Digitaler Führerschein im Android Handy speichern

Scanda

Ensign
Hallo,

laut den heutigen Medien soll es bald in Deutschland möglich sein, seinen Führerschein digital in der AusweisApp zu installieren. (Beispiel Quelle: Focus)

Dies soll funktionieren in dem man sich die AusweisApp Bund herunterlädt, sich mit seinem Personalausweis in der App verifiziert.

Weiß jemand von Euch, wie man sich da registrieren kann, um bei 2.500 Probanden zu sein?

Hmm, welches Datum ist heute nochmal ...? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri
Im Aufmacher steht, dass es erst kommen soll.

In den ersten Sätzen steht Ende April.

Hast du den Artikel wirklich gelesen?

abgesehen ist es erstmal "nur" ein Test...
vermutlich in geschlossenen Gruppen

und danach entscheidet sich, ob dieser kommt oder nicht

Es geht eigentlich in jedem Absatz etwas von Vorbereitung, soll eingeführt werden, perspektivisch. :D

Und er ersetzt die Karte nicht, sprich er muss in physicher Form mitgeführt werden. Alles in allem noch nicht wirklich sinnvoll.

@Firefly2023 Also sofern ich das gelesen habe, soll er in Deutschland gleichwertig wie der physiche sein. Sprich du müsstest deinen physichen nicht immer mit dabei haben.

Nicht in der Testphase. Später vielleicht aber jetzt eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@enxyo
Das was Firefly2023 sagt, steht aber so im Artikel.
Noch eingeschränkt nutzbar: Der digitale Führerschein ersetzt aktuell nicht den physischen Führerschein – bei Polizeikontrollen brauchen Sie das Original.

Zuletzt bearbeitet:
Die App vom Bund ist afaik nicht mehr im Store, sondern wurde entfernt. Wenn du im Store suchst, findest eine kommerzielle App mit V am Anfang. Ist die falsche App.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn

Anhänge

• Screenshot_2025-04-01-18-30-01-183_org.mozilla.fennec_fdroid.jpg
    Screenshot_2025-04-01-18-30-01-183_org.mozilla.fennec_fdroid.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 49
läuft wie so oft bei behördlicher Software, jede Menge Propagande und nicht zu gebrauchen, mehr oder weniger nutzloser Balast auf n Handy. (Alphatest)
Führrerschein muss trotzdem in echt mitgeführt werden, im Ausland so wie so.

Was habe ich mich schon und oft über die elektronische Patientenakte geärgert.
Letzte mal hatte die Krankenkasse deaktiviert wegen zu langem Zeitraum der Nichtnutzung, was nicht stimmte.
Hab denen dann geschrieben, können sie alles löschen.
Es werden zig Millionen nur verballert, wir haben es ja, im Übeerfluss ..., dumme Steuerzahler zum melken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch wie das dann wäre bei einem vorläufigen Führerscheinentzug, der durch einen Polizeibeamten durchgeführt wird mit einer scheinheiligen Begründung, weil er auch mal Macht demonstrieren will.
Wenn man ihn versehentlich nicht mitgenommen hat, ist das ja nicht möglich.

Ich rede hier von Sachen wie angebliches Rennen gegen sich selbst bei 120 auf der Autobahn. Gibt ja immer mal wieder seltsame Fälle. Oder wo sich dann was zurechtkonstruiert wird. Dann hat man ja erstmal für X Monate den Lappen nicht mehr, weil der Gerichtsprozess noch ansteht, der in der Regel auch für einen entschieden wird. Fahren darfste dennoch nicht, wenn sie ihn eingezogen haben.

Wenn im System steht, dass man die App hat, kann er dann darüber auch rechtskräftig entzogen werden? Also quasi als eingespeicherte Auflage, dass der physische und digitale Schein vorgezeigt werden muss in Zukunft?

Ich wäre da vorsichtig. Auch wenn der erste April ist.
Beim digitalen Euro dachte auch keiner, dass die das ernst meinen. Und da gibts sogar Leute, die das gut finden lol

@VmaxGunni

Brauchst du ein Taschentuch, um dir den Schaum vom Mund zu wischen?
Danach kannst du ja vielleicht den Artikel lesen. Dann wirst du feststellen, dass man auf lange Sicht den analogen Führerschein nicht mehr mitführen muss.

@Cardhu

Ist doch kein Problem, den Führerschein auch in der App zu entziehen. Ansonsten kann ich mir auch eine Abfrage per scan vorstellen, sodass die Polizei nicht jemanden anrufen muss der den PC wälzt sondern es direkt auf einem Smartphone funktioniert.

Den digitalen Euro finde ich super und hoffe er kommt eher früher als später. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Cardhu schrieb:
Wenn im System steht, dass man die App hat, kann er dann darüber auch rechtskräftig entzogen werden?
Klar, wo soll da das Problem sein?

Ist wie bei der Deutschland-Ticket App: Ist das Abo abgelaufen, ist der "Lappen" (das Ticket) ganz schnell weg.
Und das ohne dass ein Beamter von der Bahn dir das Smartphone aus der Hand nehmen, und nach Authentifizierung in der App mit 'physischem', kontaktlos auslesbarem Personal- und Dienstausweis, ein Häkchen weg-klicken muss. :D

@bam138
Das ist die ausweisapp, nicht die ID Wallet App von der Focus schreibt, die europäische ID Wallet App ist noch nicht / nicht mehr im Store
Wenn du nach ID Wallet App suchst, findest die kommerzielle App.

Die ausweisapp ist nichts anderes als App gestützte Funktion für die Nutzung der NFC Funktion des Personalausweises.

Sind zwei unterschiedliche Dinge

|Moppel| schrieb:
Ist doch kein Problem, den Führerschein auch in der App zu entziehen.
Richtig, IN der App zu entziehen, aber man hätte ihn ja noch physisch vorliegen. Darum geht es mir ;)
Bei solchen Vorwürfen kann der Führerschein mWn nur eingezogen werden, wenn man ihn in dem Moment auch dabei hat. Ansonsten zahlt man einfach die 20 oder 25€ Verwarngeld wegen Nichtmitführens :)

|Moppel| schrieb:
Den digitalen Euro finde ich super und hoffe er kommt eher früher als später.
Jeder wie er will :daumen:

eYc schrieb:
Klar, wo soll da das Problem sein?
Weil man ihn noch physisch hat^^ Deswegen ob man ihn quasi digital sperren kann und das bei einer nächsten Kontrolle angezeigt werden würde und man somit ohne Fahrerlaubnis fährt.
Weil dann müsste man schon sehr naiv durch die Welt laufen, wenn man den nimmt. mMn.

eYc schrieb:
Ist wie bei der Deutschland-Ticket App: Ist das Abo abgelaufen,
Der Führerschein ist halt zur Zeit noch kein Abo, der einfach so abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
|Moppel| schrieb:
Brauchst du ein Taschentuch, um dir den Schaum vom Mund zu wischen?
ich habe und hatte habe keinen Schaum am Mund, kümmere Dich um deinen eigenen Sabber

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Cardhu schrieb:
Richtig, IN der App zu entziehen, aber man hätte ihn ja noch physisch vorliegen.

Ok aber vielleicht bin ich zu blöd das Problem zu sehen.

Wenn du ihn "entzogen" bekommst, fährst du ja dann weiter als Fahren ohne Fahrerlaubnis. Egal ob du da noch einen hast oder nicht.
Das kann ja jederzeit im System geprüft werden. Muss man dann halt machen, aber dass diese Situation eintreten kann ist ja vorher bekannt.

VmaxGunni schrieb:
kümmere Dich um deinen eigenen Sabber

Bin dran! 🫡

Zurück
Oben