Digitradio 574 IR mit Fritzbox verbinden

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
713
Hallo
Mein Hauptrouter ist eine FB 7490. Diese steht im ersten Stock.
Eine FB 7390 steht im Wohnzimmer und ist per LAN Kabel mit der 7490 verbunden, dient also als Repeater.
Das ganze läuft seit Jahren auch problemlos. Unsere Laptops, unsre Handys und was sonst als WLAN Gerät unterwegs ist verbinden sich auch wie gewünscht mit der Box, die in besserer Reichweite ist.
Jetzt habe ich seit gestern ein Technisat Digitradio 574 IR, das sozusagen in Sichweite mit der 7390 steht, das ich mit der 7490 per WPS Funktion verbunden habe.
Nun wird aber die WLAN Signalstärke als "schlecht" angezeigt. Also habe ich die WPS Funktion an der 7390 aktiviert, und versucht, das Radio darüber zu verbinden, was aber nicht funktioniert hat.
Frage zwischendurch, wenn die 7390 als Repeater fungiert, kann sie dann überhaupt WPS Funktionalität ausführen?

Dann habe ich die Netzwerkeinstellungen am Radio manuell eingestellt, jedoch ist die Verbindung dann noch schlechter - warum auch immer.
Jetzt habe ich also wie anfangs das Radio per WPS mit der 7490 verbunden, aber das Radio verbindet sich ausschließlich über die 7490.
Habe ich die Möglichkeit, die Verbindung über die in Sichtweite stehende 7390 zu erzwingen, bzw. hat jemand eine Idee, warum das nicht sowieso funktioniert?

Danke fürs Interesse und die erhoffte Hilfe!
Roland
 
Das Radio supportet nur "802.11 a/b/g/n (2,4-GHz- und 5-GHz-Band werden unterstützt)" und kein ac/ax

hier ein Bericht über wifi n vs ac

https://www.forbes.com/sites/gordonkelly/2014/12/30/802-11ac-vs-802-11n-wifi-whats-the-difference/

"
Some numbers for example:
  • 802.11ac at one metre: 90MBps, 10 metres: 70MBps and at 20 metres behind two solid walls: 50MBps
  • 802.11n at one metre: 30MBps, 10 metres: 20MBps and at 20 metres behind two solid walls: 5-10MBps"

Abgesehen davon würde ich einfach testen ob es mit Signalstärke schlecht wiirklich Probleme gibt. Für Musik reicht ja wenig Bandbreite.
 
Ui… Danke, da hab ich später einiges zu lesen.
Bisher hat das Abspielen auch funktioniert, hab aber zwischendurch auch schon das gesehen, dass das WLAN Symbol ausgeixt war…
Evtl. bin ich nach dem lesen schlauer. Der Standort wäre für uns schon optimal und ich würde mir ungern einen neuen suchen.
 
Mein Technisat Digitradio 371 steht auf der Fensterbank in der Küche, die FB 7590 AX steht im Wohnzimmer nebenan,so etwa 2 Meter Luftlinie, dazwischen eine dünne Wand und Küchenschränke. Ich ärgere mich von Anfang an, dass im Radio die Signalstärke dermaßen schwach und schlecht ist!
 
Rolando schrieb:
Der Standort wäre für uns schon optimal
Es muss für das wlan optimal sein! Bringt null, wenn du der Radio perfekt für deinen Geschmack positioniert wird, aber dort das wlan katastrophal ist.
Küchen haben meistens eine dampfsperre oder Kacheln, das ist für 5ghz sehr schlecht.
Wurde mesh aktiviert, dann kannst du Radio und den Repeater nicht mit wps verbinden. Geht nur mit dem meshmaster also die hauptbox.
Stell mal an der hauptbox die Frequenz bei 2.4ghz (statt automatisch) auf einen anderen Kanal und teste. Kann sein, das du damit besseren Empfang bekommst… kann auch sein das du mesh deaktivieren und alles händisch konfigurieren musst, so dass du das Radio an den Repeater anmeldest, manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein TechniSat DIGITRADIO 10 IR, das über WLAN an einer 7530 AX hängt, ca. 6 m Luftlinie ums Eck. Die Signalstärke wird dort als "schwach" angezeigt, Internetradio funktioniert aber einwandfrei mit 2,4 GHz und 72 Mbit/s. Die Anzeige der Signalstärke darf man nicht überbewerten.
 
Hallo
Offensichtlich brauchte das Radio etwas Bedenkzeit…. Gestern man 8 Stunden Gartenarbeit hab ich nur noch nach ein paar Einstellungen geschaut. Heute Morgen musste ich dann feststellen, dass das Radio über Nacht die Verbindung mit der 7390, also der in Sichtweite, hergestellt hat.
Trotzdem schwankt die Anzeige zwischen 1-2 von 3 Balken, was ich für die Nähe zum Router in Sichtweite schon mies finde.
Aber das Abspielen von Internetradio funktioniert, wie einige hier schon erwähnt hatten trotzdem problemlos.
Ich werde irgendwann mal prüfen, ob ich doch noch einen WLAN- und persönlich optimalen Standort finde, bzw. werde mal nach der ein oder anderen Einstellung, die von euch erwähnt wurde schauen.
Also erstmal Danke für eure Hilfe!

Oot: Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Internetradio gekauft und es gleich wieder zurück gegeben. Das brach immer die Verbindung komplett ab, natürlich mit Ausfall der Musik. Damals dachte ich mir, das nächste wird mit LAN Anschluss sei. Nun dachte ich dass die Hersteller das mittlerweile im Griff haben….
 
Hallo
Ich greife das Thema mal wieder auf, da sich am Internetempfang eigentlich nichts geändert hat.
Mittlerweile habe ich wegen Renovierungsarbeiten 1 Meter unter dem Radio eine Netzwerkdose gesetzt und daran eine FB 7390 als Accsess Point gehängt. Die FB liegt jetzt 50 cm neben dem Radio.
In der FB7490, an die die 7390 per Lan angeschlossen ist, habe ich unter WLan-> Funkkanal die Option
„WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern“
abgeschaltet. Auch wenn die 7390 kein Mesh unterstützt.
Trotzdem ist es so, wenn ich auf Internetradio umstelle, steht erstmal für eine Minute „Verbinden“ an um dann für 10-20 Sek Musik abzuspielen. Dann schaltet sich dieMusik wieder aus und es steht wieder „Verbinden“ an, jedoch wird danach in den seltensten Fällen wieder verbunden.
Lasse ich das dann so anstehen schmiert das Radio komplett ab, also keine Reaktion auf Tastendruck und es hilft nur noch spannungslos schalten.
Ich habe ja fast die Benutzung, dass es ne Macke hat. Oder hat noch jemand hier so Maschine Problem?
Danke euch - alleine schon fürs Lesen…
Roland
 
Für mich sieht das nach kaputtem Radio aus. Deine anderen WLAN-Geräte funktionieren ja, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ja, funktioniert alles. Ich hatte gestern mit Technisat Kontakt und eben einen Reparaturauftrag ausgelöst.
Ich war mit den Datum irgendwie durcheinander. Da habe ich noch Garantie drauf…..🤦‍♂️
Trotzdem Danke
Ich werde dann mal berichten, was draus wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, heute kam das Radio wieder zurück mit dem Vermerk „Kein Fehler gefunden“.
Ich habe ja extra eine Netzwerkdose gesetzt und eine FB 7390 als Access Point in unmittelbare Nähe gesetzt. Das Radio hat sich auch direkt per WPS mit dieser FB verbunden, aber auch nach mehrmaligen Versuchen und Neustart des Radios und auch einen Tag später steht immer bei der Anwahl von Internetradio Netzwerkfehler an. Bei meinem Handy, dass sich dann auch an diese FB anmeldet, funktioniert der Internetzugang einwandfrei.
Nun habe ich diesen Access Point mal ausgeschaltet und das Radio an dem Hauptrouter per WPS angemeldet. Und siehe da, trotz dass nur 1 von 3 Balken vom WLan angezeigt wird, funktioniert Internetradio auf Anhieb und ohne Unterbrechung.
Leider ist der Standort in einem anderen Raum, der sich nicht Dauerhaft als Standort eignet.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolando schrieb:
Eine FB 7390 steht im Wohnzimmer und ist per LAN Kabel mit der 7490 verbunden, dient also als Repeater.
FRITZ!OS 6 unterstützte noch kein AVM-Mesh. Hatten wir ja schon geklärt. Aber daher stelle ich mir die Frage, wie die FRITZ!Box 7390 überhaupt konfiguriert ist, also
  1. ist die FRITZ!Box 7390 im Modus IP-Client oder wie ab Werk Router? (fett wäre der Modus der Wahl)
  2. ist auf der FRITZ!Box 7490 die Verschlüsselung „WPA2 (CCMP)“ oder „WPA2 + WPA 3“?
  3. ist auf der FRITZ!Box 7390 die Verschlüsselung gleich, also WPA abgeschaltet und nur WPA2 aktiv?
  4. ist auf der FRITZ!Box 7490 unten der Haken bei „PMF“ draußen?
  5. ist auf beiden FRITZ!Boxen WPS abgeschaltet?
  6. ist auf beiden FRITZ!Boxen das WLAN-Kennwort gleich?
Wenn Du nun auf der FRITZ!Box 7390 die WLAN-Namen auf irgendwas Anderes änderst, kannst Du dann das Radio manuell verbinden? Falls nicht, auf welchen Kanälen funkt die FRITZ!Box 7390?
 
Wie oben geschrieben,habe ich unter WLan-> Funkkanal die Option
„WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern“
abgeschaltet.
1. die 7390 ist im Client Modus.
2. WPA2 & WPA3
3. Verschlüsselung ist die gleiche wie in der 7490
4. Da ich ja WPA2 & WPA3 eingestellt habe, kann ich PMF nicht deaktivieren.
5. Stört WPS? Ist auf jeden Fall aktiv. Oder meintest du Mesh?
6. Ja. Ist ja wie einige Punkte vorher Voraussetzung, um die 7390 als Access Point zu nutzen.
Den Rest kann ich auch erst nächste Woche zu Hause testen.
 
Zurück
Oben