ich nicht böse. Desweitern wäre ein USB 2.0 Anschluss am Receiver gut. das LNB sollte mindestens 4 Geräte unterstützen.

Am besten mit Links zu geizhals :)

Auch wenn ihr mich sicher gleich alle schlagen wollt: Probiers eventuell mal hiermit:

Kaufland hatte zumindest bei uns n Set aus Sat-Schüssel (80cm) Quad-LNB und SD-Receiver für 80€. HD-Receiver ohne großen Schnickschnack (aber mit HDMI und USB (inkl. PVR-Funktion)) gibts da auch von Comag für 70€.

Kabel gibts saugünstig bei Reichelt.de und TV-Karte für'n PC würd ich über Geizhals suchen.

Wenn du keine Schüssel mehr brauchst, und es so günstig wie möglich werden soll:

LNB
Kabel (bitte noch nach "F-Stecker" filtern)
Receiver
TV-Karte

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei MM günstiger als im Internet oder wie sieht der Preisunterschied aus?
Media Markt ist die teuerste Elektronikapotheke Europas. Die Verkäufer sind dreist und meistens inkompetenter als die Polizei erlaubt.

Wer dort kauft ist nicht nur blöd, sondern saublöd.

Mad316 schrieb:
Media Markt ist die teuerste Elektronikapotheke Europas.

[OT] Was Hardware angeht, hast du wohl Recht. In Bezug auf einige Software (insbesondere neue Spiele) sind sie aber teilweise unschlagbar. Ich sag z.B. nur Two Worlds 2. MediMax 51€, MM 39€ (beides die gleiche Version)
[/OT]

Sun-Devil schrieb:
Auch wenn ihr mich sicher gleich alle schlagen wollt: Probiers eventuell mal hiermit:

Kaufland hatte zumindest bei uns n Set aus Sat-Schüssel (80cm) Quad-LNB und SD-Receiver für 80€. HD-Receiver ohne großen Schnickschnack (aber mit HDMI und USB (inkl. PVR-Funktion)) gibts da auch von Comag für 70€.

Kabel gibts saugünstig bei Reichelt.de und TV-Karte für'n PC würd ich über Geizhals suchen.

Wenn du keine Schüssel mehr brauchst, und es so günstig wie möglich werden soll:

LNB
Kabel (bitte noch nach "F-Stecker" filtern)
Receiver
TV-Karte

Für was ist das Kabel?

Ich dachte immer dass unser Satelitenkabel (das wo man drehen muss) auch weiterhin benutz wird...

Wenn nicht dann müsste ja eines 15 und eines 10m lang sein und durch leerrohre gehen...

was habt ihr denn bisher Installiert?

Satelit braucht von jedem Receiver eine direkte Leitung zur Satschüssel.
Solltet ihr bisher Kabel gehabt haben, kann das schon zu einem Problem werden.

Die schüssel gibt es günstig bei reichelt (80cm für ca. 80€)
Quad LNB gibt es dort von Alps für 25€
Kabel von Axing kost 50cent pro Meter

wir haben satellit, ich meinte nur das weiße kabel, aber es hat sich erledigt, habs gesehen.

Kabel haben wir nicht, sowas gibts bei uns gar nicht..^^

florian. schrieb:
Die schüssel gibt es günstig bei reichelt (80cm für ca. 80€)

Wie gesagt, wenn man nicht unbedingt bei Elektronikfachmärkten sucht, kann man für den Preis auch bereits Schüssel, Quad-LNB und einen Reiceiver (in einem Set) bekommen.

nen bisschen Qualität sollte aber dennoch vorhanden sein ;)
unsere Aldi-Schüssel hat z.b. nach 3 Jahren den Lack verloren, nun Strahlt sie in Schönem Rost-Braun.....
Beide LNBs haben der Witterung Nachgegeben (minderwertiges Plastik)
Das Kabel hat ne Dämpfung jenseits von gut und Böse.
--> Billig und Günstig sind 2 verschiedene Dinge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben