DIMM A1 und A2 nicht erkannt (nach Netzteiltausch)

watzi3

Newbie
Schönen Abend!

Habe ein ziemlich interessantes Problem mit meinem PC.

Vor 1-2 Wochen ging der PC plötzlich aus und blieb stromlos --> Netzteil defekt.
Also neues Netzteil gekauft (identisch mit dem Alten) und nach dem Einbau bootet der PC nur noch mit einem RAM-Riegel der
jeweils in B1 oder B2 steckt.
Die Konfiguration bis auf das Netzteil (jetzt neu) ist unverändert und hat mit dieser Hardware bisher problemlos funktioniert.
CPU + Kühler und GPU + Kühler wurden nicht von Mainboard abgebaut, Mainboard selbst auch nicht demontiert. Lediglich der RAM wurde fachgerecht herausgenommen um das 24Pin Kabel leichter abzunehmen.
PC ist wassergekühlt, nichts ausgelaufen.

Fehler bei zwei Riegeln im System: PC versucht zu booten --> für kurze Zeit rote LED (CPU Problem - verschwindet aber wieder), dann gelbe LED (DRAM Fehler) und die bleibt an.

Hardware:
7700k
Asus Strix z270f -Gaming
Gskill TridentZ @3000MHz (2x 8GB)
Corsair RM650x Netzteil
Nvidia GTX1070 (Asus Strix)

Tests:
Riegel 1 und 2 funktionieren jeweils in B1 oder B2 --> System bootet.

RAM(1x) in A1 oder A2 --> kein Boot
RAM (1x) in B1 oder B2 --> Boot
Ram(2x) in B2+A2 oder B1+A1 --> kein Boot
Ram(2x) in B1 und B2 --> kein Boot (obwohl Single Konfi eigentlich funktionieren sollte)

Edit: Beide RAM (RGB-Beleuchtung) leuten wenn eingesteckt

Getestete Fixes:
  • CMOS clear
  • Boot ohne Festplatten (Sata)
  • Neuestes Bios aufgespielt
  • Cpu-Kühler gelockert (obwohl vorher auch funktioniert und nicht ausgebaut gewesen)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für einen Fix oder ist das Board (A1,A2) hinüber?

Einzige Erklärung ist, dass ich mir beim Ram ein/ausbau irgendwie das Board "ruiniert" hab, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich das nicht zum ersten Mal mache bzw. das einzige was ich verändert habe nur der Aus- und Einbau des RAM war.

LG watzi

Habe verstanden, daß Du den Kühler nicht abhattest, usw. Würde trotzdem den Sockel mal kontrollieren wollen.
So als letzte Chance.. wenns nämlich kein Kontaktfehler ist (CPU-Sockel oder Dimm-Sockel), bleibt nicht allzuviel. Einzige Erklärung (die mir dazu einfallen würde, habe leider nicht mehr zu bieten) wäre, daß vielleicht die Spannungsaufbereitung auf dem Board was abbekommen haben könnte und dann bei größerer Stromlast (zwei Riegel, nicht nur einer) zusammenbricht/instabil wird..
Trotzdem weisste so noch nicht sicher: board oder cpu. cpu könnte ja auch "schuld" sein, wirste wohl mit Hilfe anderer Hardware, vielleicht bei nem Bekannten, oder so, ausschliessen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte das System mal mit nur einem Ram Modul in Slot "A2".
Danach fahr das System herunter und mach ein Bios_reset mit "Knopfzelle" raus und Jumper setzen.
Danach starte das System nochmals mit nur einem Modul in "A2".
Dann System wieder herunterfahren und das zweite Modul in "B2" dazu installieren,
System booten.
Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: watzi3
Aspethic schrieb:
Schick mal bitte ein Bild von deinen RAM Slots und bereite dich schonmal seelisch drauf vor, dass das MB Warscheinlich am Ende ist...

Wird dir jetzt optisch nicht viel nutzen.
Sieht ganz normal aus, riecht alles normal, nichts abgebrannt.

Anhänge

• IMG_20200218_183544.jpg
    IMG_20200218_183544.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 393
Ich sehe jetzt erst, kein booten möglich in "A2" und "A1", dann macht das ganze eher weniger Sinn #4 .
Würde es aber trotzdem mal so versuchen dann, mit "B2" oder eben "B1", wie in Beitrag #4 .

Nickel schrieb:
Danach fahr das System herunter und mach ein Bios_reset mit "Knopfzelle" raus und Jumper setzen.
Dann System wieder herunterfahren und das zweite Modul in "B2" dazu installieren,
System booten.
Viel Erfolg.

Danke für den Tipp, probiere ich noch.

Ich werd mich aber höchstwahrscheinlich mit einem kaputten Board abfinden müssen - eigentlich müsste das System ja sofort wieder funktionieren, wenn nichts verändert wurde..

Ja, mach das ruhig mal, hab nur eben überlesen, dass nur ein Modul in "A2" bzw. "A1" nicht booten.
Diese Aktion mir nur einem Modul, könnte dem Mainboard wieder Leben einhauchen.
Ergänzung ()

watzi3 schrieb:
CPU + Kühler und GPU + Kühler wurden nicht von Mainboard abgebaut,
Hast du evtl. den Kühler der CPU nachgezogen?
Ein zu festsitzender Kühler kann solche Probleme auch verursachen.

Nickel schrieb:
Ja, mach das ruhig mal, hab nur eben überlesen, dass nur ein Modul in "A2" bzw. "A1" nicht booten.
Diese Aktion mir nur einem Modul, könnte dem Mainboard wieder Leben einhauchen.

Das gibt es ja nicht - damit hab ich nicht gerechnet!!!

Hab zur Sicherheit deinen Vorschlag probiert bevor ich ein neues Board bestelle und siehe da, das Ding läuft wieder!
Entweder das Board musste mal eine Nacht darüber schlafen oder so wies scheint hats dein Tipp echt gebracht.

Vielen Dank du Ehrenmann!

LG watzi

Lösung des Problems:
Nickel schrieb:
System booten.
Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Keine Ahnung was du für Probleme hast und der Thread hier ist schon knapp ein Jahr alt.
Eröffne in einem geeignetem Unterforum einen anständigen Thread wenn du Hile möchtest.

Zurück
Oben