Digitaler Sound in Spielen; Erfahrungen und Fragen

cyrezz

Rear Admiral
Hi alle zusammen,

ich habe mich jetzt als Laie schon ein wenig in das Thema digitaler Sound bei Spielen eingearbeitet und bin immer mehr entsetzt, was mache Soundkartenhersteller, ins besondere Creative, abliefern.

Ursprünglich hatte ich immer eine zusätzliche Soundkarte im System, also vom SB 16 AWE32 angefangen, bis aktuell zu X-Fi Music und so nach und nach kamen immer mehr Komponenten in die eigenen vier Wände, mit denen man digitalen Sound wiedergeben wollte. Das jüngste Problem war dann eben jene X-Fi. Analog angeschlossen ist die Karte sehr gut und über jeden Zweifel erhaben, aber digital sieht es dann sehr nüchtern aus. Es werden dann über diesen tollen Flexi-Jek Anschluss nur die vorderen drei Lautsprecher erkannt und die hinteren bleiben Stumm, ja der Sound wird gar über die vorderen mit ausgegeben, was sich sehr konfus anhört. Technisch ist also die X-Fi nicht in der Lage 5.1 über digital, insbesondere bei Spielen, wiederzugeben. Schließe ich meine "popelige" on Board Soundkarte per Coaxial Kabel oder optischem Kabel an meinen Receiver habe ich sofort 5.1 in allen Spielen, aber der Sound hört sich über den Realtek ALC889A etwas
dünner an als bei der X-Fi und die Einstellmöglichkeiten sind auch nicht sooo der Burner.

Was mir seit dem aktivieren des on Board Sounds auch aufgefallen ist, das Board wird gut 6°C - 10°C unter Last wärmer, stellt zwar kein Problem dar, aber eine interessante Eigenschaft. Klar, wenn die Soundkarte on Board nichts zu tun hat, da deaktiviert, entsteht weniger Wärme, aber über diesen Umstand hatte ich mir bis dato keine Gedanken gemacht, da ich ja immer eine PCI Soundkarte hatte - das soll nur mal als Hinweis dargestellt werden, dass dann die Boardtemp ansteigt, mitunter auch ein Grund, warum viele User so unterschiedliche Boardtemps anscheinend haben ;)

Dann bin ich jetzt auf die Suche gegangen, was ich mir für eine Soundkarte anschaffen könnte mit der ich dann "rundum glücklich" werde. Die ach so tollen X-Fi Karten von Creative (auch die PCIe Versionen) können wohl alle auch nur 2 Kanäle nach wie vor über den digitalen Ausgang wiedergeben. Also bin ich auf die AuzenTech Auzen X-Fi Prelude gestoßen, diese soll ja wirklich 5.1 über den digitalen Ausgang bieten. Gilt dies denn auch für Spiele? Kann mir da einer Erfahrungen mitteilen? Der große Nachteil hierbei ist aber der saftige Preis für eine Soundkarte... :( Das würde ich aber im Notfall in Kauf nehmen um digitalen Sound genießen zu können. Gibt es sonst noch andere Alternativen, die wirklich guten digitalen Sound in 5.1 für Spiele wiedergeben, sprich eine gänzlich andere Soundkarte als die hier aufgeführten?

Ach noch was am Rande. EAX usw. ist mir nicht wichtig, nutze eh Vista und da würde wenn AlChemy zum Einsatz kommen, aber Wert lege ich auf EAX nicht.

Also ich habe mir leider 1 Woche vor dem Rauskommen der SB Titanium mir das gabze Set von X-FI Platinum Edition gekauft. Dazu habe ich mir gleich (wollte kein Analog) Das Z-5500 Digital gekauft. Danach liefen spiele ALchemy und anderen Prgorammen auf Prologic II Music and Movie. Dann habe ich vom Daniel_K treiber gehört. Habe mich eine Woche damit rumgequällt, bis ich es hinbekommen habe. Habe ein durchgehendes Signal Was Dolby DIgital (Dolby Digital Live!) ersetzen soll oder simulieren soll. Also ich finde es super. Muss nichts mehr einstellen und habe immer bei jedem Spiel einen 5.1 Sound selbst bei Musik. Tipp: Wenn du Spielst stell auf Spielmodus. Dadurch hast mehr FPS.

Im Spielmodus ist die eh immer, da mache Spiele sonst auch analog kein 5.1 bieten. Was genau hast du denn mit den Treiber gemacht um digitalen Sound wiederzugeben? Wie hast du die Soundkarte an die Boxen angeschlossen?

Warum denkt alle Welt : Digital=besser ?

Sieh mal, irgendwo auf dem Weg zu den Lautsprechern muss aus dem Digitalsignal wieder ein analoges gemacht werden.
Was glaubst du ist die hochwertigere D/A Wandlung.
Die ultrabillige interne in einem z.B. Logitech Boxensystem oder auf dem Analogpart der Soundkarte ?

Nimmt man eine gute Soundkarte ist die D/A Wandlung und die anschliessende Signalverarbeitung sogar noch um einiges hochwertiger als in gängigen/Bezahlbaren Homecinema AV-Receivern.

Dann nimmt man ein vernünftiges anschlusskabel und fertig.
Kein überteuertes Boxensystem mit digitalem Anschluss nötig.

Wer nun unbedingt digitial ausgeben möchte muss dich darüber im klaren sein das über die Spdif Schnittstelle ausschliesslich PCM Stereosound oder Dolby Digital / DTS - Streams übertragen werden können.
Die Multichannelausgabe eines Spiels muss also erst einmal in Dolby Digital Live (DDL) oder DTS Interactive (DTSi) Format encodiert werden bevor alle Kanäle über den Spdif rausgehen können.

Das ist rechenintensiv und wird NICHT von den audiochips, sondern von der CPU gerechnet.
Zudem findet hier eine Bandbreitenreduzierung statt.
Das Spdif Interface ist alt und hat nunmal nur eine sehr begrenzte Bandbreite.
Ein 5.1 Signal wird also solange runtergepackt bis die bandbreite des Spdif ausreicht.

Ob das nun noch viel mit der digitalen "high Def" Vorstellung von so manchen Leuten vereinbar ist lasse ich mal dahin gestellt.

Übrigens sind die Daniel K Treiber überflüssig.
Dolby Digital Live war mal exklusiv für die X-Fis von Auzentech vorhanden.
Daniel K hat diese Komponente aus den Treibern gehackt und auf "normalen" X-Fis zum laufen gebracht (keine große Leistung da die Dinger beinahe baugleich sind). Mittlerweile ist DDL Encoding für ältere X-Fis für läppische 5$ als Softwareupgrade von Creative verfügbar. Die neuen PCIe X-Fis bringen es von vornherein mit.

Ehrlich, die meisten haben absolut KEINE AHNUNG von der Materie.
Sobald Schlagwörter wie "Digital" oder "Dolby Digital" fallen kriegen alle Schaum vorm Mund und fallen in einen hypnotischen "will haben Rausch" ohne jeglichen peil davon zu haben was es ist und wofür man es nutzt.

Alternativ nutzt man eine gute Soundkarte mit guten DAC´s und nem hochwertigem Analogpart.
Da muss nix encodet werden und die Wandlung ist auch x-fach besser als die von so manchem digitalkompatiblen Boxenset. Die lächerlichen 1-1,5m analoge Leitung werdet ihr überleben.

1. Hört die bei dem Content (Games/Musik für "jüngere") und den PC Audiossystemen die verbreitet sind sowieso kein Mensch raus.
und
2. Ist ein so kurzer Signalweg mit vernünftigen Leitungen absolut kein Manko.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, das ist mal ne Meinung, die vieles verdeutlicht. Danke der Aufklärung! Denke dann werde ich die X-Fi wieder wie gehabt analog anschließen. Das es so einen Engpass am S/PDIF gibt hätte ich nicht gedacht und da macht es dann logischerweise keinen Sinn, das digital weiterleiten zu wollen, wenn es eh an dieser Stelle gequetscht wird.

Gut, dann kann ich mir eine weitere Investition sparen. Danke dafür aldi! :)

@Cyrezz
Ich kenne nun natürlich nicht jedes digitale Boxenset von innen, aber die Wahrscheinlichkeit das da drin ein hochwertiger D/A Wandler und guter Analogpart steckt ist... seeehr gering.

Der Analogpart von den "normalen" X-Fis ist nicht weltrekordverdächtig gut, aber gut genug für 99,99% des Equipments was die User hier meist so haben.
Wer Boxen/Kopfhörer für 300€ und mehr an Soundkarten betreibt der wird sich in der Thematik auch auskennen und zu den besseren Karten greifen.

Wenn nun jemand sein Z5500 von analog auf digitalen anschluss umstellt und dann behauptet es wäre uuunglaublich viel besser, dann hat er entweder ultrabillige Leitungen die durch starke Störfelder gehen oder (und das ist wahrscheinlicher) er redet bullshit und die Verbesserung ist "psychisch" was übrigens bei neuem, liebgewonnenem Equipment garnicht so selten ist.

Die meisten Blitzbirnen haben dann ihr Z5500 digital anschlossen, aber keinen DDL Encoder laufen.
Ihr 5.1 Gamesound wird nur noch per PCM Stereo übertragen und vom Boxensystem per upmix auf die Kanäle verteilt. Trotzdem schreiben so Typen dann wie uuunglaublich geil der "5.1 Sound" wäre.
Einbildung in Kombination mit Unwissenheit ist ein großer Faktor.

Ich z.b. hab nen dicken Sennheiser Hifi Kopfhörer und steige von meiner kleinen X-Fi bald auf die hier um.

Zuletzt bearbeitet:
Sama, was regst du dich so auf? zerfleischt dich ja förmig. Er hat nach meinungen und erfahrungen geschrieben, und die habe ich ihn geboten. Du, mir ist es egal ob du meinst das es Analog wieder umgewandelt wird. Ich habe 5.1. Sound in einer Guten Qualität (übringens weiss ich das es für 5 $ zu haben is und das die"NEUREN"Modele das intigriert haben). (habe ich auch geschrieben). Du, dann lass mich halt meinen Placebo Effekt. Es ist meine Meinung dazu und ich habe damit kein Problem. Und wenn du dich weiter so aufregst, kenn ich da nen guten Kiosk, der verkauft Große Lollys in Dolby Digital ;)

Zurück
Oben