Digitaler Sat-Reciever gesucht max. 80 €

DerKanzler

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
185
Hallo zusammen,

mein Nachbar hat mich die Tage darüber informiert, dass es eine digitale Schüssel gibt, die sowohl seine, als auch meine Wohnung versorgt (Anschaffung fand vor meinem Einzug mit dem Vormieter zusammen statt).

Bisher hab ich auf meinem 3 Jahre alten 32 " FullHD Fersehener von LG (http://geizhals.at/eu/356568) über DVB-T geschaut. Leider fehlt mir hier der Sender Sport1 - speziell seit gestern Abend (Beginn der Dart-WM) sehr traurig.

Was für eine Schüssel es ist, weiß ich nicht, soll aber auf jeden Fall digital sein.

Jetzt suche ich einen relativ preiswerten, aber vernünftigen Reciever, der den Fernseher bildtechnisch bestens versorgt und die Möglichkeit bietet einen USB-Stick oder ne Festplatte anzuschließen, um aufzunehmen, oder abzuspielen.

Hab dann erstmal bei den üblichen verdächtigen Großmärkten geschaut, was die so anbieten. Dabei ist mir ein Modell von Strong ins Auge gefallen:

SRT 7000 http://www.strong.tv/de/products/receivers/satellite/high-definition/srt-7000

oder das nächst höhere Modell:

SRT 7100 http://www.strong.tv/de/products/receivers/satellite/high-definition/srt-7100

Die scheinen soweit alles zu können, was ich möchte. Der zweite kann auch die Formate (1080, 720 und 576) auswählen - wichtig?. Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Bild sowieso mit 720p ausgestrahlt und der Reciever scaliert es ggf. nach oben. Oder liege ich da falsch?

Wollte zu diesen Modellen Eure Meinung hören bzw. Euch bitten mir in der Preisklasse bis 80 € - gerne auch weniger - andere bessere Modelle vorzuschlagen.

Schon mal ein Danke vorab.

Euer
Kanzler
 
Xoro ist eine gute Wahl. Die Produkte sind recht günstig und die Firma bietet einen TOP deutschsprachigen Support an. Mit dem vielfach teureren Topfield hatten wir nur Probleme, während das Xoro deutlich besser Funktioniert.
 
Micro M25HD HDTV - hat alles was Du brauchst - bei Amazon unter 55,00 €
 
Hab mir Eure Vorschläge alle mal angeschaut.

Xoro ist sicherlich klein, aber die Rezessionen sind überwiegend schlecht.

Die beiden (gleichen?) Comag u. Micro sind auch eher schlecht bewertet und müssen noch über nicht offizielle Software aktualisiert werden (zumindest der Micro), damit das Aufnehmen überhaupt klappt. Macht für mich auch keinen guten Eindruck. Preislich natürlich schön, aber der Rest überzeugt nicht.

Am besten gefällt mir noch der letzte Vorschlag von Zehnder-Modell. Hier gibt es auch überwiegend gute bis sehr gute Bewertungen.

Wobei der preislich auch in der Nähe von den beiden Strong-Geräten liegt. Hat hierzu keiner Erfahrungen?

Ansonsten würde ich mich bisher zwischen den Strong u. dem Zehnder entscheiden wollen, wenn nicht noch weitere Vorschläge oder Meinungen kommen.
Ergänzung ()

Noch eine kleine Nachfrage - lässt sich dieser Stick als Speichermedium fürs Aufnehmen verwenden?

http://www.amazon.de/Maxflash-PD16GM6-R-16GB-MAXNano-bk/dp/B003K04A3U/ref=sr_1_28?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324062398&sr=1-28

Sind 16 GB definitiv zu klein? Ich nehme sicherlich nur ab und zu etwas auf, soll also keine "größere" :D Sammlung werden.

Habe etwas gelesen, dass Aufnahme ca. 2 GB groß werden - liege ich da richtig?

Muss man den vorher formatieren, damit er erkannt wird?

Sind doch mehr Fragen geworden ;).
 
Weiß gar nicht, ob jetzt nen neuen Post oder ne weitere Ergänzung gibt :freak:

Wollte mich mit meinen noch aufgekommenden Fragen mal nach oben pushen :D.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Euer
Kanzler
 
Ich konnte den Zehnder HX7100U mit dem Edision progressiv HD vergleichen.

Die Vorteile vom Edison:
Die Fernbedienung ist besser, man kann sie überall hinhalten und die funktioniert. Beim Zehnder muss die FB schon ungefähr in die richtung des Receivers Zeigen ( Problematisch ist es aber nicht )

Die Software/das Menü ist neuer und sieht auch viel besser aus.
Der Edison hat außerdem im Menü für die Bildauflösung viel mehr Auswahl:
By Source, By native TV, 1080i 50, 1080i 60, 1080p 50 und 1080p 60. Die alle hat der Zehnder nicht!
Bei dem gibt es maximal 1080i 25 und 1080i 30.

Beispiele wo man mit den fehlenden Einstellungen Probleme hat:
Wenn man das Upscaling immer von seinem TV durchführen lassen möchte braucht man die Option By Source.
Wenn das Upscaling (zwecks kürzerer Umschaltzeiten von SD zu HD oder wegen dem besseren Bild )vom Receiver gemacht werden soll ist die Option 1080i/p 50 ein wenig besser als 1080i 25.

Nachteile vom Edison:
Bis auf den Ein/Ausschalter auf der Rückseite gibt es keine Tasten , da ich eh nur mit Fernbedienung sappe ist das aber kein Problem.

Weil das Gerät noch neuer ist hat es noch einige Bugs in der Software:
  • Beim drücken mehrerer Tasten schnell aufeinander ist der Receiver bei mir schon 2 mal hängen geblieben
  • Keine LED anzeige ob USB Stick angeschlossen ist oder ob momentan Aufgezeichnet wird.
  • Um die Aufnahmen zu sehen muss man 2 mal die "shift" taste Drücken, beim Zehnder reicht ein druck auf die "play" Taste.
Außerdem kann in diesem Menü keine Aufnahme gelöscht werden. Dazu muss man ins Menü, dann in den Mediaplayer, dann die 0 drücken bis man bei den Aufnahmen ist und erst da kann man die Aufnahmen löschen.


Der Zehnder ist also ausgereifter, aber der Edison hat die bessere Fernbedienung und die besseren Einstellungsmöglichkeiten. Da beide gleich viel kosten würde ich den Edison nehmen, da die kleinen Macken mich nicht so sehr stören und diese eventuell auch noch mit Updates verschwinden könten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben