Schönen Abend!
Habe ein ziemlich interessantes Problem mit meinem PC.
Vor 1-2 Wochen ging der PC plötzlich aus und blieb stromlos --> Netzteil defekt.
Also neues Netzteil gekauft (identisch mit dem Alten) und nach dem Einbau bootet der PC nur noch mit einem RAM-Riegel der
jeweils in B1 oder B2 steckt.
Die Konfiguration bis auf das Netzteil (jetzt neu) ist unverändert und hat mit dieser Hardware bisher problemlos funktioniert.
CPU + Kühler und GPU + Kühler wurden nicht von Mainboard abgebaut, Mainboard selbst auch nicht demontiert. Lediglich der RAM wurde fachgerecht herausgenommen um das 24Pin Kabel leichter abzunehmen.
PC ist wassergekühlt, nichts ausgelaufen.
Fehler bei zwei Riegeln im System: PC versucht zu booten --> für kurze Zeit rote LED (CPU Problem - verschwindet aber wieder), dann gelbe LED (DRAM Fehler) und die bleibt an.
Hardware:
7700k
Asus Strix z270f -Gaming
Gskill TridentZ @3000MHz (2x 8GB)
Corsair RM650x Netzteil
Nvidia GTX1070 (Asus Strix)
Tests:
Riegel 1 und 2 funktionieren jeweils in B1 oder B2 --> System bootet.
RAM(1x) in A1 oder A2 --> kein Boot
RAM (1x) in B1 oder B2 --> Boot
Ram(2x) in B2+A2 oder B1+A1 --> kein Boot
Ram(2x) in B1 und B2 --> kein Boot (obwohl Single Konfi eigentlich funktionieren sollte)
Edit: Beide RAM (RGB-Beleuchtung) leuten wenn eingesteckt
Getestete Fixes:
Hat vielleicht noch jemand eine Idee für einen Fix oder ist das Board (A1,A2) hinüber?
Einzige Erklärung ist, dass ich mir beim Ram ein/ausbau irgendwie das Board "ruiniert" hab, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich das nicht zum ersten Mal mache bzw. das einzige was ich verändert habe nur der Aus- und Einbau des RAM war.
LG watzi
Habe ein ziemlich interessantes Problem mit meinem PC.
Vor 1-2 Wochen ging der PC plötzlich aus und blieb stromlos --> Netzteil defekt.
Also neues Netzteil gekauft (identisch mit dem Alten) und nach dem Einbau bootet der PC nur noch mit einem RAM-Riegel der
jeweils in B1 oder B2 steckt.
Die Konfiguration bis auf das Netzteil (jetzt neu) ist unverändert und hat mit dieser Hardware bisher problemlos funktioniert.
CPU + Kühler und GPU + Kühler wurden nicht von Mainboard abgebaut, Mainboard selbst auch nicht demontiert. Lediglich der RAM wurde fachgerecht herausgenommen um das 24Pin Kabel leichter abzunehmen.
PC ist wassergekühlt, nichts ausgelaufen.
Fehler bei zwei Riegeln im System: PC versucht zu booten --> für kurze Zeit rote LED (CPU Problem - verschwindet aber wieder), dann gelbe LED (DRAM Fehler) und die bleibt an.
Hardware:
7700k
Asus Strix z270f -Gaming
Gskill TridentZ @3000MHz (2x 8GB)
Corsair RM650x Netzteil
Nvidia GTX1070 (Asus Strix)
Tests:
Riegel 1 und 2 funktionieren jeweils in B1 oder B2 --> System bootet.
RAM(1x) in A1 oder A2 --> kein Boot
RAM (1x) in B1 oder B2 --> Boot
Ram(2x) in B2+A2 oder B1+A1 --> kein Boot
Ram(2x) in B1 und B2 --> kein Boot (obwohl Single Konfi eigentlich funktionieren sollte)
Edit: Beide RAM (RGB-Beleuchtung) leuten wenn eingesteckt
Getestete Fixes:
- CMOS clear
- Boot ohne Festplatten (Sata)
- Neuestes Bios aufgespielt
- Cpu-Kühler gelockert (obwohl vorher auch funktioniert und nicht ausgebaut gewesen)
Hat vielleicht noch jemand eine Idee für einen Fix oder ist das Board (A1,A2) hinüber?
Einzige Erklärung ist, dass ich mir beim Ram ein/ausbau irgendwie das Board "ruiniert" hab, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich das nicht zum ersten Mal mache bzw. das einzige was ich verändert habe nur der Aus- und Einbau des RAM war.
LG watzi