Hallo,
da mein Note 2 nach 3 schönen Jahren leider den Dienst quittiert hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz/Upgrade.
Wofür das Gerät verwendet werden würde:
- handschriftliche Notizen/Skizzen/Pläne und dergleichen
- Internetrecherche/Newsfeeds/Podcasts
- telefoniert wird sehr selten, durchschnittlich 15 Minuten pro Woche
- durch die häufige Benutzung ist ein austauschbarer Akku von Vorteil (wurde beim Note 2 täglich genutzt).
- Speichererweiterung über SD-Karte, auf meinem Note 2 waren rund 80 GB Daten gespeichert, was ich nicht wirklich reduzieren kann/möchte.
- lesen von Unterlagen/Büchern
- gelegentlich Entertainment, Videos, Youtube
- rudimentär als PC-Ersatz, also für Mails, kleinere Bildbearbeitungen, MS-Office
- Erreichbarkeit unterwegs
Mit meinem Note 2 war ich insgesamt sehr zufrieden, allerdings könnte der Bildschirm ruhig noch größer sein.
Da das Gerät einen großen Anwendungsbereich hat, ist es schwer alle Punkte gleich gut zu erfüllen, das ist der Grund warum ich euch um Hilfe/Rat bitte. Als Kompromiss hat das Note 2 zwar funktioniert, aber vielleicht findet sich ja noch eine bessere Lösung.
Die Möglichkeiten die ich sehe sind folgende:
1) Ich bleibe dem Phablet treu und hole mir ein Note 4. Zumindest ist mir kein anderes mit wirklich nutzbarem Stylus bekannt.
Vorteile:
- gerade noch klein genug um in die Hosentasche zu passen.
- hat sich bisher bewährt
Nachteile:
- für die intensive Nutzung ist der Bildschirm eigentlich zu klein
Preis: ~ 570€
Offene Fragen:
- Gibt es Alternativen zum Note 4?
2) Tablet mit Stylus, zb. Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
Vorteile:
- Bildschirmgröße
- Performance
Nachteile:
- Es ist eben doch kein Handy, telefonieren ist fraglich (könnte über ein Bluetooth Headset gelöst werden), und mobil ist etwas anderes.
Preis: ~ 550€
Offene Fragen:
Welches Tablet wäre empfehlenswert?
3) Tablet mit Stylus + billiges Handy
Das Handy kann unterwegs als Modem für das Tablet dienen, dadurch kann beim Tablet gespart werden weil es nur W-LAN braucht. Durch das Handy bleibt die Mobilität erhalten.
Vorteile:
- Kompromiss ohne Abstriche
Nachteile:
- 2 Geräte
- bei längerem Tethering über das Handy wird der Akku vermutlich dahinschmelzen
Preis: ~450€ + billiges Handy
Offene Fragen:
Welches Handy eignet sich für diesen Zweck?
4) Windows Tablet + billiges Handy
Beim Vergleich der Preise ist mir aufgefallen, dass es kein großer Schritt zu einem Windows Tablet ist, z.B. zum Lenovo ThinkPad 10. Auch hier würde unterwegs das Handy für die Internetverbindung sorgen.
Durch Windows könnte ich, wenn es die Performance zulässt, auch aufwendigere Programme unterwegs benutzen, wie z.B. Photoshop, oder diverse Programmierarbeiten in Eclipse durchführen. Fraglich ich hierbei, ob ich das wirklich nutzen würde, da solcherlei Arbeiten doch immer noch am heimischen PC am schnellsten von der Hand gehen.
Wie ihr seht bin ich mir noch sehr unsicher und kann Vorschläge und Ideen gut gebrauchen
da mein Note 2 nach 3 schönen Jahren leider den Dienst quittiert hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz/Upgrade.
Wofür das Gerät verwendet werden würde:
- handschriftliche Notizen/Skizzen/Pläne und dergleichen
- Internetrecherche/Newsfeeds/Podcasts
- telefoniert wird sehr selten, durchschnittlich 15 Minuten pro Woche
- durch die häufige Benutzung ist ein austauschbarer Akku von Vorteil (wurde beim Note 2 täglich genutzt).
- Speichererweiterung über SD-Karte, auf meinem Note 2 waren rund 80 GB Daten gespeichert, was ich nicht wirklich reduzieren kann/möchte.
- lesen von Unterlagen/Büchern
- gelegentlich Entertainment, Videos, Youtube
- rudimentär als PC-Ersatz, also für Mails, kleinere Bildbearbeitungen, MS-Office
- Erreichbarkeit unterwegs
Mit meinem Note 2 war ich insgesamt sehr zufrieden, allerdings könnte der Bildschirm ruhig noch größer sein.
Da das Gerät einen großen Anwendungsbereich hat, ist es schwer alle Punkte gleich gut zu erfüllen, das ist der Grund warum ich euch um Hilfe/Rat bitte. Als Kompromiss hat das Note 2 zwar funktioniert, aber vielleicht findet sich ja noch eine bessere Lösung.
Die Möglichkeiten die ich sehe sind folgende:
1) Ich bleibe dem Phablet treu und hole mir ein Note 4. Zumindest ist mir kein anderes mit wirklich nutzbarem Stylus bekannt.
Vorteile:
- gerade noch klein genug um in die Hosentasche zu passen.
- hat sich bisher bewährt
Nachteile:
- für die intensive Nutzung ist der Bildschirm eigentlich zu klein
Preis: ~ 570€
Offene Fragen:
- Gibt es Alternativen zum Note 4?
2) Tablet mit Stylus, zb. Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
Vorteile:
- Bildschirmgröße
- Performance
Nachteile:
- Es ist eben doch kein Handy, telefonieren ist fraglich (könnte über ein Bluetooth Headset gelöst werden), und mobil ist etwas anderes.
Preis: ~ 550€
Offene Fragen:
Welches Tablet wäre empfehlenswert?
3) Tablet mit Stylus + billiges Handy
Das Handy kann unterwegs als Modem für das Tablet dienen, dadurch kann beim Tablet gespart werden weil es nur W-LAN braucht. Durch das Handy bleibt die Mobilität erhalten.
Vorteile:
- Kompromiss ohne Abstriche
Nachteile:
- 2 Geräte
- bei längerem Tethering über das Handy wird der Akku vermutlich dahinschmelzen
Preis: ~450€ + billiges Handy
Offene Fragen:
Welches Handy eignet sich für diesen Zweck?
4) Windows Tablet + billiges Handy
Beim Vergleich der Preise ist mir aufgefallen, dass es kein großer Schritt zu einem Windows Tablet ist, z.B. zum Lenovo ThinkPad 10. Auch hier würde unterwegs das Handy für die Internetverbindung sorgen.
Durch Windows könnte ich, wenn es die Performance zulässt, auch aufwendigere Programme unterwegs benutzen, wie z.B. Photoshop, oder diverse Programmierarbeiten in Eclipse durchführen. Fraglich ich hierbei, ob ich das wirklich nutzen würde, da solcherlei Arbeiten doch immer noch am heimischen PC am schnellsten von der Hand gehen.
Wie ihr seht bin ich mir noch sehr unsicher und kann Vorschläge und Ideen gut gebrauchen