Digitales SAT Kabel für TV und Radio auftrennen?

Chr!ss!

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
16
Hallo Community,

ist es möglich dass ich ein vom LNB (Quad LNB) kommendes digitales SAT Kabel auftrenne für TV und Radio (aufgrund des schlechten Radio Empfangs) ? Alle anderen Anschlüsse am LNB sind belegt, ansonsten würde ich ein seperates Kabel für das Radio verwenden.

Ist dies mit einem Vorrangschalter möglich (Smart Priority Switch)? Es sollten beide Geräte (TV und Radio) gleichzeitig verwendet werden können.

Ich kenn mich da nicht sonderlich gut aus und würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

MfG Chr!ss!
 
Du meinst Sat Radio?

Nein ist vom TV Signal nicht trennbar.
 
Du kannst aber das gleiche Kabel für UKW/FM wie für Sat verwenden da das auf anderen Frequenzen läuft stört sich das nicht.
 
Geht wie folgt:

a) Du hast einen separaten Multischalter

Dann gehen von der Sat-Antenne 4 Kabel zum Multischalter, vom Multischalter ein Kabel zu jedem Receiver / TV.

Es gibt Multischalter, an denen kann man das Signal einer UKW-Antenne einspeisen. Der Multischalter sorgt dann dafür, dass das UKW-Signal mit auf dem Kabel zum Receiver anliegt.

Das Kabel vom Multischalter endet normalerweise in einer SAT-Antennendose. Diese gibt es auch mit Anschlüssen für terrestrisches TV und UKW. Die Dose sorgt dafür, dass das Signal wieder aufgetrennt wird. Du kannst dann beides gleichzeitig nutzen (SAT-TV und UKW-Radio).

Bsp: Multischalter
Antennendose

b) der Multischalter sitzt im LNB

Dann brauchst Du z.B. eine Einschleuseweiche.

Die Leitung zwischen Deinem Receiver und dem LNB trennen (Antennenkabel vom Receiver vorher abziehen!), an der Schnittstelle 2 F-Schraubstecker montieren und in die Weiche stecken (vom LNB her in den Eingang, zum Receiver hin in den Ausgang).

An der Weiche ist dann noch ein Eingang mit terrestrisch beschriftet. Da muss das Kabel von der UKW-Antenne angeschlossen werden.
 
Toecutter hat beschrieben, wie das UKW-Signal ins Sat-Kabel kommt, damit du klarstellen kannst, welche Variante es denn nun ist.

Zum Trennen reicht ne normale Sat/TV/Radio Stichdose.

Du willst also einfach nur ein Kabel sparen, weil sowohl Sat-Schüssel und UKW-Antenne als auch Sat-Empfänger und Radio-Empfänger an gleichen Stellen stehen?
 
Ich gehe davon aus, daß Ihr auch eine UKW-Antenne auf oder unter dem Dach habt. Von der muss ja auch ein Kabel irgendwohin gehen, oder?

Das ganze Zeug stöpselt man normalerweise unter dem Dach zusammen, damit man zu den Dosen dann nur ein Kabel braucht.
 
Zurück
Oben