Digitalkamera bis ~300 EUR - Änfänger

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
561
Hallo!

Ich habe nun seit vielen jahren eine alte Digitalkamera mit 4MP von Aldi. Die Bilder sind aber sehr dürftig was die Qualität angeht und die Kamera ist mehr als langsam. Mein Handy bringt die gleiche Qualität ;)

Ich suche daher eine neue. Habe erst überlegt mir eine einfache Kompaktkamera für unter 100 EUR zu holen. Aber ich hätte schon gern eine die gute Bilder macht. Muss nicht unbedingt eine Kompaktkamera sein, in die Hosentasche muss sie nicht passen ;)

Ich habe mal bei Chip.de ein paar Tests mir angeguckt. Was preislich ganz ok ist und scheinbar auch von den Leistungen ist die Panasonic Lumix DMC-FZ45.

Allerdings hab ich wirklich keine Ahnung auf was man so achten muss. Die Auflösung ist nicht alles das ist mir bekannt ;) Und der optische Zoom ist auch nicht schlecht wenn er hoch ist oder? Diese hat einen opt. Zoom von 24x.

Was haltet ihr von der besagten Kamera? Preis ab 275 EUR.
Auch gut abgeschnitten hat die Nikon Coolpix P7000 aber Preis ab 400 EUR aufwärts.

Würde mich über Beratung freuen, da ich endlich mal wieder gute Fotos machen will :-)
Danke schonmal!
 
Gute Fotos machst Du mit einer DSLR Kamera ;). Bei den kompakten kenne ich mich momentan nicht besonders gut aus. Bin aber vorhin über ein Angebot gestolpert das gut zu sein scheint:

https://www.meinpaket.de/de/7451578/highlights.html

Panasonic, Lumix DMC-FS11
Aktionspreis: 74,90 € mit Gutscheincode MP9LUMIX

Ansonsten ist die die Du vorgeschlagen hast nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Edit: Auf Geizhals gibts einige Testverlinkungen: http://geizhals.at/deutschland/a568255.html

Edit2: Richtig gut sollen die G12 Modelle von Canon sein. Habe sie allerdings noch nie getestet. Der 1/2 große Sensor ist durchaus nicht zu verachten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok DSLRs sind nochmal was anderes ;) aber da braucht man unter 600 EUR doch garnicht anzufangen und das ist mir dann doch zu viel :-) Die für 99 EUR die du vorgeschlagen hast sieht auch ok aus, kenne mich da ja nicht so aus. Lohnen sich die 170 EUR mehr zu bezahlen für die die ich vorgeschlagen hab?
 
also bei mir würde spontan bei guten kompakten immer eine canon powershot, zB sx200 ganz weit oben auf der liste stehen, gute erfahrungen mit solchen modellen bisher gemacht was bilder angeht, viele einstellungsmöglichkeiten, ich finde schon fast so viel wie eine einsteiger dslr, sofern man in den manuellen modus wechselt
und video aufnahmen sind auch top.
wenn es doch etwas größer/mehr sein darf dann informier dich doch mal über bridge-cameras, da hab ich leider bisher keine erfahrungen gemacht

aber achtung: findest du gefallen an diversen aufnahme einstellungen im manuellen modus, könnte dich das fieber packen und du willst/musst eine DSLR haben ;)
 
KeilerUno schrieb:
Ergänzung ()

Edit: Auf Geizhals gibts einige Testverlinkungen: http://geizhals.at/deutschland/a568255.html

Edit2: Richtig gut sollen die G12 Modelle von Canon sein. Habe sie allerdings noch nie getestet. Der 1/2 große Sensor ist durchaus nicht zu verachten :).

ja sowohl die Nikon Coolpix P7000 als auch die Canon G12 habe ich auch schon gesehen und die Tests dazu sahen auch Top aus. Aber da ist unter 400 EUR auch nichts zu machen leider, sind doch nochmal ne Nummer teurer :-(
 
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12312F910225.html

Sigma DP Reihe macht spitzen Bilder. Besitzt einen grossen APS-C Sensor DSLR Chip. Alle unter 400€ zu haben. Kompakt. Allerdings scheinen sie alle ein Problem mit Autofokus bei Dämmerung zu haben.

Hier sind Haufen Fotos die mit mit Vorgängerin DP1 von 2008 gemacht wurden.

http://www.sigma-dp1.com/de/sample-photo/

Hier sieht man am Besten die Qualität. Für den Preis kaum zu toppen

http://sigma-dp.com/DP2/de/sample-photo/img/SigmaDP2-011.jpg

Und hier der Grössenvergleich zwischen normalen DSLR und Sigmas DP

SigmaSD10_SigmaDP1_top_450x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nach viel Testberichte lesen und googeln sind das meine Favoriten:

  • Panasonic Lumix DMC-FZ45
  • Olympus SZ-30MR
  • Nikon Coolpix P500

habt ihr nen Tipp was davon besser ist bzw. ihr empfehlen würdet? Die sahen von den Werten alle gut aus für mich, haben soweit ich das gesehen habe alle einen sehr großen optischen Zoom und waren auch sonst von der Bildqualität laut Tests gut. Jetzt ist nur die frage welche es wird :)
 
Ne Aldi Kamera hatte ich auch mal, ich glaub 3MP. Die Verbesserung mit einer "richtigen" kann wirklich enorm sein. Ich bin auf eine Canon S3 IS umgestiegen. Mehr Bilder pro Akkuladung, deutlich höhere Geschindigkeit beim einschalten und auch beim scharfmachen(Autofokus) und die tausend verfügbaren Einstellungen.
Wofür brauchst du die Kamera? Sportbilder, Urlaubsschnappschüsse, ... , Zoom nötig, wenn ja wieviel Zoom, sollen auch Videosequenzen in guter Quali möglich sein, Makrophotographie, Filtergewinde, ...
Mehr Gewichtung auf Qulaität auch unter schlechtem Licht oder soll die Kamera doch eher klein sein. Spielt es eine Rolle ob die Kamera auch beim schnorcheln mit kann?
Erzähl einfach mal wofür du das Teil brauchst.

