Digitaler Fragebogen zum "Ankreuzen"

FrostyKjell

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Guten Morgen,
bevor ich mich in die Materie vertiefe, wollte ich an euch die Frage stellen, ob mein Ziel überhaupt erreichbar ist.

Kurz der Zusammenhang, um mein Anliegen zu erklären: Ich arbeite viel mit Fragebogen, die ich in Pen&Paper-Version an meine Klienten ausgebe. Was mich daran ärgert, ist der Papierverbrauch: Die Auswertung mache ich digital in LibreOffice Calc (jedes Kreuz entspricht einem Zahlenwert, z. B. "Stimmung" von 1-5, den ich in Calc eingebe - dadurch erhalte ich automatisch die Scores der einzelnen Skalen und bekomme das Ergebnis graphisch aufbereitet), auch das Ergebnis liegt dann später in der digitalen Akte. Nur der Originalfragebogen "gammelt" in der Papierakte und nimmt Platz weg.
Das möchte ich gerne ändern, weiß aber nicht, ob meine Idee umzusetzen ist. Ich möchte nämlich die Fragebogen so digitalisieren, dass die Befragung auf meinem Win10-Tablet abläuft, so dass der Klient idealerweise mit einem Eingabestift sein Kreuz auf dem Tablet macht. Das möchte ich mit Calc (oder, wenn nur da möglich, mit einem noch zu beschaffenden Excel) umsetzen: Ich würde dem Klienten dann die geöffnete Calc-Datei vorlegen; die Tabelle enthält dann den Fragebogen und die Felder zum Ankreuzen, jedes Kreuz liefert einen entsprechenden Zahlenwert, der automatisch in die Auswertung einbezogen wird.

Ist mein Anliegen deutlich beschrieben? Wenn ja, geht das mit Calc/Excel umzusetzen? Wo finde ich dafür vielleicht eine Anleitung?!

Beste Grüße!
 
Excel ist dafür nicht optimal.
Am einfachsten wäre wohl ein online Fragebogen den du im Browser ausfüllen kannst oder deine Klienten zuhause ausfüllen können. (https://de.surveymonkey.com/mp/take-a-tour/)
Dann gibt es bestimmt noch Apps die das von Haus aus können und zu letzt eine Datenbank mit Access die du über eine Eingabemaske fütterst.
 
Bin ganz geplättet von der Menge an Vorschlägen! Dann hatte ich also tatsächlich in die falsche Richtung gedacht - gut, dass ich noch mal gefragt habe!

Der Fragebogen soll am Ende so aussehen wie im Beispiel von buxtehude. Jetzt werde ich mich mit den Vorschlägen (graftstat, google forms, limesurvey, "selbst programmieren" mit HTML/PHP) auseinandersetzen, um herauszufinden, womit es mir am besten möglich sein wird, das Ziel zu erreichen.

Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen!!
 
Wenn du einen Server hat (eignen Webspace oder evtl. etwas wie XAMPP) dann ist LimeSurvey schon ganz nett.

Aber eine Frage hinterher: wie willst du das was (wie) aufgezeichnet wurde auswerten?

CN8
 
Wenn ich „Klienten“ und „Stimmung“ lese, dann bist du wahrscheinlich Psychologe, Psychotherapeut, o. ä.
Bei den Vorschlägen, wo die Fragebögen online ausgefüllt werden, muss man sich auf jeden Fall sehr gute Gedanken über den Datenschutz und die Außenwirkung machen.
Ich würde auf jeden Fall zu keinem Therapeuten gehen, der meine Akte offensichtlich auf Google-Servern speichert...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben