News Digitaler Terminplaner: EssentialPIM Free mit etlichen Neuerungen erschienen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.772
Das kostenfreie Managementsystem für persönliche Informationen EssentialPIM ist in einer aktualisierten Version 12.0 für Windows mit vielen Neuerungen erschienen. Unter anderem wurde das Kontaktdatenfenster für einen umfassenden Überblick neu gestaltet und E-Mail-Funktionen für eine bessere Effizienz optimiert.

Zur News: Digitaler Terminplaner: EssentialPIM Free mit etlichen Neuerungen erschienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und CyrionX
Transition to the Chromium engine for faster and more efficient rendering of HTML emails sharing of your data with Google

^ fixed :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi, qqALEXpp, Xiaolong und eine weitere Person
Ich bin überrascht, das es noch reine Desktopanwendungen wie diese gibt. Ich dachte ohne Web- oder Appzugang geht heute nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
^^ ich bin gerade duch die Meldung auf dieses Programm aufmerksam geworden. Es liest sich von den Funktionen her wirklich gut. Für Android und Apple (leider mit älterem Versionsstand) gibt es APPs, wie funktioniert hier der Sync? Lassen sich zudem mehrere Konten syncen (Familie / Freunde)?

Viele Grüße
franeklevy
 
gartenriese schrieb:
Ich dachte ohne Web- oder Appzugang geht heute nichts mehr.
Da die allermeisten Menschen keinen eigenen Email-Server zuhause betreiben, ging Email noch nie ohne einen Internetzugang für den Clienten. ;-)

Privat nutze ich derartige Desktop-Clients seit Anfang der der 200er auch nicht mehr. Das Web-Frontend meines Email-Providers genügt meinen Ansprüchen voll und ganz.
 
Ich habe keine Termine und lebe einfach so in den Tag hinein und bin in 100 Jahren auch genau da, wo die Leute mit vielen (wichtigen und sehr wichtigen) Terminen sind.

Chapeau! to myself. (wie Trump sagen würde, wenn er das Wort kennen würde...)

PS: Ja, manchmal teile ich mich mit. Weil ich es möchte? Vielleicht. Bestimmt. Aber keine Sorge, danach krieche ich zurück in meine Höhle, die auf meinem Baum in meinem Sumpf ist. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, uburoi und rallyco
Bis auf die neueste App-Inkarnation war Desktop-Outlook immer lokal.
Ja, genau so etwas ist das. Thunderbird ist ein weiterer Vertreter dieser Gattung.
 
Im engen Sinne: Verwaltet alle Daten lokal, d. h. Kontakte, Termine oder sogar Mail (bei Pop3) samt Zugangsdaten existieren nur auf meiner Kiste.

Heutzutage wird das vermutlich aber eher genutzt, um lokal eine integrierte Sicht dieser Daten von verschiedenen Quellen/Providern zu haben. Die werden dann gesynct. Das hat aber immer noch den Vorteil, dass die Zugangsdaten lokal bleiben können.
 
Ich nutze die Desktop Pro Version schon über 10 Jahre mit CalDav (DAVx5 Android),CardDav in der NextCloud. Ich nutze ausgiebig Emails damit und finde es sehr gut im Vergleich zu anderen Clients (Thunderbird). Die Suche ist super schnell und deutlich präziser als Thunderbird.
Mich stört das ich auf Linux Thunderbird nutzen muß. Da kann sich Thunderbird einige Sachen abschauen wie es richtig gemacht wird.
 
ComputerJunge schrieb:
Das hat aber immer noch den Vorteil, dass die Zugangsdaten lokal bleiben können.
Naja, wenn man alles über das E-Mail-Konto synct bleiben die Zugangsdaten auch "lokal" (also auf jedem Gerät halt), und man ist eigentlich nicht mal an einen konkreten E-Mail-Client gebunden.
Das tollste an POP3 ist es dann immer, die gesendeten Mails über alle Geräte hinweg zu synchronisieren...

@gartenriese: Dafür gibt's die EPIM Cloud, juhu... oder man hat ein entsprechendes E-Mail-Konto, das die Funktionen auch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich meinte im Vergleich zur neuen Outlook-App, bei der das serverseitig geschieht.

So, wie Du es beschreibst, mache ich das vom Smartphone/Tablet. POP3 nutze ich (natürlich) nicht mehr. Am Desktop aber seit Äonen nur noch via Web-Frontend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ComputerJunge schrieb:
Das Web-Frontend meines Email-Providers genügt meinen Ansprüchen voll und ganz.
Von der UX würde ich dem insgesamt sogar zustimmen. Leider greift der Spamfilter von Mailbox nicht für andere angebundene Anbieter. Zusätzlich hab ich über Kmail auch saubere Desktop-Notifications und insgesamt eine saubere Integration. Aber ich würde eigentlich auch sagen, dass der Spamfilter mit der Hauptgrund ist :D
 
@Termy
Das stimmt.

Wobei ich gerne schreibe, dass, seitdem mein Hauptprovider Mailbox ist, die Anzahl an Spam-Mails dramatischst gesunken ist. Ich habe irgendwann den Spam-Filter sogar gelockert (z. B. Inhalt -> "Vorsichtig"), weil gar nichts durchkam. Lustigerweise wird ca. jede fünfte GoG-Rabatt-Mail wieder als Spam identifiziert. Die explizite Nicht-Klassifizierung reicht offenbar nur ein paar Mails. :D

Bei den integrierten Accounts ist das Problem praktischerweise und zum Glück auch kaum vorhanden. Selbst der Spam-Filter meines Ex-Hauptproviders Web.de funktioniert gut bis sehr gut (bis auf die Web.de-Produktbotschaften natürlich).

Lokal habe ich nur noch Backups der wichtigen Emailordner (unregelmäßig mit Mailstore Home). Alles in allem passt das für mich.
 
Zurück
Oben