Digitales Satellitenfernsehen in Wohnanlage

eddiexy

Lt. Commander
Hey Leute,
bei meiner Freundin wird in der Wohnanlage das Fernsehen auf Digital umgestellt.
Bisher hat sie einen uralten Röhrenfernseher an dem ein Antennenkabel angeschlossen ist.
Hier ein Bild davon:
foto-1-jpg.273603

Ich dachte immer, dass das dann ein Kabelanschluss sein muss, weil ein Satellitenkabel ja anders aussieht. Allerdings weiss ich nicht, ob das in Österreich (wo sie wohnt) vielleicht anders ist.
Ihr Hausmeister hat gemeint, dass sie ab 1.5. oder so einen Satellitenreceiver benötigt, um weiter fernschauen zu können. Eine neue Dose würde sie aber nicht benötigen.

Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll? Dieses Kabel auf dem Foto passt doch in keinen Satellitenreceiver?!

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 1.388
Zuletzt bearbeitet:
da braucht deine Freundin einen DVB-C (Kabel) Reciever und keinen SAT Reciever und besorge dir ein ordentliches Antennenkabel kein Billig Kabel das kann bei DVB-C zu Problemen führen

Ja der Meinung war ich auch immer, aber sie schwört Stein und Bein, dass der Hausmeister eindeutig Satellit gesat hat. Und nicht Kabel.
Auf dem Dach wird eine neue Satellitenschüssel installiert.

Und es wird auch immer im Fernsehprogramm eingeblendet: "Wenn Sie das hier sehen, dann müssen Sie sich was neues kaufen weil das analoge Signal abgeschaltet wird blabla"

denke schon dass es sat ist ...sie müsste sich dann einen DVB-S bzw DVB-S2 (für HD-Sender) Receiver kaufen

Da wird es wohl eine Gemeinschafts-Sat-Anlage sein und sie braucht tatsächlich einen DVB-S Receiver.
Nur können wir das hier nicht wissen.
Das benötigte Kabel dürfte allerdings bei DVB-C und DVB-S identisch sein-nämlich Koax.

Gruß, Eisholz

Ja wenn es wirklich Sat ist, dann muss sie das wohl. Aber da passt doch das Kabel nicht?
Für Sat braucht man doch das zum Schrauben...Das zum stecken ist doch normalerweise für Kabelfernsehen.

Kann es sein, dass das Signal zwar über die Schüssel kommt, aber dann quasi als Kabelsignal weitergeleitet wird, damit es alle sehen können?

die haben einen Umsetzer von DVB-S auf DVB-C drinne das ist bei kleinen Kabelanlagen meistens so

bei mir ist es auch so

sie braucht definitiv einen DVB-C Reciever

eddiexy schrieb:
Ja wenn es wirklich Sat ist, dann muss sie das wohl. Aber da passt doch das Kabel nicht?
Für Sat braucht man doch das zum Schrauben...Das zum stecken ist doch normalerweise für Kabelfernsehen.

Bisher sprachen wir vom Kabel und dieses ist bei DVB-C und DVB-S Koax.
Die Stecker sind allerdings unterschiedlich.

Gruß, Eisholz

Ich denke sie werden die alte Antennenanlage zur Umsetzung verwenden. Hier bei bleiben auch die Anschlußdose wie in deinem Foto. Wegen dem Kabel, dies kannst du verwenden brauchst aber einen Adapter und zwar von dem Antennenstecker auf F-Stecker.

Tschau und Grüße, CS.

derChemnitzer schrieb:
sie braucht definitiv einen DVB-C Reciever

Also darauf würde ich mich nicht verlassen und lieber nochmal nachfragen.

Gruß, Eisholz

Und was ist mit abwarten, bis die ganze Anlage umgerüstet ist?

Wenn es Sat wird, benötigt sie einen digitalen SAT-Receiver. Vermutlich werden bei der Umrüstung auch die Antennendosen getauscht. Die verbauten Koaxkabel sind meistens noch benutzbar.

spekulierne bringt hier nichts. Man kann Sateliten Fernsehen auf mehrere Arten realisieren. Denkbar wäre auch nen Zentraler Umsetzer auf DVB-C. Am besten also schriftlich geben lassen was benötigt wird und gut ist

mal als kleiner Denkanstoß:
Es ist vollkommen egal was für ein Stecker auf dem Kabel ist.....

edit:
bitte wieder vergessen, was hier stand war so nicht wirklich richtig

Zuletzt bearbeitet:
Also vermutlich wird zur Zeit das analoge Satellitensignal auf analoges Kabelsignal umgewandelt.
Das sollte deutlich billiger sein, als DVB-S auf DVB-C umzuwandeln. Also erstmal abwarten oder nochmal nachfragen. Ein vernünftiger Multiswitch und dann für jeden Bewohner ein Sat-Anschluss und Receiver wäre deutlich günstiger und sinnvoller.

Ein vernünftiger Multiswitch und dann für jeden Bewohner ein Sat-Anschluss und Receiver wäre deutlich günstiger und sinnvoller.
nein nicht immer, besonders bei Anlagen wo du die Kabel nicht mal eben wechseln kannst ist sowas oftmals vollkommen unmöglich.
Wenn die Verkabelung früher für Antenne oder Kabel ausgelegt war hat man meist eien Baumstruktur. Bei DVB-S hat aber im idealfall jeder Teilnehmer pro Gerät bzw sogar Tuner nen eigenes Kabel.

Daher wird bei großen Wohnanlagen oftmals mit einem umsetzer auf DVB-C/DVB-T gearbeitet auch wenn aufen Dach DVB-S empfangen wird.

Die Dose an der Wand lässt im übrigen auch nur Vermutungen zu was die Situation betrifft.

Chromastein schrieb:
Ich denke sie werden die alte Antennenanlage zur Umsetzung verwenden. Hier bei bleiben auch die Anschlußdose wie in deinem Foto. Wegen dem Kabel, dies kannst du verwenden brauchst aber einen Adapter und zwar von dem Antennenstecker auf F-Stecker.

Tschau und Grüße, CS.

Davon gehe ich auch aus. Mit passendem Adapter auf den Schraubanschluss eines DVB-S2-Receivers sollte es gehen.

Btw.: Wenn es kompakt sein soll und sie HDMI nutzt, dann den: klick
Ultrakompakt und PVR-Funktion....

soll denn eine orf karte in den reciever ?
dann wird der von kammerjeager1 nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben