Digitaluhr bauen mittels IC7447 und 74192

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Ich würde gerne eine Digitaluhr mittels der IC 7447 und 74192 bauen. Die Uhr soll eine Sekunden/Minuten und Stundenanzeige haben.

Mit einem IC 7447 kann man ja eine led/lcd anzeige ansteuern. für jeweils die zehner und einer einen.
Das heißt insgesammt 6 IC´s 7447 ist das richtig ?
http://www.futurlec.com/IC7447.gif

in einem 74192 sind 4 Dezimalzähler drin. das heißt davon bräuchen wir 2 oder für jeden stellenwert einen also auch 6 insgesammt. Oder reicht dort ein IC 74192 weil man für sekunden/minuten/stunden jeweils nur 1 Dezimalzähler brauch?

Den Takt von 1 Herz wollte ich mittels einer RC Schaltung realisieren. Welche Kondensatoren/Widerstände brauch ich da? Oder gibt es eine bessere lösung für den Takt von 1hz ?

Wie schließe ich die einzelnen Rc´s dann richtig an? Gibt es da vllt schon ein fertiges tutorial oder kann mir jemand dabei helfen?
also das iC 7447 mit der lcd/led anzeige bekomme ich hin nur mit dem 74192 habe ich meine probleme

Das wären erstmal so meine fragen. wär nice wenn ihr mir helfen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochmal nachgesehen:
74192: hat nur einen BCD Zähler. Du brauchst also 6 Stück.

7447: Das einfachste ist tatsächlich 6 davon zu nehmen. Alternativ kann man die 7 Segmentanzeigeneingänge parallel schalten und dann über Selectsignal nur jeweils eine Stelle leuchten lassen. Das Ganze wird über einen zusätzlichen Zähler und einem Demultiplexer gemacht. Vorteil: erheblich weniger Schaltungs- und Verdrahtungsaufwand, dafür etwas mehr denken. Im Extremfall kann man die Anzeige sogar komfortabel über die Einschaltzeit dimmen.

1Hz Taktsignal:
Hierfür solltest Du einen fertigen Taktgeber verwenden, ansonsten ist die Drift zu groß. Bspw. CD4521 mit geeignetem Quarz. Auch brauchst Du eine höhere Frequenz, um die Uhr zu stellen.

Natürlich gäbe es für die komplette Schaltung auch fertige IC's, aber das würde ja nicht soviel Spaß machen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben