Digitalkamera für 100-150 Euro

Sanschaar

Ensign
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Laie

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

max. 150Euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Qualität der Bilder sollte passen. Alter ist da dann nebensache.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Qualitativ ausgedruckt, sollten sie noch ein gutes Bild abgeben. In Videos sollten die Bilder auch eingebunden werden.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher nicht.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Klein und leicht wäre super und von Vorteil.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

------------

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Sehr viele Lanschaftaufnahmen bei denen Zoom auch mal gefragt ist.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Die Kamera wird hauptsächlich draußen bei straken Licht verwendet z.B. Strände usw.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik wäre cool.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nicht nötig.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

HD/FHD ist ausreichend. Die Videofunktion ist nebensächlich.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Nicht wichtig.

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nicht wichtig.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nicht wichtig.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nicht wichtig.

15) Thema Stromversorgung

Ein Akku wäre wünschenswert, da Batterien auf Dauer nervig.

Hier aus dem Forum und beim Googln sind mir bisher 2 aufgefallen.

http://geizhals.de/canon-digital-ixus-155-silber-9360b006-a1069159.html

http://www.amazon.de/Samsung-Smart-Digitalkamera-Megapixel-21-fach-Touchscreen/dp/B00I058XQA/ref=cm_cr_pr_product_top

Bei der Samsung ist der Chip Testbericht nicht besonders gut, wobei die mir vom äußeren her super gefällt. Diesen Smart Schnick schnack brauche ich natürlich nicht. Gute Bilder sollten wirklich im Vordergrung liegen.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

LG

Hi, also ich habe mir die Canon PowerShot SX 270 gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden und die kostet bei Amazon aktuell 153 Euro.
Habe die Cam vor einem halben Jahr gekauft. Sie hat eine brauchbare Automatik für alles, ist kompakt aber hat auch eine 20x optischen Zoom. Sie bietet auch jede Menge Motivprogramme oder Programme für Sport, Feuerwerk, Nacht, Fischauge, Comic, etc...
Hab davor sehr viele Tests gelesen und rein von der Bildqualität, v.a. wenn es mal nicht ganz so gutes Licht hat, ist die immer sehr gut weggekommen. Was auch gut ist und ich keinesfalls unterschätzen würde: Sie bietet genug Raum für manuelle Einstellungen, d.h. Blende, Belichtungszeit bis 15 Sekunden, Fokus. Sprich brauchbar als Knipse zum drauf los fotografieren aber auch brauchbar um im manuellen Modus seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Natürlich kommt die nicht an die großen und teuren Kameras ran, bietet aber meiner Meinung nach eben eine sehr zufriedenstellende und laut Tests sehr gute Bildqualität.
Dummerweise ist aber die Videofunktion bei vielen Modellen mit Problemen behaftet, d.h. man kann Videos aufnehmen, aber der Akku "meint" er wäre leer und nach wenigen Minuten geht die Kamera aus. Man kann dann zwar noch Hunderte Fotos knipsen, aber Video will nicht. Man kann allerdings beim Akku einen Pin abkleben und dann ohne Akkuanzeige 50 Minuten und mehr filmen.
Es gibt billig z.B. eine Tasche + Zusatzakku + Speicherkarte für 15 Euro.

Zurück
Oben