Digitalisierungsbox Glasfaser Modem - Kompatibilität?

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde nur die Hypothese geteilt, ich wollte nach der Bestätigung fragen:

Dieses SFP Modul - wie universell ist das einsetzbar? Kann das überall mit einem SFP Port eingesetzt werden? Die Einrichtung funktioniert ja via App und Seriennummer, also müsste theoretsch auch ein Switch gehen? Hat der wer Erfahrung wie es mit OPNsense / Sophos / OpenWRT aussieht?

Thank you in advance

DFFVB schrieb:
also müsste theoretsch auch ein Switch gehen?
Nein. Ein Switch kann kein PPPoE oder DHCP darüber laufen lassen und kann dir nicht dein Netzwerk verwalten/IP-Adressen vergeben.
DFFVB schrieb:
Hat der wer Erfahrung wie es mit OPNsense / Sophos / OpenWRT aussieht?
Je nach Hardware ist das für die auch nur ein WAN-Zugang. Von dem GPON-Gedöhns mit Freischaltung und so dürften die nichts mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DFFVB
rezzler schrieb:
Nein. Ein Switch kann kein PPPoE oder DHCP darüber laufen lassen und kann dir nicht dein Netzwerk verwalten/IP-Adressen vergeben.

Aber du kannst es über ein VLAN am Switch durchreichen an deinen Router/Firewall. Sprich ein VLAN wo dein WAN Interface und der SFP+ Port drin sind. PPPoE findet dann seinen Weg. Habe ich so auch schon eingesetzt, wenn es keine anderen sinnvollen Wege gab.

Edit: Ich sollte dazu sagen, dass es in meinen Projekten nicht Telekom war und ein handelsübliches Modul von FS.com genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
rezzler schrieb:
Ein Switch kann kein PPPoE oder DHCP darüber laufen lassen

Ja das war etwas missverständlich und wie @Mr. Black sagt, würd eda snur separiertem VLAN laufen, habe nämlich momentan keinen Mini PC mit SFP, ergo wäre es Switch in den es reingeht, logisch getrennt, und der Rest ist in einem anderne VLAN. Man muss ja bei der Telekom beiM DSL wenn man die Fritzbox als Bridge nutzt, noch händisch das VLAN Tag 7 eingeben, wusst enicht, ob das hier ggf auch der Fall ist,....

DFFVB schrieb:
wie universell ist das einsetzbar?
Betreiber das Module hier in einem Mikrotik Switch aber es funktioniert auch in einem HPE 24 Port mit OpenWrt drauf. Erkannt wurde es auch im Mikrotik hEX PoE und Ubiquiti Edgerouter X SFP.
Screenshot_2024-08-14_20-24-41.jpg
Screenshot_2024-08-14_20-24-58.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben