Digitales Whiteboard fahrbar für Präsentationen gesucht

Hallo!
Ich suche für Fortbildungen mit 10-15 Personen ein digitales Whiteboard, auf dem man Power-Point-Präsentationen, Bilder, Grafiken, Exceltabellen etc. anzeigen und mit einem Stift auf dem Monitor schreiben kann. Und dies auch in guter Qualität am Monitor angezeigt wird.
4k-Auflösung, Bildschirm sollte hell sein. Und eben eine gute Stifteingabe und Touchfunktion haben
Gerne auch ein Gerät mit einem eingebauten Rechner drinnen, der die Programme unterstützt (Office-Lizenzen sind da über 365). Wenn möglich mit späterem Export der beschriebenen Folien um sie den TeilnehmerInnen zukommen zu lassen.
Sollte auf einem fahrbaren Ständer zwischen zwei Räumen hin und her schiebbar sein.

Danke für Eure Hilfe!
Daniela

Habe mich zuerst an einen Fachhändler gewandt, der mir gleich ein Gerät mum 10000 Euro empfohlen hat. Das ist uns aber zu teuer.
Könnt Ihr mir da ein Modell empfehlen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Maximal 4000€ ohne Standfuß

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... >= 75 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... >60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI, Displayport, USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Powerpoint, Adobe Acrobat, Excel, Bildanzeigeprogramm

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... externer PC wäre vorhanden (Business-Minipc (stehts nichts drauf, kann UHD). Auch unsere Laptops sollten bei Bedarf anschließbar sein. HDMI, USB-C

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Fahrbar, Touch, mit Stift beschreibbar, sollte wenn möglich hell sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... im Laufe des Herbstes

Wir hatten hier mal zu Testzwecken ein Samsung Flip Pro hier, bin mir nicht sicher wie groß das war, vielleicht 75" oder so, das hat gut funktioniert, aber war Chefabteilung zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
4000 €, 75 Zoll, 4k, Touch mit Stift, interner Rechner...... das wird wohl nix.

Bei solchen Geräten muss man natürlich auch eine menge für die niedrige Stückzahl bezahlen. Alle Entwicklungskosten werden auf die wenigen Geräte umgelegt.

SpamBot schrieb:
ist auch nicht gefordert, sondern nur Wunsch.

Ohne gibt's da so einiges bis 4k:
https://geizhals.de/?cat=montouch&b...Port~100_HDMI~103_Stylus~15987_38402160~99_75

USB-C mit DP schränkt es dann auf 4 Geräte ein, allerdings wäre das wohl eh bei den maximal unterstützen Kabellängen recht unpraktikabel. Daher wäre ne separate Dockingstation wohl besser.

Wir haben irgendeinen Dell mit 90 oder mehr Zoll, Touch habe ich daran allerdings noch nie genutzt/getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Haben bei uns Prowise Geräte im Einsatz, habe mal ein altes Angebot durchgeschaut, ein 75" mit mobilem Lift und PC-Modul läge im angedachten Preisbereich. Wobei ich nicht sagen kann, inwieweit unsere Preise auch für andere Firmen gelten.

Danke für Eure Rückmeldung.

Ich ackere mal die Vorschläge durch.
Das Microsoft Gerät ist uns in der Tat zu teuer, das hat meine Freundin in der Schule als digitale Tafel. Liegt weit außerhalb unseres Budgets.

Den Samsung hat die Einsatzstelle im Nachbarort. Die sagen aber, dass die Touchfunktion nicht immer gut funktioniert und es beim Schreiben nicht ohne Aussetzer funktioniert.

Habe gerade eine PN erhalten, das ViewSonic ViewBoard IFP75G1 ins Auge zu fassen. Das habe den besseren Touch mit 40 Punkten (was auch immer das bedeutet??).

Den Prowise Touchscreen Ultrahabe ich angefragt, der lag aber auch weit über unserem Budget.

Der Ständer, sofern er unter 1000 Euro liegt, erhalten wir über ein anderes Budget.

Danke nochmals
Daniela

Dani.Pusteblume schrieb:
Ich suche für Fortbildungen mit 10-15 Personen ein digitales Whiteboard, auf dem man Power-Point-Präsentationen, Bilder, Grafiken, Exceltabellen etc. anzeigen und mit einem Stift auf dem Monitor schreiben kann. Und dies auch in guter Qualität am Monitor angezeigt wird.
Je nach Raumgröße und Entfernung der Teilnehmer zum Bildschirm wird es eh schwierig.
Alternativer Vorschlag, falls alle Beteiligten selbst über Notebooks bzw. Tablets verfügen: keine zentrale Präsentation, sondern über eine Kollaborationlösung (Richtung Teams, WebEx o.ä. gehend).

Ansonsten würde ich auch ein Surface Hub empfehlen, aber dann muss man beim Preisschild beide Augen sehr gut zudrücken.

https://www.prometheanworld.com/de/

Promethean hat eigl. alles was man braucht wir setzen 2x 86er bei uns in der Firma ein, haben gutes P/L.

In dem fall das Active Panel 9

Ist definitiv im Preisrahmen. Bei Sachen wie OPC Rechner/Linux Box und weiterem Zubehör müsstest du sowieso nen Systemhaus dazu ziehen.

10k€ für nen vernüftiges System sind doch heutzutage normal, erstmal nix ungewohntes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Quanar schrieb:
10k€ für nen vernüftiges System sind doch heutzutage normal, erstmal nix ungewohntes.
Danke, das Modell schaue ich mir an.
Aber leider stehen mir halt nur 4K € zur Verfügung. Wir sind ein ehrenamtlicher Verein, der seine Mittel sehr Bedacht einsetzen muss.

SpamBot schrieb:
4000 €, 75 Zoll, 4k, Touch mit Stift, interner Rechner...... das wird wohl nix.
heinekingmedia. Ich weiß nicht, welche "besonderen" Konditionen wir als Schulträger haben, aber die Geräte in 86" inkl. fahrbarem und elektrischen Lift sowie mit Soundbar würden hier das Budget nur gering überschreiten.

Touch-Oberfläche via Infrarotsensorleisten, dadurch extrem widerstandsfähige Displayscheibe mit Bruchschutz, 4K UHD-Auflösung, unzählige HDMI, USB-A und C-Ports, Touchback-Funktion sowohl via USB C als auch kabellos (z.B. mit EShare), etcpp., Grundbetriebssystem ist (derzeit) Android 11, die neueste Version ist aber schon angekündigt und kommt mit deutlich stärkerem SoC und Android 13 oder 14, soweit ich weiß.

Gerne stelle ich da Kontakt zum Vertrieb / Verkauf her - näheres per PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben