Digitalisieren von Audio Cassetten in MP3

tiru

Newbie
Hallo und ein GUTES NEUES JAHR!
möchte meine große Audio-Cassetten-Sammlung endlich auf laptop und dann auf MP3 player kopieren, digigalisieren. Lohnt es sich, z.B. Magix cleaning lab 16 de luxe (oder eine andere entspr. software dafür u. ggfs. welche?) zu kaufen, bzw. gestaltet sich damit og Vorhaben tatsächlich wesentlich einfacher und schneller als mithilfe verschiedener freeware downloads oder macht es kaum einen Unterschied an Aufwand für og. ob gekaufte Software oder freeware?? (Mir scheint das Vorgehen mit freeware irgendwie zu aufwändig)
Wäre sehr dankbar für eine möglichst baldige Antwort.

Habe Mini hi fi Anlage mit Kopfhörerausgang und einem Verbindungskabel zur line in vom laptop (Medion 2005, XP) Trotzdem meinte ein Verkäufer, ich bräuchte unbedingt!!
einen Vorverstärker, was ich in meiner Literatur aber nicht bestätigt fand.

Ohne Verstärker wird's auch klappen (eigene Erfahrung).

Kostspielige Software brauchst du dafür nicht unbedingt, es reicht auch Audacity (du kannst problemlos die Beta-Version 1.3 installieren). Dort stehen einem viele Unterschiedliche Filter und Effekte zur Verfügung, wobei die Rauschentfernung bei Kassetten umso wichtiger ist.

hm... also ich soll auch sowas für meinen vater hinkriegen.... habe jetzt auch schon ein 3,5mm klinke stecker auf 3,5mm klinke stecker - kabel .... das will ic hauch vom ausgang seiner steroanlage an den eingang vom pc bringen.... konnte es aber bisher noch nicht testen, habe mich aber schon nach freeware.software umgehört und bin auf da hier gestoßen, kann aber leider noch nichts dazu sagen...

No 23 Recorder