Diktiersoftware für akademisches Arbeiten?

newbie2

Lt. Commander
Ich habe Naturally Speaking 8 und das kann man vergessen. Gibt es irgendwelche Programme, die keine Tausende von Euros kosten, mit denen man wissenschaftlich arbeiten kann? Ich bekomme immer Anfälle, wenn ich stundenlang am Abtippen von Sprachnotizen bin. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit nem Diktierprogramm wirklich sehr viel schneller wäre, denn dort muss man soweit ich weiß flüssig diktieren und darf nicht pausieren. Man hat also keine Zeit zum Überlegen und zum Sätze formen und das ist ja nicht der Fall, wenn man direkt beim Lesen eines Textes seine Gedanken diktiert. Die sind ja dann nicht in Form von perfekt ausformulierten Sätzen.

Probier doch mal Dragon NaturallySpeaking 10. Deine Version hat ja schon ein paar Jährchen auf'm Buckel. ;-)

das mit dem pausieren dürfte sich auch in der neuen version von naturally speaking nicht verbessert haben.
die spracherkennung basiert darauf den kontext der gesprochenen wörter zu erkennen da es für die software extrem schwer ein einzelnes wort richtig zu erkennen.

Zurück
Oben