DIMM A1 vs A2 und ASUS NitroPath

eloy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

durch Roman bin ich auf sein Video physikalisch anders geformte Kontakt für Ram-Slots aufmerksam geworden.
Die neuen Kontakte ASUS NitroPath sollen bessere Transferraten ermöglichen, auch wird mir dadurch der Grund klarer warum einige Board 2 statt 4 Ram-Slots haben.

Soweit so interessant.
In diesem Zusammenhang fiel auch das Wort Daisy Chain für Slots.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich mir das vorstellen muss.

Bedeutet das Ram in Slot A2 der erste Stack ist und wenn ich Ram in Slot A1 stecke dieser auf Slot A2 'gestacked' wird?
Hat das etwas mit dem Adressraum gemein, das ich noch von Motorola CPUs kenne, das erst der hintere und dann der vordere Adressteil adressiert wird?

Oder plump gefragt, warum fängt man mit A2 und nicht mit A1 an?

...und bitte ich such nach einer eindeutigen Erklärung, gerne auch mit Links die etwas tiefer diese Materie betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eloy
eloy schrieb:
Bedeutet das Ram in Slot A2 der erste Stack ist und wenn ich Ram in Slot A1 stecke dieser auf Slot A2 'gestacked' wird?
Nein, zuerst A1 und danach A2. Schön der Reihe nach.

eloy schrieb:
Oder plump gefragt, warum fängt man mit A2 und nicht mit A1 an?
Das Thema ist sehr komplex und nicht in zwei Sätzen erklärt, sicher dass du dich damit auseinandersetzen willst? Da kommen noch einige andere Dinge hinzu, zum Beispiel wie IMCs überhaupt arbeiten und RAM adressiert/angesprochen wird. Dann noch DDR5 mit seinen Subchannels ..

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, ich lese und schaue mir das gerne an.

Eigentlich ist es relativ einfach. Sind die RAM Slots als Daisy Chain angebunden, erfolgt das Routing der Leiterbahnen von der CPU über A1 zu A2 bzw. über B1 zu B2. Damit die Leitungen nicht ohne Abschluss in der Luft hängen, sollen A2 und B2 zuerst bestückt werden.

Trotzdem gibt es einen kurzen Abzweig zu A1 bzw. B1. Die neuen RAM Slots sollen das Abzweig verkürzen.

Mit dem Adressraum hat das nichts zu tun. Die RAM Module an einem Kanal (A1 und A2) hängen quasi parallel, d.h. sie nutzen die gleiche Leitungen, während Kanal B getrennte Leitungen hat, was die Bandbreite erhöht (Dual Channel).

Alternative zu Daisy Chain ist T-Strap.
Hier sind die Abzweigungen zu den RAM Slots gleich lang, was vorteilhaft für Vollbestückung ist, aber schlechter mit nur einem Modul pro Kabel.

Die besten Ergebnisse bekommt man mit nur einem RAM Slot pro Kabel, wobei die Leiterbahnen möglichst kurz und ohne Abzweigungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben