Dilemma: PC heute kaufen oder ein Jahr warten?

braaccckkk

Newbie
Hallo Computer-Base-Gemeinde!

Ich sitze im Moment in einem kleinen Dilemma und weis nicht genau wie ich mich entscheiden soll, da mir Langzeiterfahrungen gänzlich fehlen und ich mich nur immer punktuell mit der aktuellen Hardware auskenne (also nur dann, wenn ich einen neuen PC für jemanden zusammenstellen muss).
Und zwar erkläre ich mal alles von Anfang an :)
Nun, ich werde nächstes Jahr mit einem Informatik Studium beginnen und will dafür einen PC der mich in allen Dingen perfekt unterstützt, sprich beim Gaming, Entwickeln und sonstigen Vorhaben.
Doch nun bräuchte ich jetzt eigentlich schon einen PC der mich zumindest ein bisschen im Gaming Bereich bei den aktuellen Spielen unterstützt.
--> Mein Gedankengang: Ich kaufe mir sicher keine zwei PCs, einen jetzt und einen dann im nächsten Jahr (oder vielleicht doch weil es billiger ist?), sondern ich hole mir jetzt einen PC, den ich nächstes Jahr nur noch mit mehr RAM, den aktuellsten SSDs, CPUs, Grakkas füttern muss!
Nun habe ich einen Vorschlag mal zusammengestellt welchen ich mir für heute so angedacht habe und bitte euch diesen mal anzuschauen:

http://gh.de/659511 //Dieses da die neuen Ivy-Bridge von Intel nächstes Jahr unterstützt werden und damit auch PCI3.0 für die kommenden Grakkagenerationen
http://gh.de/514989 //Klingt erst mal übertrieben, aber würde gerne mir nächstes Jahr so ne CPU kaufen wie jetzt die i7-2600k ist und eine Grakke die jetzt so der GeForce590 entspricht; also CPU und Grakka sollen so das beste werden was es dann auf dem Markt gibt (Bitte kommt aber jetzt nicht das die mehr Leistung beider Teile nicht mit dem viel mehr Preis in Relation steht, das ist mir bewusst, sondern schaut auf dem Verbrauch unter Last, welcher bei den Produkten nächstes Jahr vielleicht bisschen niedriger ist, jedoch sich in diesem Rahmen einfinden wird.
http://gh.de/498185 //Dieses Gehäuse, weil ich es einfach nächstes Jahr gut verwenden kann mit den ganzen zusätzlichen Kühloptionen
http://gh.de/554125 x 2 // Hiervon würde ich einfach in einem Jahr noch zwei Riegel reinstecken
http://gh.de/610224 //Diese HDD wäre erst mal die einzige HDD im PC, nächstes Jahr würde ich sie mit einer SSD64GB (Systemplatte: für Windows+maybe Linux) und einer SSD128GB (Programmspeicher) ergänzen. Die HDD wäre dann nur noch ein interner Datengrab, da ich eh nicht viel von riesigen Internen HDDs halte.
http://gh.de/580321 //Diese CPU dachte ich ist im Moment ausreichend und reicht auch für ein Jahr, bis ich mir eine Ivy-Bridge einbaue
http://gh.de/567381 //Diese Grakka reicht denke ich auch bis nächstes Jahr, bis ich mir eine PCI3.0 GPU hole
Laufwerke sind ja eigentlich egal, da dachte ich erst mal an ein einfachen DVD Brenner und vielleicht nächstes Jahr von einen BlueRay Brenner.

Was denkt ihr jetzt darüber, vor allem in Bezug auf das Mainboard? Macht es Sinn, sich jetzt schon so ein teures und Zukunftssicheres Mainboard zu holen oder wird es bis nächstes Jahr schon total veraltet sein und nichts mehr wert, sprich wäre es dann viel billiger oder meint ihr bleibt es ca so teuer und es wird nicht viel neues bis dahin kommen?
Und die anderen Komponenten passen auch alle so gut zusammen? Oder haltet ihr meinen Gedankengang fürn Ar***?
Mir fällt gerade noch ein, nächstes Jahr hätte ich mir gerne einen PC für ca 1500 +-200 geholt und sollte mit dem heutigen + die Erweiterungen im nächsten Jahr da auch nicht drüber liegen und außerdem will ich drei Monitore + einen Fernseher manchmal darüber betreiben (also ich brauche dann 4 Ausgänge).
So, mehr fällt mir jetzt auch gar nicht mehr ein und schon mal ein riesiges Dankeschön an alle die meinen Roman durchgestöbert haben! :D

weiter als bis zur 5ten zeile nicht gelesen!

wenn du informatik studieren möchtest, dann wirst du um einen laptot nicht herumkommen! also kauf dir jetzt nen rechner zum spielen und fürs studium besorgst du dir in nem jahr ein notebook.

und was die kompabilität heutiger S1155-mainboards zu ivy angeht: es ist derzeit sehr fraglich ob sie damit laufen werden!

es macht 0 sinn hardware zu kaufen die in irgend einer form zukunftsicher ist ..
kauf dir einen pc der deinen anforderungen jetzt in allen belangen genügt, dann wird er es auch in 2-3 jahren noch tun

kauf dir n 60€ h board und steck das geld was über ist in andere hardware (ssd / graka / cpu)

eine pcix3.0 grafikkarte wird dir 0! vorteile gegenüber einer aktuellen bringen

Du machst dir zu viel Gedanken. Du kaufst dir einfach jetzt n PC und fertig. Was soll sich groß in einem Jahr tun? Klar kommt immer neue Hardware raus. Aber nach einem Jahr aufrüsten ist zu 90% Blödsinn. Soviel leistungsstärker ist die neue Hardware sicher nicht, dass sich das lohnt.

Wenn du Hardware brauchst kauf sie. Höchstwahrscheinlich bist du dann sowieso erstmal für 2-3 Jahre glücklich.

Unstimmige Konfig zum ersten und zweitens kauft man dann wenn man braucht!

Also das Board finde ich ja mal heftig überdimensioniert. Dann doch lieber nen hunni weniger dafür ausgeben und eine 64gb System-SSD reinsetzen. Erhöht die gefühlte Leistung des gesamten PCs um den Faktor 10 (jeder der auf eine flotte SSD mal gewechselt ist, kennt das).

Und das Netzteil kann auch unter 600W sein, das sollte reichen.

lg
fire

Klar wird das Mobo nächstes Jahr viel billiger sein, ist ja immer so bei neuer Hardware. ;)

Und wie siehts mit nem Monitor aus?
Auflösung?
Welche Spiele genau?
BF3 braucht schon mehr Ressourcen...

Und:
Ja, du hast recht, du brauchst keine 2 PCs, dennoch kannst du dann deine Hardware zum Verkauf anbieten und so auch wieder Geld sparen.

Edit:
Achja ein Notebook fürs Studium wäre ebenfalls angebracht, ich bin derzeit am Kolleg für Informatik und ohne Notebook, würdest du sterben. :D

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn in deinem informatik studium so aufregendes berechnen, dass du mehr power brauchst als ein aktueller gaming pc besitzt? vorallem die ersten 2 jahre sind eh nur grundlagenstudium. datenbanken und quicksort laufen auch auf nem Pentium III :)

Huhu braaccckkk und herzlich Willkommen im Forum ;)

Nen PC solltest du dir kaufen, wenn du ihn brauchst :P Ich studiere selber Informatik und fahre mit nem 955BE seit 2 Jahren recht gut. Ich bin bis jetzt nicht ansatzweise an seine Grenzen gekommen.
Die Grenzen erreiche ich nur beim Gaming von daher würde ich den Punkt ein wenig mehr am Gaming festmachen. So Anspruchsvoll sind die Anwendungen in der Informatik (zumindest bei mir) nicht.

Und für 1500 - 2000€ kriegste ne verdammte Maschine :P
Wie sind denn deine Gaming-Ansprüche? Bist du eher Gelegenheistspieler der gerne die Klassiker spielt oder willst du lieber Crysis2 mit HD-Mod auf Anschlag spielen? :>

Danke erst mal für die vielen und schnellen Kommentare! :)
Das ich einen Laptop brauche steht außer Frage und sollte hier nicht thematisiert werden ;) Genauso wenig wie das ich die Leistungsgrenzen eines PCs ausreizen werden im Informatik Studium. Doch jeder der Informatik studiert/ studiert hat wird wissen das man da auf allen erdenklichen Schmarn kommt den man mal machen will :D
Was das Gaming betrifft, sollte ich mich denke ich als Hardcoregamer outen der alles andere als Casualgames spielt :D Sprich BF3 sollte dann auf den höchsten Sachen rennen und auch die kommenden Games sollen unter fullHD gut aussehen! Ich werde zwar nie mit allen 3Monitoren zocken aber das ist denke ich klar! :)

Ich halte nicht viel von SLI (nicht mehr), da die Mehr Leistung die ich habe mit der nächsten Grakka Generation eh wieder zunichte gemacht wird und ich mit einer neuen besseren Grakka billiger bin ;)

Genauso wenig wie das ich die Leistungsgrenzen eines PCs ausreizen werden im Informatik Studium. Doch jeder der Informatik studiert/ studiert hat wird wissen das man da auf allen erdenklichen Schmarn kommt den man mal machen will

Wieso fragst du hier überhaupt wenn du es doch eh besser weißt?

Aber wer bin ich schon der das beurteilen könnte NACH einem Infostudium. Du weißt es doch eh besser was man im Studium machen wird als die Leute die es hinter sich haben.

So oder so versteh ich nicht was du eigentlich wissen willst. Wenn du der Meinung bist du brauchst Leistung bis zum geht nicht mehr kauf halt das teuerste und schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was macht man in einem Informatikstudium, was den PC an seine Grenzen bringt?
Ähm 36h Landparties, saufen wenn man nicht gerade bis 5 Uhr Nachts zockt und total übermüdetet 20min zu spät in die nächste Vorlesung geht.
Ich studiere selbst Informatik ;).
Na klar, so schlimm ist es auf keinen Fall! :P

Aber du kannst dir jetzt einen PC kaufen, wobei 2000€ aufjedenfall viel zu viel wären meiner Meinung nach, lieber 1000€ investieren, ein verünftiges Gehäuse und leise Komponenten aussuchen.
Da hast du auf Dauer mehr Spass dran.
Deine Komponenten Auswahl finde ich Naja...
Falls du nächstes Jahr trotzdem einen neuen PC kaufst, kannst du sicher Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, HDD, Ram übernehmen.

Wenn du den PC jetzt brauchst, kauf ihn jetzt, wenn nicht, dann lass es!

Zurück
Oben