• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Diktiergerät für 96-jährige

NikolasK

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
130
Hi

Ich suche ein Diktiergerät für eine sehr alte und eingeschränkte, aber geistig noch fitte Uroma. Sie mag dort was aufnehmen, was jemand anderes dann transkribiert.

Leider finden wir passend nur Kindergeräte, die nur kurz aufnehmen. Kassettenrekorder wäre von der Technik her verständlich, aber das Kassettenwechseln könnte ein Problem sein. Also digital und wie für 3 jährige wär perfekt. Zur Not auch wirklich im Kinderstyle...
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr froh.

Danke auf jeden Fall fürs mitdenken :)

Und falls ich im falschen Forum bin, bitte ich mit dies auch mitzuteilen.

Liebe Grüße, Niko
 
NikolasK schrieb:
Leider finden wir passend nur Kindergeräte, die nur kurz aufnehmen.
Wonach wurde denn gesucht? Wenn ich einfach mal Diktiergerät auf Amazon eingebe, kommen haufenweise Erwachsenen-Geräte, die meist auch nicht viele Knöpfe haben.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Dachte halt an ein Gerät mit wirklich nur 2 bis 3 Knöpfen. Müsste sonst den Rest abkleben oder so. Also absolut DAU-sicher. Ein Spielzeug für Kleinkinder mit genügend Speicherplatz wär optimal.
Ich werde mir das mit dem alten Smartphone mal anschauen. Könnte eventuell eine Lösung sein...
 
frazzlerunning schrieb:
Wenn Sie noch so fit ist, dass ein Smartphone kein Problem ist, kommt sie mit ein paar Knöpfen auch zurecht.
Dachte es gibt vielleicht ne Möglichkeit, dass das Smartphone wirklich nur 6 Felder/Tasten hat. Aber @HITCHER_I hat die Idee mit Kassettenrecorder wieder aufkommen lassen.

Plan ist jetzt, erstmal den auszuprobieren. Technik wäre nicht erklärungsbedürftig, daher eigentlich am Besten. Wenn sie was nicht kennt, interessiert es sie nicht. Ist eine dickköpfige alte Russin, die es dort zum quasi ersten weiblichen Professor geschafft hat. Lebt seit vielen Jahren in Bukarest. Eine wirklich beeindruckende Frau mit Haaren auf den Zähnen... :)

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Forum überhaupt 👍
Ergänzung ()

Und Mikrofon wird auch dazu bestellt. Danke @HITCHER_I , ist eine wirklich gute Idee.
Ergänzung ()

Und danke @zazie , @Conqi und @Dr. McCoy
Die Geräte wären theoretisch simple genug, nur stören wahrscheinlich die möglichen Funktionen. Wenn das Gerät nicht komplett durchschaubar für sie ist, vermuten wir leider, dass sie eine innere Abwehrhaltung gegen dieses "moderne" (negativ konnotiert) Gerät entwickeln wird. Sie ist halt leider doch sehr eigen... 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein, damals hatten die Diktiergeräte einen Counter, also einen Streckenzähler, so ähnlich wie im Auto einen Kilometerzähler. Da konnte man notieren, wo man eine Notiz am Band gemacht hat.
Gibt es heutzutage scheinbar nicht mehr.
 
Zurück
Oben