Digitaler Führerschein im Android Handy speichern

|Moppel| schrieb:
Wenn du ihn "entzogen" bekommst, fährst du ja dann weiter als Fahren ohne Fahrerlaubnis. Egal ob du da noch einen hast oder nicht.
Ich rede nicht von einem Fahrverbot. Das ist ja was anderes. Fährste über Rot, darfste einen Monat nicht fahren.

Aber oben bei dem genannten Punkt hat das ja kein Richter in einem Verfahren entschieden, sondern der Polizist wirft dir das einfach mal vor und darf dir den Führerschein wegnehmen nachdem er kurz angerufen hat bei Gericht und die winken das sowieso immer alles durch (munkelt man...). Oder "Gefahr im Verzug" oder was man sich da teilweise aus den Fingern saugt. Und dann darfst du damit auch nicht fahren bis der Gerichtsprozess irgendwann durch ist.

Hast du den Führerschein nicht dabei, kann er ihn dir nicht wegnehmen. Er kann dir die Weiterfahrt untersagen, wenn von zB weiterer Gefährdung auszugehen ist. Oder irgendein Ereignis dauert noch an oder so Zeugs. Aber danach, also zB am nächsten Tag darfst du wieder legal fahren.

So hab ich das zumindest in Erinnerung, falls sich das nicht geändert hat :D

edit:
Von sowas rede ich:
https://www.kanzlei-nierenz.de/warum-man-besser-seinen-fuhrerschein-nicht-dabei-hat/

Aber heutzutage gibts halt noch Straßenrennen gegen sich selbst, was ja sehr subjektiv ausgelegt wird und werden darf. Und da dürfte der eben auch eingezogen werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Punkt. Die Frage ist auch wie häufig so etwas vorkommt. Noch nie wurde ich kontrolliert und ich kenne auch niemanden, der je in einer Polizeikontrolle war.

Vermutlich hat man es durch sein Verhalten auch ein bisschen selbst in der Hand.

|Moppel| schrieb:
Vermutlich hat man es durch sein Verhalten auch ein bisschen selbst in der Hand.
Ich wurde einmal angehalten. Ich war nachts in der 50er Zone mit 50 unterwegs. Macht da sonst keiner :D
Ist ja auch erstmal eine hypotethische Frage gewesen, weil mir sowas da als erstes in den Sinn kam. Hab mich noch nie mit einem digitalen Führerschein befasst :) Dachte, vielleicht gibt es da schon paar Infos und jemand hat sich das auch schon gefragt.

verbaliBerlin schrieb:
da könnte man dann auch ggf Vorsatz unterstellen und die Strafe deutlich höher ausfallen lassen
Würde ja nur die Ordnungswidrigkeit betreffen und ob ich jetzt 20€ zahle oder das Doppelte..^^ Und nachweisen kannst du es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Cardhu schrieb:
Ich wurde einmal angehalten. Ich war nachts in der 50er Zone mit 50 unterwegs. Macht da sonst keiner :D
Drogentest positiv? Denke mir auch immer, wenn ich Nachts heim fahre, bloß nicht zu langsam fahren sonst fällst‘ auf. :cool_alt:

Bestimmt ist das auch so, wie in der Bahn. Das Ticket in der App, zum Scannen, aber trotzdem muss man zum Identitätsnachweis noch den Personalausweis vorzeigen. :p

Fahrerlaubnis nicht mit Führerschein verwechseln. Sind verschiedene Dinge. Ist wie bei den jetzt nach und nach anstehende Umtauschaktionen. Der Führerschein kann ungültig werden, die Fahrerlaubnis nicht (außer bei CE).

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
eYc schrieb:
Drogentest positiv? Denke mir auch immer, wenn ich Nachts heim fahre, bloß nicht zu langsam fahren sonst fällst‘ auf. :cool_alt:
Man mags kaum glauben, aber von so nem Zeug halte ich mich seit jeher sehr fern. Bis auf Alkohol. Aber der bleibt auch dem Fahren fern^^

Zurück
Oben