Digitales Fernsehn OHNE extra Vertrag?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich habe einen neuen Samsung UE46ES6300. Wollte mal ein bißchen mit dem Smart TV und HBBTV rumspielen. Aber viele Funktionen gehen ja nur mit digitalem Fernsehn ist mir aufgefallen so z.B. die EPG Funktion. Wie ist das denn mit HBBTV? Geht das auch mit analogem Fernsehen?

Und wie ist das mit digitalem Fernsehempfang. Bekomme ich denn grundsätzlich ohne speziellen digitalen Kabelanschluss bzw. entsprechenden Vertrag nur analog? Oder ist so ein Vertrag nur für die privaten oder bestimmte Sender wichtig? ARD & Co strahlen ja auch digital aus bekomme ich das auch ohne Vertrag?

Mein Netzbetreiber ist Unitymedia (Hessen).

Und weiß jemand wie man bei Samsung TVs das HBBTV nutzt? Ich finde zwar das Smart TV Menü aber kein HBBTV.

Danke schonmal!

DVB-T ist zum Beispiel digital. Aber ob du das unbedingt willst... Alternativ Satellit, vergleichsweise hohe Anschaffungskosten, aber dafür eben keine laufenden Gebühren.

Digitales Kabelfernsehen kostet auf jeden Fall monatlich extra.

MfG Tim

Bis Ende letzten Jahres brauchte man bei UM für die digitalen Kanäle (EinsPlus, ZDF Neo, RTL Nitro etc.) noch eine Smartcard.
Seit Januar hat UM die Grundverschlüsselung aufgehoben und man braucht nur noch einen entsprechende digitalen Kabelreceiver, wie er in deinem TV schon verbaut ist und eben den ganz normalen analogen Kabelanschluss. Der kostet monatlich 17-19€ oder ist oft schon in den Mietnebenkosten enthalten, irgendwelche extra Verträge oder Abos sind nicht mehr nötig. Das gilt natürlich nicht für die privaten HD Kanäle.
Zu HBBTV kann ich nichts sagen, sicher das dein TV das kann?

Zuletzt bearbeitet:
wenn hbbtv verfügbar ist, wird es beim senderwechsel kurz eingeblendet. aufrufen kann man es mit der roten taste. dafür ist aber eine interverbindung notwendig.

P.S. wie "geil" muss eigentlich analoges fernsehen auf einem 46zöller ausehn? :freak:

vermutlich findest du auf der unitymedia seite die antworten auf deine fragen ;)

edit: bzw in der anleitung deines TVs wie man einen sendersuchlauf über dvb-c startet...

ok dann bin ihc ja schonmal etwas schlauer ;) werde es gleich mal testen :) Ja "toll" sieht es wirklich nicht aus das Bild.....werde mir über kurz oder lang digitales Fernsehen zulegen, wenn ich rausgefunden habe ob mein Fernseher die UM CI+ Karten unterstützt. Habe leider in meiner Mietswohnung keine Alternative zum Kabel....

Du brauchst für digitales Kabel keine Abos oder so!
Verwechselt doch nicht immer digital mit HD, das sind zwei paar Schuhe.

homer092 schrieb:
werde mir über kurz oder lang digitales Fernsehen zulegen, wenn ich rausgefunden habe ob mein Fernseher die UM CI+ Karten unterstützt. Habe leider in meiner Mietswohnung keine Alternative zum Kabel....

Du hast doch schon digitales Kabel ;) Es gibt keine Grundverschlüsselung mehr, d.h. es wird KEINE Smartcard für die digitalen Programme sowie ARD und ZDF in HD benötigt (anders natürlich bei den zubuchbaren Programmpaketen). Wie cartridge_case schon sagte, einfach einen digitalen Sendersuchlauf starten.

Du kannst Dir auch eine Minisatanlage ans Fenster stellen,einmaliger Anschaffungspreis und alles ist Digital.

NoiprocS schrieb:
Wie cartridge_case schon sagte, einfach einen digitalen Sendersuchlauf starten.

Beim Samsung TV sollte es sogar sehr einfach zu merken sein, ob man einen Kanal digital oder analog ansieht.
Das Gerät listet beide auf aber in der Senderliste steht vor den analogen Sendern ein kleines "A" und die analogen sind von Haus aus in einer gesonderten Senderliste (Analog, TV, alle, Radio) und bei den analogen hat man kein EPG (also keine Infos zur Sendung wenn man "Info" drückt).

Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert :) Ich hatte ja am Anfang einen Suchlauf gemacht aber da kamen nur analoge Sender raus. Und HBBTV etc. ging garnicht. Jetzt habe ich nochmal einen neuen Suchlauf gemacht und siehe da nun habe ich beides. Die privaten wie RTL HD usw. sind zwar verschlüsselt aber bei den öffentlichen klappt es wunderbar und vom Bild her ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich glaube das ist mir die 3 EUR im Monat für die Freischaltung dann doch wert.

Zurück
Oben