Digitalkamera mit Android?

Sabrina2000

Ensign
Eine Freundin fotografiert genauso wie ich sehr gerne. Ihre kompakte Digitalkamera macht weiterhin bessere Bilder als mein ganz neu gekauftes Smartphone. Und wenn sie mit Photoshop arbeitet, kann sie aus ihren Fotos mehr herausholen als aus Meinen.

Ich habe mich gefragt, ob es für Hobby Fotografen auch kompakte Digitalkameras gibt, welche Nebenbei auch ein Smartphone sind und nicht umgekehrt. Die Bildqualität muss besser als vom Samsung Galaxy S10 oder Huawei P30 Pro sein.

Besser ist relativ.

Welche Einstellungen? Welche Schärfe, Iso, Belichtung, etc. pp.

Mein Auto fährt nur langsam, was kann ich tun?

Besser als P30 pro oder S10 gibt es nicht.

Gute Optik macht gute Bilder. Das wiegt etwas mehr und braucht Platz, die Leute wollen aber dünne, leichte Geräte, daher gibt es das nicht.

Okay.
Mit "besser" verstehe ich detailreicher, schärfer bzw. deutlich besser erkennbare Konturen und geringeres Bildrauschen, vor allem bei dunkleren Stellen wie Schatten. Und allgemein auch besser sobald es dunkel wird.

Solange das Gerät die üblichen Maße einer kompakten Digitalkamera hat, ist alles in Ordnung.
Es muss kein 5 mm Smartphone sein oder in die Hosentasche passen.
In eine Handtasche passen auch dickere Geräte. 🙂

Sabrina2000 schrieb:
Mit "besser" verstehe ich detailreicher, schärfer bzw. deutlich besser erkennbare Konturen und geringeres Bildrauschen, vor allem bei dunkleren Stellen wie Schatten. Und allgemein auch besser sobald es dunkel wird.
Das wirst du mit KEINEM Smartphone realisieren können, wobei die Fotos schon sehr gut sind mit den Flaggschiffen von Huawei und Samsung.
Trotzdem ist ein Smartphone ein Allrounder.
Von jedem etwas, aber nie speziell auf eine Sache optimiert.
Ich kann nur eine Spiegelreflexkamera mit wechselbaren Objektiven empfehlen.
Damit hast du garantiert bessere Fotos als deine Freundin.

Edit: Das Nutzungsverhalten spielt auch eine große Rolle.
Wenn du es professionell nutzen willst und jeden Tag viele Fotos machst lohnt sich eine Spiegelreflexkamera im Bereich um 3000€ oder mehr mit Objektiven und Stativ.
Wenn du es gelegentlich nutzen möchtest, dann reicht eine gute Kompaktkamera um die 500€.
Entscheidung natürlich liegt bei dir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Ich glaube ihr habt etwas falsch verstanden.
Ich suche weder eine Digitalkamera ohne Android, noch eine Smartphone.

Es soll eine Digitalkamera mit Android sein. Eine normale Digitalkamera suche ich nicht.
Aber es scheint, als würde es so etwas nicht geben. Meine Suche danach blieb ebenfalls erfolglos.

Mit einer vernünftgen App wie z.B. ProCamera (weiss nicht ob es die für Android gibt) kann man sehr viel aus einer Smartphonekamera herausholen. Hier hat man auch die Möglichkeit Bilder im RAW-Modus zu schießen. Mit meines XS mache ich damit ziemlich geile Bilder auch im Dunklen sogar mit Langzeitbelichtung. Ich nutze dazu allerdigs auch ein Stativ. Mit Lightroom werden sie dann bearbeitet. Reicht völlig. Ansonsten wurde es hier ja schon gesagt, ein Smartphone kann nie eine Kamera ersetzen, wenn man hohe Ansprüche hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll die yongnuo wirklich erscheinen?
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
...ein Smartphone kann nie eine Kamera ersetzen, wenn man hohe Ansprüche hat.

Lesen mag helfen: Kamera mit Android ohne Mobilfunk

Yongnuo scheint noch dran zu sein, aber eventuell ohne LTE in God Old Germany

Und die Zeiss wird 4 stellig?

Zurück
Oben