Digitalreceiver mit SCART: YPbPr?

W

WLibero

Gast
Hallo,

eigentlich brauche ich nur eine Bestätigung: Bekanntlich sind SCART-Buchsen-/Stecker-/Kabel zwar "äußerlich" standardisiert, aber die Beschaltung der Leitungen ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Kann ich denn davon ausgehen, dass jeder digitale Sat-Receiver (DVB-S) über den SCART-Ausgang auch ein YPbPr-Signal liefert? Leider muss man ständig beim Hersteller/Händler nachfragen/suchen, da das normalerweise nicht angegeben ist.

Bei mir wird's höchstwahrscheinlich der hier werden:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1205974_-mx-05-l-smart.html

Habe schon beim "Händler meines Vertrauens" (A.......e) nachgefragt, warte aber seit 12 Tagen auf eine Antwort. Der Hersteller ist wohl http://www.wela-electronic.de/ aber dessen Seite war noch nie erreichbar.

Danke!

"PS:" Dass YUV nicht gleich YPbPr (Komponente) ist, dürfte bekannt sein. :)
 
Solls ein HD receiver sein ?
 
Ähhh das wäre mir neu, dass ein Scart ein YPBPR Signal liefert. Also ich würde wenn ich einen LCD TV besitze es über diese anschließen. Scart scaliert anders als YPBPR. Ich glaube nur in einer Auflösung von 800 X keine Ahnung und YPBPR scaliert einfach höher. Dadurch soll das Bild dort besser sein. Ob es es wirklich ist?

YPbPr ist die ursprüngliche analoge Version des digitalen YCbCr, mit dem u. a. die auf der DVD gespeicherten sowie die bei DVB per Sat, Kabel oder Antenne übertragenen Videodaten farbkodiert sind.
Da die Umwandlung vom digitalen YCbCr ins analoge YPbPr ohne umrechnungsbedingte Informationsverluste erfolgt, stellt Component Video unter den analogen Übertragungsvarianten neben Progressive RGB die geeignetste analoge Verbindungs- und Signalform zur Übertragung von Videodaten vom DVD-Player oder DVB-Empfänger zum Anzeigegerät dar.

Das bei Component Video benutzte YPbPr-Signal besteht aus dem Helligkeitssignal "Y" sowie den Farbabweichungssignalen "Pb" für die Abweichung von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala sowie "Pr" für die Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala. Das Synchronisationssignal benötigt keine eigene Leitung, sondern ist im Helligkeitssignal "Y" enthalten.

Fakt ist, das Scart nicht so hoch scaliert wie YPBPR
 
@Mister79:
SCART ist nur ein standardisierter Anschluss. Darüber können verschiedene Arten von Signalen übermittelt werden, auch YPbPr. Bei einem anderen Hersteller von DVB-S-Receivern hatte ich mal nachgefragt, weil bei der Produktbeschreibung stand, dass ein YUV-Signal über SCART geliefert wird. Das hat mich überrascht weil es eigentlich YPbPr und nicht YUV sein musste (eben wegen YCbCr bei DVB-S). Er hat sich dann korrigiert und gemeint, dass YUV genaugenommen der falsche Ausdruck ist. Steht übrigens auch so bei Wikipedia. Sowohl bzgl YPbPr <> YUV als auch die Übertraung von YPbPr bei SCART.


Ähhh das wäre mir neu, dass ein Scart ein YPBPR Signal liefert. Also ich würde wenn ich einen LCD TV besitze es über diese anschließen.
Der Monitor hat einen YPbPr-Eingang (also 3xCinch). Zur Not ginge auch S-Video, aber Komponente sei qualitativ besser. Aber das schreibst du ja selbst auch: :)

Da die Umwandlung vom digitalen YCbCr ins analoge YPbPr ohne umrechnungsbedingte Informationsverluste erfolgt, stellt Component Video unter den analogen Übertragungsvarianten neben Progressive RGB die geeignetste analoge Verbindungs- und Signalform zur Übertragung von Videodaten vom DVD-Player oder DVB-Empfänger zum Anzeigegerät dar.

Fakt ist, das Scart nicht so hoch scaliert wie YPBPR
Letzteres versteh' ich nu nich..

Adapterkabel ist übrigens http://www2.produktinfo.conrad.com/...32-da-01-en-SCARTKABEL_5x_CINCH_YUV_2_5_m.pdf
 
Es gibt durchaus Digitalreceiver, die YPbPr über Scart ausgeben können, wie verbreitet es ist kann ich aber nicht sagen. Bei meiner alten dbox2 ging es jedenfalls nachdem ich Neutrino geflasht hatte und meine aktuelle Dreambox kann es eh. In meinem Fall ist die Komponentenverbindung die beste Möglichkeit um Satreceiver und Beamer zu verbinden.
 
Ah ok. Ich hatte nämlich mal ursprünglich den hier im Auge. (Quelle, Marke Universum).

Da in der Beschreibung steht "Hervorragende Bildwiedergabe über Scart (RGB, YUV)" wollte ich es genau wissen und habe beim Händler angerufen. Der hat mich an den Hersteller verwiesen (LaSat). Im offiziellen Forum habe ich nachgefragt. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt, richtig sei YPbPr und nicht YUV (Link zum Thread im Forum). Eine nicht unerheblicher Unterschied! Ich war zu der Zeit nämlich dabei, mir einen neuen TFT zuzulegen und da muss ja schließlich alles zusammenpassen.

Von dem Gerät bin ich wieder abgekommen, den TFT habe ich mittlerweile, aber ich muss jetzt natürlich trotzdem jedesmal darauf schauen, dass der Receiver halt auch ein Komponenten-Signal liefert. Wenn nicht separat über 3xCinch dann zumindest über SCART.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben