Moin zusammen,
Wir haben Telekom DSL 250k und nutzen die Digitalisierungsbox Basic, also einen Zyxel VMG8825-d70b (glaube ich).
Leider bricht täglich mehrfach die WLAN Verbindung ab, in unterschiedlichsten Situationen. Unser Google Nest Hub (5 GHz), sowie meine Oculus Quest als auch unsere Laptops verlieren dann die Verbindung. Bei den 2,5 GHz Geräten kann ich es nicht genau sagen, gehe aber davon aus, dass auch die dann die Verbindung verlieren. Das WLAN ist dann nach kurzer Zeit wieder da, meistens nach wenigen Sekunden.
Insgesamt haben wir 13 aktive Geräte am Router, 5 davon im 5 GHz WLAN. In der Router Oberfläche sehe ich, dass alle 5 GHz Geräte nur mäßigen Empfang haben, obwohl der Router in niedriger Reichweite ist (max. 5 Meter).
Ich habe bereits eine Analyse der Kanäle gemacht, die Funktion ist im Router eingebaut. Keiner der Kanäle ist sehr stark belastet, ich habe vorsichtshalber trotzdem manuell den besten ausgewählt. Im Log des Routers ist von keinen Problemen die Rede.
Zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass die Zyxel Box so viele Geräte nicht handhaben kann? In den technischen Daten steht, dass die nur 6 aktive Verbindungen managen kann.
2. Falls ein neuer Router das Problem löst, welchen würdet ihr empfehlen?
Danke und viele Grüße
Seiivo
Wir haben Telekom DSL 250k und nutzen die Digitalisierungsbox Basic, also einen Zyxel VMG8825-d70b (glaube ich).
Leider bricht täglich mehrfach die WLAN Verbindung ab, in unterschiedlichsten Situationen. Unser Google Nest Hub (5 GHz), sowie meine Oculus Quest als auch unsere Laptops verlieren dann die Verbindung. Bei den 2,5 GHz Geräten kann ich es nicht genau sagen, gehe aber davon aus, dass auch die dann die Verbindung verlieren. Das WLAN ist dann nach kurzer Zeit wieder da, meistens nach wenigen Sekunden.
Insgesamt haben wir 13 aktive Geräte am Router, 5 davon im 5 GHz WLAN. In der Router Oberfläche sehe ich, dass alle 5 GHz Geräte nur mäßigen Empfang haben, obwohl der Router in niedriger Reichweite ist (max. 5 Meter).
Ich habe bereits eine Analyse der Kanäle gemacht, die Funktion ist im Router eingebaut. Keiner der Kanäle ist sehr stark belastet, ich habe vorsichtshalber trotzdem manuell den besten ausgewählt. Im Log des Routers ist von keinen Problemen die Rede.
Zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass die Zyxel Box so viele Geräte nicht handhaben kann? In den technischen Daten steht, dass die nur 6 aktive Verbindungen managen kann.
2. Falls ein neuer Router das Problem löst, welchen würdet ihr empfehlen?
Danke und viele Grüße
Seiivo