Digitales Schloss für die Wohnungstür.

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Abschlusstür der Wohnung ein digitales / SmartHome Schloss anbringen.

Ich möchte es sowohl per App auf dem Handy als auch per Fingerscanner öffnen können. (Per App weltweit auch wenn ich nicht zuhause bin)

Ich bin jetzt erstmal an diesem Kit hier hängengeblieben
EKEY UNO + Nuki 3.0 Pro

Reicht das aus oder braucht man da noch einen AccessPoint um weltweit zugreifen zu können?

Und was ich mich immer frage: was passiert wenn der Akku des Nuki leer ist oder es kaputt geht? Muss man dann die Tür aufbrechen?

Das 3.0 Pro hat integiertes WLAN. Von Nuki brauchst du da also nichts weiter. Aber einen allgemeinen WLAN AP oder Router braucht es natürlich noch, damit sich das Schloss damit verbinden kann.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
was passiert wenn der Akku des Nuki leer ist oder es kaputt geht? Muss man dann die Tür aufbrechen?
Dafür hat man Sicherheitsschließzylinder die von beiden Seiten schließbar sind, auch wenn von innen der Schlüssel steckt. Ohne sollte man sowas nicht verbauen. Hat eigentlich jede moderne Wohnung oder Tür, aber sollte man vorher (mit offener Tür! ;) ) testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Schmalhans93
Findet man bei Nuki auf der Webseite, da gibt es ein FAQ.
https://support.nuki.io/hc/de/artic...-die-Tür-weiterhin-mit-dem-Schlüssel-sperren-

Ansonsten immer wieder gerne darauf hingewiesen

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, clarkathome und Cat Toaster
Ironie?

Gibt es bessere Optionen? Ich will eben eine Alternative wenn mein Handyakku leer ist / mein Handy gestohlen wird.
Ergänzung ()

Ich wage zu bezweifeln dass sich das Schloss bei mir von beiden Seiten öffnen lässt. Die Türdicke inkl. Schloss entspricht nichtmal zwei Schlüssellängen.
Ist ein Schloss von 1993.

Es handelt sich nicht um eine dicke Haustür sondern nur um die Tür zu meiner Wohnung in einem Zweifamilienhaus.

Wenn man die Tür aber sowieso weiterhin von außen mit Schlüssel öffnen kann ist das Teil für mich sinnlos.
Es geht ja genau darum dass man von außen - egal ob mit oder ohne Schlüssel - keinen Zugriff hat. So dass auch der Vermieter der möglicherweise noch einen (verbotenen) Ersatzschlüssel hat nicht in die Wohnung kommt.

Wenn du auf den Fingerscanner verzichten kannst, wäre auch Homematic IP ne Alternative. Da kann man extern ein Tastenfeld anbringen zum Öffnen der Tür mittels Zahlen kombi. Alternativ immer noch mit dem Handy oder regulär mit nem Schlüssel.

Montiert wird das "Schloss" auf den eingesteckten Schlüssel auf den Zylinder im inneren deiner Wohnung. Der Zylinder muss auf der innenseite mind. 1.2cm (glaube) überstehen und die "Not und Gefahrenfunktion" unterstützen. Dadurch kannst du innen den Schlüssel einstecken und trotzdem noch von Außen die Tür öffnen.

Dazu brauchst du noch nen Accesspoint von Homematic IP als Zentrale.

Haben wir selber so mit haufenweise anderen Homematic IP Geräten am laufen.

Schmalhans93 schrieb:
So dass auch der Vermieter der möglicherweise noch einen (verbotenen) Ersatzschlüssel hat nicht in die Wohnung kommt.
Prüfe dahingehend mal deinen Mietvertrag. Zur Gefahrenabwehr (Havarie etc.) darf der Vermieter unter Zeugen in deine Wohnung.
Kommt er nicht rein, weil du am Schloss manipuliert hast, muss u.U. Die Tür aufgebrochen werden und die Kosten trägst du.

Also prüfe das vorher genau und sprich ggf. Mir deinem Vermieter.

@Prisoner.o.Time Homematic verwende ich bei mir auch. Muss ich mir mal anschauen. Zahlenfeld finde ich aber nicht gut. Mit genug Ausdauer knackt man das. Und wenn die Zahlen einmal abgenutzt sind fällt es noch einfacher.

Schmalhans93 schrieb:
Wenn man die Tür aber sowieso weiterhin von außen mit Schlüssel öffnen kann ist das Teil für mich sinnlos.
Es geht ja genau darum dass man von außen - egal ob mit oder ohne Schlüssel - keinen Zugriff hat. So dass auch der Vermieter der möglicherweise noch einen (verbotenen) Ersatzschlüssel hat nicht in die Wohnung kommt.
Dir ist bekannt, daß Du jederzeit das Schloss zu Deiner Mietwohnuing selbst austauschen darfst? Der Vermieter darf dies nicht untersagen. Du musst nur bei Auszug den Originalzustand wiederherstellen. Schließzylinder kann man leicht selbst wechseln und darüber auch entscheiden, ob das Schoss die beschriebene Notöffnungsfunktion unterstützt oder nicht.

Wenn Du bewußt auf dieses Freature verzichten willst, dann verstehe ich auch nicht ganz wie Dir das digitale Schloss Zugang zur Wohnung ermöglichen soll wenn es eine Störung hat. Wenn Du keine Notöffnungsfunktion hast, dann bist Du eben ausgesperrt und musst die Tür aufbrechen. Andernfalls würde das digitale Schloss ja auch wieder keine Sicherheit bieten. Ich würde einen Schließzylinder mit Notöffnungfunktion verbauen und sicherstellen das nur ich selbst oder Vertrauenspersonen Schlüssel haben.

SaxnPaule schrieb:
Prüfe dahingehend mal deinen Mietvertrag. Zur Gefahrenabwehr (Havarie etc.) darf der Vermieter unter Zeugen in deine Wohnung.
Kommt er nicht rein, weil du am Schloss manipuliert hast, muss u.U. Die Tür aufgebrochen werden und die Kosten trägst du.

Also prüfe das vorher genau und sprich ggf. Mir deinem Vermieter.

Das ist schon korrekt, ich persönlich würde aber lieber die Zusatzkosten zahlen, als das jemand ohne mein Wissen Zugang zur Wohnung hat. Aber das muss jeder selbst wissen. Der Vermieter darf den Schlosstausch aber wie gesagt nicht untersagen, lediglich die Kosten im Notfall bleiben an einem selber hängen, wenn das also für einen OK ist, dann kann man das tun.
Die Hemmschwelle für einen Vermieter sich auf Notfall zu berufen ist meist auch deutlich höher, wenn er nicht einfach so mal eben in die Wohnung kommt. Es gibt genug Fälle von angeblichen Notfällen und heimlich in Wohnungen rumschleichenden Vermietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und HisN
Btw, Nuki hat auch ein Pad mit Fingerprint-Reader. Läuft prima seid gut 4 Monaten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Naja.. habe nochmal nachgedacht.
Wenn man weiterhin mit Schlüssel öffnen kann und es sonst keinen Sicherheitsmechanismus gibt ist der Mehrwert für mich zu gering.

Da gebe ich 600€ aus nur damit ich einen Schlüssel weniger mit mir herumtragen muss.
Wobei der Wohnungsschlüssel gleichzeitig auch die Haustüre öffnet.. heißt nicht mal den spare ich ein.

Schmalhans93 schrieb:
So dass auch der Vermieter der möglicherweise noch einen (verbotenen) Ersatzschlüssel hat nicht in die Wohnung kommt.
Wie wäre es dann damit, erstmal einfach den Schließzylinder zu wechseln?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Prüfe dahingehend mal deinen Mietvertrag.
Es wurde bereits richterlich entschieden. Klauseln, die dem Vermieter ein Recht auf Zweitschlüssel oder den Zutritt zur Wohnung (z.B. jährlich) gewähren, sind unwirksam.

Wenn man als Mieter länger abwesend ist (z.B. Urlaub), muss man sicher stellen, dass Handwerker etc. bei Notfällen (z.B. Wasserrohrbruch) die Wohnung betreten kann, z.B. Schlüssel beim Nachbarn. Nicht beim Vermieter.

Edit: Das gilt auch wirklich nur bei längerer Abwesenheit. Bei einem Wasserrohrbruch dreht man den Hauptbahn zur Wohnung ab und kann gemütlich bis zum Abend oder den nächsten Tag mit den Maßnahmen warten. Feuerwehr nimmt bei Bränden eh Schlüssel Größe 45 bzw. zieht den Zylinder.
Selbst ein ggf. eingeschlagenes Fenster kann notdürftig von außen per Leiter "vernagelt" werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93 und Goltz
Habe mich letztens mehr mit DOM beschäftigt. Da gibt es verschiedene digitale Schließzylinder, z. B. hier.
Allerdings wird hier eher ein Tokens empfohlen als das Handy zum Öffnen. Das Schloss braucht kein WLAN oder ähnliches im normalen Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
@Radde sieht nicht schlecht aus.
Aber was passiert da wenn die Batterien leer sind und man vergisst sie zu tauschen oder ist nicht zuhause?

Oder man verliert den Token?

