Digitalpiano mit Aktive Nahfeld Monitore oder Verstärker + Boxen?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen, ich habe hier ein Digital Piano stehen, der Sound ist ok aber nicht der Oberknaller. Wenn ich z.b. über Kopfhörer Spiele mit den DT880 Pro, sind dort Welten zwischen.

Bei den Temperaturen ist es aber irgendwann sehr blöd mit Kopfhörer zu spielen und spiele auch mal gerne über die Lautsprecher.

Budget sind 400 Euro.

Ich hatte schon an 2 Yamaha HS 5 gedachte. Nachteil die teile wiegen pro Stück 5 kg, d.h. 10 kg würde auf das Digital Piano lasten, weil ich keine Möglichkeit habe diese aufzuhängen oder hinzustellen neben dem Klavier, weil es in der ecke steht unter einer Schräge *gg* sehr wenig Platz hier (noch)

Jetzt meine Frage ob es dann doch mehr Sinn macht sich einen Verstärker zu kaufen und separate Boxen anzuschließen.

Was meint Ihr? Was würde man da so nehmen? Am besten einen Verstärker + Boxen Kombi was nicht so stark rauscht.
Habe es mal hier getestet mit einem alten Pioneer A-337 und billige Boxen, hörte sich grauenhaft an das rauschen :)

Oder meint ihr das Epiano hält die 5kg links + recht aus?

LG
 
Was hast du denn für ein e-Piano? Wie soll man sonst die Frage beantworten?

Ich persöhnlich würde mir keine Nahfelder an das Piano stellen. Ich fand, dass das einen äußerst befremdlichen Klang ergibt, zumal die Töne, die aus dem e-Piano kommen, meist auch nicht allzu hochwertig sind. Wenn man da dann einen schönen Monitor dranhängt, stört mich die Qualität der Töne doch schon stark.

Normal ist es ja bei einem Klavier, dass der ganze Korpus mitschwingt und die Töne praktisch von einer großen Fläche kommen und somit die "Kanaltrennung" sehr niedrig ist. Mit zwei Nahfeldern lassen sich die Klangquellen dann deutlich stärker lokalisieren. Dann kommen halt von links die tiefen und von rechts die hohen Töne. Vom Prinzip her zwar korrekt, aber auf die kurze Distanz, unter der jeweiligen Anwinkelung der Lautsprecher habe ich das als unzumutbar empfunden.

Von daher lieber ein paar normale Lautsprecher frei in den Raum hinter das Klavier, damit man einen halbwegs homogenen Klang bekommt. Wenn du halt eine Schräge hast, dann beide Lautsprecher auf den Boden legen, die Höhen etwas hochdrehen, und nach oben gegen die Schräge spielen lassen, damit diese dann zum Hörplatz reflektieren.

Wenn es deutlich rauscht, hast du was falsch gemacht. Entweder der Verstärker hat eine Macke (hast du mal an einer anderen Quelle getestet?), oder du hast das Klavier zu leise und den Verstärker zu laut gedreht, oder den falschen Ausgang am Piano genutzt?
 
Kann man an das E-Piana Aktivboxen anschließen...z.B. per USB?
Das würde das Problem mit dem Gekrissel lösen.
 
Ah sorry vergessen, das epiano hat leider nur 2 Kopfhörer Ausgänge :/. Also keinen extra Ausgang.

Yamaha CLP 525

Naja ich war mal so verrückt mit meinem Gedanken, das ich mir sogar eine Soundbar kaufen wollte, aber ich denke damit wird man nicht glücklich :D
Aber die Idee mit den Boxen auf den Boden legen wäre ne Option, obwohl hinter den teil auch nicht viel Platz bleibt *gg*. Ist wirklich sehr eng alles hier ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon gedacht, dass das so ein wackliges Plastikteil mit eigenem Stativ ist. Aber bei dem Teil brauchst du dir keine Gedanken drum machen. Das sollte auch 20 Kg pro Lautsprecher problemlos mitmachen.

Kommt drauf an, wo du die Soundbar hinstellen willst. Wenn du sie direkt auf's Klavier stellst, wird das wahrscheinlich nichts. Ich habe an meines bereits mehrere Lautsprecher drangehangen, davon zwei Aktivmonitore direkt an die Seiten. Wiegesagt, der Qualitätszuwachs, den ich durch die besseren Lautsprecher bekommen habe, wurde durch die generell schlechten Signale und die Aufstellung wieder zunichte gemacht. Selbst mit Standlautsprechern frei im Raum empfinde ich die hauseigenen Lautsprecher vom ePiano immer noch als homogener.

Wie wäre es mit ein paar neuen Kopfhörern? Wenn ich mich recht dran erinnere, waren die Beyerdynamics doch immer mit soviel Polster. Vielleicht wäre da ein Grado bezüglich der Wärmeentwicklung am Ohr angenehmer?

ps: Meines rauscht am KH-Ausgang auch (also, wenn mit der Anlage verbunden, an meinen Monitoren jedoch nicht). Ich nehme mal an, dass das was mit dem KH-Verstärker am ePiano zu tun hat.
 
Danke Integral. Ich habe mir die Sache mal überlegt, und irgendwie hast du Recht. Habe heute einfach mal die alten Boxen aus den Keller gekramt, sind so standboxen und irgendwie ist es Homogener und Realer ohne die Boxen, weil so wird man von Links und Rechts beschalt, da fehlt irgendwie das Volumen oder wie man das ausdrücken kann :)

LG
 
Zurück
Oben