• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Digitalisieren alter VHS-Kassetten

Fun is live

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
529
Liebe Cbler,

ich bin mal wieder an einem neuem Projekt dran. Diesmal kam die Idee von meinem Vater. Ich hatte sie auch schonmal im Kopf, aber keine Lust auf den Aufwand gehabt :D Ich hatte schonmal etwas in der Suche gestöbert, aber kaum etwas gefunden.

Problem: alte VHS-Kassetten digitalisier, speichern und auf DVD bringen eventuell.

Situation:
- leider ist unserer letzter Videorekorder schon länger defekt und auch das Medion Kombigerät, welches nicht mehr funktioniert war nicht gerade qualitätiv hochwertig.

Meine Lösungsideen:

1. ebay gebrauchtes VHS-DVD-Recorder Kombigerät kaufen --> digitalisieren und dann wieder verkaufen.
Nun besteht die Frage nach der Qualität dieser Geräte

2. bei ebay ein VHS-Recorder kaufen und mittels TV-Karte am alten Medion Rechner(Aldi) digitalisieren. jMedion: ja ich habe auch mal als unwissender Consumer begonnen :D
Problem: ich habe keinen passenden Rechner an dem ich Videoschnitt betreiben kann, da ich Studium bedingt nur ein Lenovo X200t besitze.

3. Wir haben nun ein Technisat S2 Receiver im Haus und dachte mir eventuell kann ich ja diesen an ein VHS-Recorder(Ebay) anschließen und aufnehmen.
Nach kurzer Recherche musste ich jedoch Idee 3 verwerfen, da es nicht funktionieren soll. (Video in, SoftwareFähigkeit) Gegenteilige Meinungen vorhanden oder stimmen meine Recherche Ergebnisse?

Welchen Weg würdet ihr bevorzugen. Ist der Wiederverkaufswert hoch genug damit sich auch ein hochpreisiges Gerät lohnen würde?
Variante 2 hat so ein wenig den Vorteil, das ich meinen Gewissen vlt. eher überzeugen kann, mir mal wieder ein Desktop(wahrscheinlich) Gebraucht-Teile zu zulegen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Vielleicht auch weitere Vorschläge?

Grüße Basti
 
Danke, den Thread hatte ich schon durch. Hatte mich trotzdem dazu entschlossen, da es mir vor allem nochmal um die Thematik Qualität bei Variante 1 und Variante 2 geht.

Welche wäre da von Vorteile. Ich kann es mir nicht leisten für 500€ ein Kombigerät zu kaufen auch wenn ich es wieder verkaufen werde.
Was mir sorgen bei Variante 1 macht ist die "zweifache" Digitalisierung. Erst wird das Material in ein Format auf DVD gebracht wahrscheinlich .ts und dann tue ich das ganze nochmal berechnen nach der Bearbeitung. Kann mir nicht vorstellen, dass das Material dadurch wenigsten halbwegs seine Qualität behält.

Gibt es Software Empfehlungen für die Bearbeitung? Meine alte Software "Ulead Video Studio" funktioniert unter Win7 nicht mehr.
 
Ich kann dir nur soviel sagen: Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit den LG Geräten. Ich habe da jeweils die kompletten VHS auf DVD überspielt. Die Qualität von VHS ist ja bekanntlich sowieso nicht gerade gut, von daher muss es meiner Meinung nach auch kein 500 Euro Gerät sein.
Mit dieser Variante hast du wahrscheinlich weniger Probleme als via PC, wie du an den Kommentaren im anderen Thread sehen kannst ^^
 
Okay vielen Dank, was sind gerechtfertige Preise habe da im Moment kein Markt Überblick.

Mir ist bei der Suche folgendes Gerät aufgefallen ebay.de - LG RC389H, wo liegt der Wert 200€ oder womit muss man rechnen?

Werde mich dann mal durch Ebay suchen.
 
Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ob du ein gebrauchtes Gerät kaufen sollst musst du entscheiden ^^ Neu kostet so ein Gerät bei Amazon 227 Euro. Also würde ich persönlich keins für 170 Euro und mehr kaufen, weil ich dann lieber ein neues Gerät habe.
Von der Qualität her kann ich nur den RC 388 und den RCT 689h beurteilen. Mit den VT oder VC Serien hatte ich immer wieder Mal Ärger ^^
 
Kein Problem muss eh noch etwas warten bis der Lohn da ist :D

Ich werde mich mal genauer nach einem Gerät umschauen. Werde dann bei Fragen noch mal schreiben und berichten wie ich mich entschieden habe.

Grüße Basti
 
Zurück
Oben