Digitaler Sat Receiver mit/ohne HD?

Bookstar

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.123
Hallo!

Habe hier einen normalen digitalen Sat Receiver. Lohnt es sich den durch einen HD Receiver zu ersetzen? und:

ComAG SL 40 HD oder Technisat S1? wieso kostet der Technisat das doppelte? Bildqualität soll gleichwertig sein. Lohnt der Aufpreis?

Sorry für die Noob Fragen, aber ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Profis sind gefragt :D
 
Frei empfangbares HD gibt es nur 4 öffentliche (ARD, ZDF, etc. HD).

Für die Privaten brauchst du HD+.

Richtig gutes HD bekomsmt du eh nur durch ein Sky Abo.
 
Zum einen brauchst du einen hd fernseher und bisher bieten nur sehr wenige sender hd an und die privaten nur über ein extra abo.
 
Die beiden Geräte kann man eigentlich nicht vergleichen.
Der Comag hat im Gegensatz zum Technisat weder einen Smartcard- noch einen CI-Schacht. Also gibts nur kostenlose Programme. Die Verarbeitung von Technisat und der Support ist gut. Ich denke der Technisat hat die Nase vorn, was die Empfangsempfindlichkeit, Menüführung und Umschaltzeiten angeht.

Edit:
@DaDare
Pro7 HD etc ist mittlerweile im Sky Abo integriert.
 
DaDare schrieb:
Frei empfangbares HD gibt es nur 4 öffentliche (ARD, ZDF, etc. HD).
Nicht ganz, aktuell gibts noch ANIXE HD, Servus TV HD (Ösi) und ganz neu QVC & HSE24 HD. ;)

Wenn man Astra 28 Grad empfangen kann (Multifeed) da gibts noch u.a. BBC HD, ITV HD, NHK World HD und da soll es bald mehr geben kommt gerade ein neuer SAT dazu.
 
und ab Mai 2012 noch einige Dritte Programme in HD
 
Hallo
Guten Abend

Also etwas mehr HD gibts schon,
neben ARD, ZDF, ARTE in HD, sind noch
Anixe, ServusTV (Deutsch/Österreichisch),
QVC, HSE24, Sonnenklar.TV (im Moment nur hochgerechnet)
und Einsfestival HD (Showcase zur IFA / Regel ab 2014) zu empfangen.

Ab 1.5.2012 kommen
WDR, BR, NDR, SWR, PHOENIX, 3sat, KI.KA,evntl die ZDF Digital Kanäle.
Der Rest kommt 2014.

Bei den Privaten sind mir im Moment keine weiteren bekannt aber kommen
wird da spätestens ab Mai 2012 bestimmt noch was.

Von daher wäre ein HD Receiver schon zu empfehlen.
Zum Preis Technisat ist laut diverser Quellen wohl die führende MARKE in Deutschland
und das macht sich im Preis bemerkbar wobei die Qualität entsprechend im oberen Seqment
liegt (nicht selbst getestet aber gesehenes sah jedenfalls sehr gut aus).

Zum Comag SL40HD kann ich aus eigener Erfahrung berichten,
Einrichtung ist recht Einfach dank Vorprogrammierung auf Astra 19.2°
2 Dinge haben mich persönlich bei dem Gerät gestört:
1. Die Signalstärke / Qualitätsanzeige ist absolut unbrauchbar, zeigt sehr geringe Werte an,
Empfang ist aber gegeben.
2. Um Änderungen an z.B. der Senderreihenfolge vorzunehmen muss man immer den Geräte Code
eingeben was schnell nerfig werden kann.

Ansonsten verrichtet er seinen Dienst ohne Probleme, wenn die Punkte nicht stören,
bekommst du mit dem SL40HD einen schicken, kleinen HD fähigen Free to Air Receiver (ohne HD+ / Sky Möglichkeit) mit Aufnahmefunktion zu mittlerem Preis.
Alternative aus gleichem Hause für kleineren Geldbeutel wäre der SL25HD.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Schönen Abend noch.

P.S.: etwas zu langsam
 
Grundsätzlich kann man den Umsteig auf HD nur empfehlen das Bild sieht einfach schärfer aus und selbst bei den SD Programmen gibts eine leichte Verbesserung weil viele ältere SD-Digital Receiver noch mit Scart angeschlossen werden und alle HD-Receiver natürlich jetzt auch einen HDMI Ausgang haben somit keine Wandlung Digital zu Analog (im Receiver nach Scart) und wieder zu Digital (im Flachbild TV) mehr nötig ist
 
Zurück
Oben