Ja naja, ganz unrecht mit dem Tastenfeld und dessen Abnutzung hast du bestimmt nicht. Wobei man ja mehr als nur eine Kombi wählen kann. Also ich habe nen anderen Pin für das Öffnen der Tür als meine Frau. Unabhängig davon kann man ja noch weitere Pins erstellen für z.B. Hüllschutz an / aus ec.

Was allerdings das mit der genügend Ausdauer betrifft, da hast du unrecht. Dächte bei spätestens der dritten falschen Eingabe wird das Ding gesperrt und kann dann nur noch über die App wieder freigeschalten werden.

Und was das mit dem Schlüssel betrifft, hab ich jetzt nur überflogen, aber prinzipiell darf der Vermieter ohne dein Wissen keinen Schlüssel haben egal was im Mietvertrag steht. Dieser ist sogar verpflichtet dir seinen aus zu händigen wenn du nicht möchtest dass er in Besitz eines ist.

Und was das Öffnen mit Schlüssel betrifft. Denke drann, mal sind die Batterien leer oder es gibt einen technischen Defekt oder oder oder. Von daher finde ich es schon praktisch wenn man im Fall der Fälle mit nem normalen Schlüssel noch die Wohnung betreten kann.

Aber letzten Endes musst du wissen was du möchtest und wofür du bereit bist mehrere hundert Euro aus zu geben. Da will ich dir nicht drein reden. Lediglich meine Bedenken zu dem einen oder anderen kund tun.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Digitale Schließzylinder können idR NICHT selbst sperren sondern kuppeln nur ein/aus.

Je nach Einsatzzweck ausreichend, aber ich würde für Daheim eher zu einem aktiven System raten wie eben dem Nuki.
Da is notfalls immer die Öffnung mit regulärem Schlüssel möglich.

"Zahlenfelder finde ich nicht gut weil mit genug Ausdauer knackt man das". Nein.
AttemptsTimeoutLED signalization
5x or more30 secondsLED 3+4 blinking
15x or more3 minutesLED 2+5 blinking
50x or more30 minutesLED 1+6 blinking

Merke: es gibt keine absolute Sicherheit. Die Frage ist immer: Wie groß sind die zu überwindenden Hürden.

Schmalhans93 schrieb:
Aber was passiert da wenn die Batterien leer sind und man vergisst sie zu tauschen oder ist nicht zuhause?
Naja, das ist das selbe Spiel wie mit normalen Schlüssel, wenn man den nicht hat oder nicht zu Hause ist, kommt man nicht rein.

Man kann ja die Seite mit der Batterie nach außen machen, so das man notfalls die Batterie von außen wechseln kann.

Schmalhans93 schrieb:
Selbe Spiel, wie mit dem normalen Schlüssel, verlierst du den, kommst du logischerweise nicht in die Wohnung. Ob das da nun ein Token oder Schlüssel ist, ist da doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Schmalhans93 schrieb:
Gibt es bessere Optionen? Ich will eben eine Alternative wenn mein Handyakku leer ist / mein Handy gestohlen wird.
MADman_One schrieb:
Dir ist bekannt, daß Du jederzeit das Schloss zu Deiner Mietwohnuing selbst austauschen darfst?
Schließzylinder kann man leicht selbst wechseln und darüber auch entscheiden, ob das Schoss die beschriebene Notöffnungsfunktion unterstützt oder nicht.
scooter010 schrieb:
Wie wäre es dann damit, erstmal einfach den Schließzylinder zu wechseln?
Damit ist ja alles gesagt.

Nachtrag: Wenn der OP ein Schloss aus 1993 hat dann ist das whs aktuell sowieso die größte Sicherheitslücke... ein Einbrecher mit entsprechenden Lockpicking Skills öffnet das Ding in einigen Minuten wenn nicht Sekunden.

D.h. den Austausch des Zylinders würde ich ohnehin mal in Betracht ziehen...

• Gefällt mir
Schmalhans93 schrieb:
@Radde sieht nicht schlecht aus.

Also zunächst Mal ist es sehr einfach zusätzliche Tokens mit eigenen Nutzerrechten zu erstellen. In den Logs sollte dann zu sehen sein, wenn der Tokens, den man den Nachbarn anvertraut hat, benutzt wurde.

Wegen der Batterie: das Schloss überwacht den Stand der Batterie. Sind nur noch 100 Öffnungen möglich fängt das Schloss an zu blinken. Ab 30 verblieben Öffnungen muss der Token 2x dran gehalten werden und die letzten 10 Öffnungen funktioniert das Schloss nur noch mit dem Master-Token.
"Leider" kenne ich das Prozedere auch nur in der Theorie, frag mich in ein paar Jahren nochmal, ob es tatsächlich funktioniert 😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben