Digitalisierte Dias - Metadaten/Aufnahmedatum vernünftig setzen

Alphabet

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt recht viele Dias digitalisieren lassen und überlege nun, wie ich die Dias am besten in meine iCloud-Fotos-Datenbank integrieren kann.

Die digitalisierten Fotos haben kein Aufnahmedatum, aber natürlich ein Erstelldatum, das dem Digitalisierungszeitpunkt in diesem Jahr entspricht. Grundsätzlich kenne ich von den Dias das Jahr (bestenfalls noch den Monat) der Aufnahme. Und hier komme ich zum Problem:

Das Aufnahmedatum in den EXIF-Informationen braucht ein ganzes Datum. Man kann nicht nur das Jahr oder nur Jahr und Monat setzen. Apple arbeitet in der Fotos-App allerdings mit allen Informationen die zur Verfügung stehen (bspw. für Rückblicke usw.) - ich würde also ungerne zufällige Monate bzw. Tage eingeben, die ich eigentlich nicht kenne.

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, wie man die Metadaten für so alte Fotos halbwegs vernünftig setzen kann?

Sowas kannst Du mit beliebigen Tools tun die in der Lage sind EXIF Daten zu bearbeiten.

Das Problem ist ja das Setzen eines unvollständigen Aufnahmedatums, z. B. nur das Jahr. Das geht m. W. nicht oder irre ich mich?

Schon mal probiert, einen unbekannten Monat bzw. Tag mit Nullen zu füllen? Oder wird das nicht angenommen? EDIT: Gerade ausprobiert, wurde aber von der Software abgefangen.

Nebenbei eine Übersicht der Felder:
https://exiftool.org/TagNames/EXIF.html

Zuletzt bearbeitet:
Alphabet schrieb:
Das Problem ist ja das Setzen eines unvollständigen Aufnahmedatums

Dann schreib halt ein vollstaendiges Datum aka 01.04.1999 rein bei Aufnahmedatum, wenn es eh nur nach Jahren sortiert sein soll.

Alphabet schrieb:
Das Aufnahmedatum in den EXIF-Informationen braucht ein ganzes Datum. Man kann nicht nur das Jahr oder nur Jahr und Monat setzen. Apple arbeitet in der Fotos-App allerdings mit allen Informationen die zur Verfügung stehen (bspw. für Rückblicke usw.) - ich würde also ungerne zufällige Monate bzw. Tage eingeben, die ich eigentlich nicht kenne.
Anders ist es mit EXIF nicht möglich, denn wie du schon richtig schreibst, sind die Zeitstempel vollständige Datumsangaben. Man könnte zwar etwa mit einem Hexeditor Monat und Tag zu "00" ändern, aber das wäre eben kein gültiges Format und unklar, wie verschiedene Software darauf reagieren. Beispielsweise der Bildbetrachter des MATE-Desktops liest den String zwar aus, zeigt unter Metadaten aber nichts mehr an.

Bildschirmfoto zu 2024-11-22.png Bildschirmfoto zu 2024-11-22.png

EXIF ist aber nicht das einzige Metadatenformat. Von Adobe gibt es XMP und dort ist im Gegensatz zu EXIF auch nur eine Jahresangabe möglich:
https://exiftool.org/faq.html#Q5
Die Software muss zwar später XMP ebenfalls unterstützen, um die Daten irgendwie zu verwenden, aber besonders bei Anwendungen für Fotobearbeitung, -katalogisierung u.Ä. ist XMP relativ verbreitet.

Amaoto schrieb:
Monat und Tag zu "00" ändern, aber das wäre eben kein gültiges Format und unklar, wie verschiedene Software darauf reagieren.
Ich habe gerade unter Linux Mint mit Software "Showfoto" eine Änderung probiert, aber der Versuch dort Nullen einzutragen wird zumindest hier abgefangen und nicht ermöglicht.

Ja, weil es kein gültiges Format ist. Du kannst ExifTool mit -n nutzen, um beliebige Daten reinzuschreiben:
Code:
exiftool -n -DateTimeOriginal="2005" bild.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben