Diktiersoftware mit guter Spracherkennung für Word

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

ich suche eine Diktiersoftware die eine sehr gute Spracherkennung aufweist, bei der man später wenig korrigieren muss.

Genutzt werden soll diese für Ärztliche Gutachten, es sollte also auch ein "gehobener Sprachsatz" vom Programm erkannt werden. Die Person hat sich das Programm ViaVoice 8.02 gekauft, dass aber ungefähr 12 Jahre alt ist. Ich glaube wirklich nicht das das eine sinnvolle Investition war.

Welche Programme könnt ihr empfehlen? Mir ist als erstes Dragon NaturallySpeaking ins Auge gefallen. Gibt es noch andere Alternativen, und welches Programm würdet ihr als das beste empfehlen.

Außerdem: Sollte ein gutes Mikrofon vorhanden sein? Und kann man eventuell Diktate nachträglich in Text umwandeln, wenn man z.B. vor Ort nur ein Diktiergerät hatte.

Und gibt es einen Unterschied bei den Programmen wenn ich LibreOffice oder Microsoft Office verwende?

Gruß
Dan Kirpan

Ich habe mir vor Jahren einmal Dragon NaturallySpeaking gekauft und es eine Zeit lang intensiv genutzt. Die Software, und das zählt soweit ich es damals sehen konnte für jede in diesem Bereich, ist zu Beginn gut und wird mit der Zeit besser. Es werden viele Zeilen gesprochenen Textes benötigt, um einen wirklich guten Erkennungsgrad zu haben - und das für jede Person, welche spricht.

Ich habe es damals mit einem Headset G35 benutzt. Kann also nicht sagen, wie es sich mit Diktiergeräten oder Standmikrofonen verhält.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Ok danke.

Ich werde das mal versuchen. Mal schauen ob ich dann noch ein hochwertiges Mikrofon besorge.

Zurück
Oben