P.S. Eine DSLR würde ich nicht unbedingt empfehlen. Zumindest bei mir ist es so das ich nicht immer die Große mitnehme, ist oft zu umständlich bei ner Radtour oder so. Wenn das Ding mehr im Hotelsafe liegt, dann macht es auch keine besseren Bilder. Hängt aber allein von dir und deinen Gewohnheiten ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
also vorwiegend soll die Kamera für Urlaub etc. verwendet werden. Sprich, um gute Urlaubsfotos zu bekommen. Oder auch mal bei Dingen wie Feiern oder Familienfesten wo man öfter mal Fotos macht. Zum Schnorcheln brauche ich sie sicher nicht :-)
Ich fotografiere gerne, von daher will ich schon was womit ich auch gute Bilder bekomme. Sei es in der Stadt, in der Natur oder auf Veranstaltungen. Ein guter Zoom wäre schon nicht schlecht, hatte neulich diesbezüglich ein Erlebnis, waren im Zoo, ein Tier das mit bloßem Auge nur zu erahnen war, ein Bekannter der dabei war hat mit seiner Kamera ein Bild dieses Tiers gemacht durch den Zoom als steht man direkt davor. Was ich bisher gesehen habe sind die 3 genannten von mir ganz gut für den Preis oder? Oder würdet ihr was anderes empfehlen?
UNd wenn, welche ovn den 3en ist denn die bessere?
 
Das mit dem schnorcheln war schon ein Extrembeispiel, kann aber wichtig sein. Bei meiner ist ein Unterwassergehäuse einfach zu teuer, da krieg ich schon ne Zweitkamera für. Hätte ich vorher drauf achten sollen.

Ich kenne keine der drei Kameras und nach technischen Daten von einer Webseite möchte ich keine besser/
schlechter Entscheidung treffen. Du kannst nach dem Ausschlusverfahren versuchen die Kameras auszusortieren die nicht alles bieten was du brauchst und die übriggebliebenen anhand von Userbewertungen vergleichen. Wenn du einen Elektronikmarkt in deiner Nähe hast, bequatsch einen der Angestellten. Ich hab damals meine und ne Sony direkt im Markt miteinander verglichen, ein paar Probebilder inklusive. alles nicht perfekt, aber irgendwie muß man zu einer Entscheidung kommen.

Urlaub und Familienfeiern klingen auf jeden Fall nicht nach DSLR, da muß IMHO nichtmal ne Kompakte sein. Für guten Zoom wirds schon teurer, besonders wenn es wackelfrei werden soll.
Inwieseit willst du dich ernsthaft damit beschäftigen? Lieber Autosetting oder doch manuelle Einstellungen oder sogar weiterführend proffesionelle Nachbearbeitung am PC mit Sachen wie HDR, RAW, Tiefenschärfe ... Die Wahl der Kamera ist erst der Anfang ;)

Hier mal ein paar Beispiele für kreatives Ablichten aus der CHDK Gallerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine DSLR glaube ich auch nicht, dass das das richtige ist :-) Kompakt muss sie nicht unbedingt sein. Sollte jetzt nicht unbedingt eine 2kg Kamera sein die so groß ist, dass ich nen extra Koffer mit rumtragen muss ;) Aber in die Hosentasche muss sie auch nicht passen. Die drei Kameras die ich oben genannt hatte haben alle sehr gute Zoomwerte, 2 mit 24x und eine mit 36x optischem Zoom. Das wurde bei allen dreien auch im Test als Pluspunkt gewertet. Eine davon sogar als "Megazoom" bezeichnet :)

Mich intensiver mit sowas befassen hatte ich nicht zwangsläufig vor. Ich hab am liebsten eine wo ich nicht viel einstellen muss, je mehr automatisch geht desto besser, da ich von der Materie auch kaum bis garkeine Ahnung habe :-)
 
Meine S3 IS hat 6MP und 12x opt. Zoom, ist wie gesagt schon älter. Was den Zoom angeht, wie man bei 36x ohne Stativ noch was wackelfrei und scharf aufnehmen soll das will ich erstmal sehen. Das Licht wird ja mit zunehmendem Zoom auch schwächer was die Verschlußzeiten hochtreibt, kann man mit großer Linse(Riesenkamera) teilweise kompensieren. Mein Vorschlag steht also noch, sieh dir die Dinger in Echt an und probier sie aus.
 
SX3 :D, schön wärs. Meine S3 IS ist der Vorgänger der S5 IS, die ist schon ein paar Jährchen älter ;)
Hab mir grad mal nen Testbericht zur SX30 IS durchgelesen, beeindruckend, und hat trotzdem nicht nur Lob bekommen. Es muß sich tatsächlich ne Menge getan haben :eek:
 
Zurück
Oben