Digitalen Receiver mit DVD-Recorder verbinden? wie?

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Bei uns wurde neulich von Analoges Sat-TV auf Digitales umgestellt. Jetzt habe ich auch so ein coolen Receiver Kathrein UFS 733.
ich würde aber gerne mein 12Monate alten DVD Rekorder weiterverwenden, doch wie schließe ich da jetzt ein Antennkabel an? das passt ja gar nicht.

dein dvd-recorder hat doch sicher nen Scart ein und ausgang oder?

der Receiver kommt mittels scart an den DVD-Recorder, der dvd Recorder mittels scart zum TV

ok super danke, das sollte gehn.
andere frage noch, wieso kann ich mit der receiver fb mein tv nicht lauter oder leiser stellen? der balken bewegt sich aber ton verändert sich nicht, muss immer zu der tv fb greifen, habt ihr eine idee

Genau. Antenne und Scart an den jeweiligen Ein- und Ausgängen durchverbunden
idealerweise -> Receiver -> DVD-Rec -> TV

Hmm, vllt. pegelt Dein TV den Ton automatisch auf sein eingestelltes Niveau ein? Oder der Kathrein regelt nicht über Scart-Ausgang, evt. nur über Audio-Ausgänge? (wohl unwahrscheinlich) k.A.
Im Zweifel Handbücher wälzen.

doch wie auch immer würde ich schon aus Übersichtlichkeit generell immer den Ton über den TV oder einen AV-Receiver (falls in der Kette vorhanden) regeln, nicht an den Zuspielgeräten bzw. mehreren Geräten in der Kette.
Zb. am Digireiver dann immer auf volle Lautstärke belassen und am TV regeln oder falls Audio an einem AVR dann den TV auf Stumm stellen.

Weiterhin empfehle ich eine Multi-Fernbedienung, zb. eine Logitech Harmony. Erleichert alles deutlich und vermeidet FB-Chaos.

Zurück
Oben