Digitalkamera bis 200€ gesucht!

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.
Habe momentan eine Canon PowerShot A540.

Zahlen würde ich bis 200€. Bin kein Profi, deswegen wäre es wohl sinnfrei, noch mehr zu investieren. Trotzdem stehe ich auf eine gute Bildqualität und will deshalb natürlich nicht zur billigsten Kamera greifen.

Meine Anforderungen kurz zusammengefasst:
  • viel optischer Zoom (4fach ist mir zu wenig, deswegen auch der Wechsel zu einer neuen Kamera)
  • gute Bildqualität. Fotos werden aber nur in normaler Größe erstellt, keine Postergröße o.ä.
  • Gute Qualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen, auch wenn es dunkel ist

Die Videofunktion ist mir weniger wichtig. Drehe kaum Videos.

Was kann man da so empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Die SX230 ist für den Preis ganz ordentlich.

Und vor allem solltest du keine Wunder von den Bildern erwarten.
Da kannst du viele Cams testen , den Unterschied zwischen den 6 auf die neuen 12,14 oder 16 Mp wird dich nicht immer erfreuen.

Kann ich dir nur einen Tipp geben , schnapp die eine Speicherkarte auf der schon ein paar Bilder sind deine alte Cam , dann geh in den nächsten MM und mache da ein paar Aufnahmen mit den Cam's die in deine Wahl kommen auf deine Speicherkarte und schaue dir die Bilder zu Hause an.

Nikon Coolpix S9100
- gut für Anfänger, da man nicht so viel einstellen muss/kann und die Automatik Einstellung gut funktioniert
(das wird von den meisten Profis an der Kamera oft bemängelt)
- 18x optischer Zoom (das sollte für dich ja wohl reichen)
- Bildrauschen erst ab ISO 800 zu sehen
- CMOS Sensor (nicht so einen billigen CCD Sensor)

Gerd_Galaxo schrieb:
Und vor allem solltest du keine Wunder von den Bildern erwarten.
Da kannst du viele Cams testen , den Unterschied zwischen den 6 auf die neuen 12,14 oder 16 Mp wird dich nicht immer erfreuen.

An sich bin ich mit den Bildern meiner jetzigen Cam auch ganz zufrieden. Erwarte da im Grunde genommen keine große Steigerung.

Was schön wäre, wäre halt etwas mehr optischen Zoom.

Meine jetzige Cam kann ich aber qualitativ nicht wirklich einordnen, im Vergleich zu aktuellen Modellen. Da wäre deine Idee nicht schlecht.

Danke schonmal für alle Meinungen. Da hab ich doch ne recht große Auswahl. Macht die Entscheidung nicht unbedingt einfacher :p

Na dann würde ich an deiner stelle auch mal diese hier in die Auswahl mit Aufnehmen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/613747

Da gibt es auch eine alternative bzw Firmware Aufsatz für die wobei man dann auch RAW's hat und sonstige alternativen Einstellungen.

Kannst ja mal nach CHDK + Canon suchen .

Hallo, habe mich auch unlängts in dieser Preisklasse informiert. Meine Anforderungen waren Deinen ähnlich. Die Canon SX 220 war in der Preisklasse die Top-Empfehlung, auch an anderen Stellen. Letztendlich ist es doch die TZ 18 geworden, da sie vor Ort im Angebot war (Ausläufer?). Ich bin bisher sehr zufrieden. Einzig der Blitz ist in dieser Preisklasse relativ schwachbrüstig. Lichtstärker im Objektiv wird es dann erst wieder ab 300 Euro aufwärts. So zumindest meine Ehrfahrung.

Irgendwie hat jede Kamera so seine Nachteile, die mich abschrecken :p
200€ scheint dann doch nicht das ideale Budget zu sein, oder?

Würde ich bis 350€ etwas bekommen, was sich deutlich absetzt?

Ja, schon ehr-> Olympus Pen E-PL1 + 14-150mm

Auf den ersten Blick wirkt sie ziemlich klobig. Muss ich mir mal live anschauen.

Danke für den Tipp ;)

EDIT:

Habe mich entschieden, mir die Nikon P7100 Anfang April zu bestellen. Ich hoffe, dass ich damit glücklich werde. Wahrscheinlich schon, denn so hoch sind meine Ansprüche eigentlich gar nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest ja größren Zoom und die P7100 hat auch "nur" 7x...

Ja, vom Superzoom hab ich aber nicht viel, wenn die Bildqualität darunter zu stark leidet.
Und das scheint der Fall zu sein, zumindest nach dem, was ich in den letzten Tagen so gelesen habe.

Deswegen denke ich, dass die Nikon den besten Kompromis aus Zoom und Bildqualität darstellt.

GiGaKoPi schrieb:
Ja, vom Superzoom hab ich aber nicht viel, wenn die Bildqualität darunter zu stark leidet.
Und das scheint der Fall zu sein, zumindest nach dem, was ich in den letzten Tagen so gelesen habe.

Dann solltest du dich aber noch einmal genauer Informieren. Solange man keinen Digital Zoom verwendet kann man durchaus gute Resultate damit erziehlen.
Schaue dich einfach mal bei einigen Foren um die auch Beispielbilder haben.

Aber wenn dir die Nikon zusagt bleib dabei , denn du musst damit glücklich werden.

Meine Wahl ist letztendlich auf die Sony NEX 5N gefallen.
Da hab ich, wenn ich die Kamera in den Händen halte, erstmal zwar nur ein Objektiv mit ca. 3 fach optischen Zoom, kann aber jederzeit nachrüsten (bei Bedarf).

Mal schauen, ob ich damit glücklich werde.

Gerd_Galaxo schrieb:
Dann solltest du dich aber noch einmal genauer Informieren. Solange man keinen Digital Zoom verwendet kann man durchaus gute Resultate damit erzielen.
Umso mehr "Zoom" umso schlechter das Bild, das ist Physik! Die beste Bildqualität gibt es somit immer mit Objektiven die einen Zoomfaktor von 0 haben-> Ergo EINE feste Brennweite haben, sogenannte Festbrennweiten.
Bitte erst informieren bevor man anderen vorwirft sich nicht informiert zuhaben!

Zurück
Oben