Dinner and Crime - schon mal gemacht? Erfahrungen?

glitchpic

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
51
Hallo!
Würde gerne mal wissen, ob denn jemand schon mal an einem Dinner und Crime teilgenommen hat? Also jetzt nicht wirklich ein selbst entwickeltes zu Hause, sondern man kann ja auch zu solchen Events gehen und das besuchen?
Der Hintergrund ist, ich denke da gerade darüber nach ob ich das meiner Mum zum Geburtstag schenken sollte, sie sieht so ab und an Krimis und essen gehen ist ja immer toll, daher mal eine Idee, welche ihr durchaus gefallen könnte. Wollte aber nochmals zu euren Erlebnissen fragen, wie auch der Ablauf eines Dinners ist, darf man da selbst auch miraten oder ist man da nur Zuseher? bin mal gespannt wie ihr das so erlebt habt.
 
Habe das letzten herbest zum ersten mal gemacht.
Da es meine einzige erfahrung ist, weiss ich auch nicht ob es dem standard entsprich, oder ob da etwas spezielles dabei war.

Grundsätzlich hat das in einem normalem restaurant stattgefunden. Vorab musste man sich anmelden und zwischen den 3 vorhandenen menüs auswählen.
Im restaurant selber hat es dann zwischen den tischen einen grösseren freiraum der als bühne verwendet wurde. Auf diesem haben veschiedene schauspielen zwischen den gängen des menüs (also z.b. zwischen vor- und hauptspeise), ihre schow vorgeführt.

Zu anfang hat jeder gast ein paar blätter erhalten wo die vorgeschichte erzählt wurde, beschreibung der involvierten personen und wie diese zueinander stehen. Desweiteren erhielten wir ein bleistift und eine leeres blatt für notizen.
Der Tatvorgang wurde im text beschrieben (also quasi eine beschreibung über wer gestorben ist, un wo die person vorgefunden wurde), welche aber trozdem noch kurz vom "moderator" vorgestellt wurde. Dann wurde die befragung der zeugen und der verdächtigen personen von den schauspielern vorgeführt. Vor dem dessert konnte man dann selber noch fragen stellen.
Zum Schluss musste man sein formular abgeben mit dem tipp, wer denn jetzt der mörder gewesen sei, und weshalb. Nach dem dessert wurde der fall aufgelöst und aus allen die richtig getippt haben, wurde eine person ausgewählt welche gartis am nächsten dinner and crime abend teilnehmen durfte.

Alles in allem ein schöner abend. Ander als ein einfaches abendessen, interessant zum teilnehmen, sicher genug gesprächsstoff währen dem essen, und spannend wenn der fal laufgelöst wird.
Ich werde irgendwann bestimmt wieder mal teilnehmen wenn sich die gelegenheit bietet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Habe es mal Geschenkt bekommen und fand es supi. Also kann ich das definitiv als Geschenk empfehlen!
 
@AntiElite Wow, voll gut zu hören, aber sag denne mal, wie kann man denn das beschreiben, wie war das, durftest du denn aktiv mitmachen oder sieht man dem Fall eher zu? Wo hast du das gemacht und wie war denn auch das Essen?
@Bixol Ach das klingt ja alles sehr schön und auch super lustig, wart ihr denn viele aus eurer Gruppe oder wart ihr nur zu zweit dort?
Ich stell mir da immer vor, dass anfangs sicher jeder glaubt sofort zu wissen, wenn denn der Mörder sei, aber im Endeffekt ist es dann so, dass es ganz anders kommt und solche Fälle ja immer drehungen und wendungen haben. Kennt man ja aus dem Fernsehen.
 
Ich habe einige Male an Crime & Abende teilgenommen. Zwar immer mit demselben Veranstalter, aber es waren unterschiedliche Stücke (na gut, letzteres sollte eigentlich logisch sein :D). Wir kennen es so, man nicht im Lokal, sondern im Internet Karten reserviert. Bezüglich der Frage, ob man auch Mitspielen kann, haben wir die Erfahrung gemacht, dass das von Stück zu Stück abhängt. Es gibt welche, wo das auch so vorgesehen ist, und andere, wo es neben dem Abendessen üblicherweise ums Mitraten geht.
 
@Bixol Ach da ist ja auch nett, finde ich super denn dann kennt man sich und kanns sicher noch mehr geniessen!
@awanagana Aha, das ist mir auch neu, ich dachte immer es wird entweder oder sein! Und wo habt ihr denn das gemacht wenn ich fragen darf? War denn bei euch das Essen gut, kannst du das auch sagen?
Hui, schön langsam taugt mir das richtig!
 
@glitchpic : Was meinst du mit dem entweder oder? Das mit dem Mitspielen oder Mitraten? Also ich schätze einmal, dass das von Veranstalter zu Veranstalter abhängt. Ich war bislang bei Dinner & Crime Abenden im Sky Gourmet am Flughafen Linz und der dortige Veranstalter bietet diverse Spielarten, unter anderem zum aktiv Mitspielen oder zum Mitraten. Und das Essen hat bislang immer gut gepasst. :)
 
Nachdem ich hier erst auf diese Art abendliche Unterhaltung aufmerksam wurde, hab ich gleich mal für meine Sschwester zum Geburstag gebucht. Ist allerdings noch etwas hin und ich kann erst in gut 3 Monaten Feedback hierzu geben.
 
@Tharamur Na bitte, sag wo seid ihr denn da, also in welcher Stadt? Ich denke die freut sich sicher.
@awanagana Ach so, na das ist ja auch gut zu wissen, ich hätte gedacht dass es fast immer gleich abläuft und auch zumeist dasselbe Stück gezeigt wird, abe noch nicht gewusst, dass es so viel Varianz gibt - umso besser! Das klingt toll.
 
@glitchpic
Das D&C findet in Ludwigsburg im Ratskeller statt. das Stück heißt "der Teufel der Rennbahn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glitchpic
@glitchpic nein, nein... dieser Veranstalter hat glaub ich acht Stücke in seinem aktuellen Programm, bei den meisten kann man Mitraten und eines fällt in eine Kategorie mit dem selbsterklärenden Namen Interactive. Da gibt es dann auch einen bestimmten Dresscode. Und wenn es mich nicht alles täuscht, wurde das Programm gegenüber dem Vorjahr geändert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glitchpic
Gleich auch mal gestöbert und fand das am Linzer flughafen sehr lustig, klingt alles sehr gut, danke dir @awanagana dass du mir das so detailliert beschrieben hast - das wird definitiv probiert. Dresscode finde ich ja noch besser, da hat man endlich mal einen Grund sich richtig rauszuputzen.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann freue ich mich, dass ich dir offensichtlich habe weiterhelfen können und ich wünsche euch viel Spaß! Bezüglich des Dress Codes bin ich übrigens absolut bei dir, ich brauche auch immer einen guten Grund, um mich richtig elegant anzuziehen. :D
 
Selber nicht.
Freund hat es 2x gemacht. 1x war gut 1x eher nich so :D
Waren halt unterschiedliche "Themen" und Leiter also kann also sowohl am einen, als auch am anderen gelegen haben.
Ich weiß nich wie stark da das teamplay gefordert is, kann natürlich auch daran liegen.

Dann wurde die befragung der zeugen und der verdächtigen personen von den schauspielern vorgeführt.
Naja wenn da die Schauspieler die Arbeit machen kann man auch n Film gucken und n Tip abgeben oder nich?
Ich würd da schon was suchen wo man selber alles erarbeiten muß und vll mal Hilfestellung bekommt.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Damit bestätigt sich meine Meinung, dass die Qualität der Dinner & Crime Abende auch von den Veranstaltern abhängt. Wo hat denn dein Freund an diesen Veranstaltungen teilgenommen? Und ja, es ist auf jeden Fall netter, wenn man sich weitgehend alles selbst erarbeiten muss. :)
 
Würde mich auch interessieren wo denn das war.
Naja aber insgesamt zeichnet sich da eh ein sehr gute Bild, also das hört sich super an und ich finde beides gut - wenn es super spannendes und ergreifendes Schauspiel ist, dann schaue ich auch gerne zu und geniesse das Essen, so ist das dann ja auch wieder nicht, dass ich unbedingt da was machen muss. Aber ich finds sicher auch gut wenn man mitraten kann zwischendurch. Ich würde mal sagen, dass ich mich auf alles einlassen kann. Mah, ich freu mich.
 
Guter Thread. Meine Frau liebt das ja (viel zu) sehr und so kommt es nicht gerade wenig vor, dass wir wirklich schon auf einigen solchen Events waren. Witzig, dass hier anscheinend auch jemand seine Dinner and Crime Erfahrungen in Linz, genauer gesagt am Linzer Flughafen gemacht hat. Das hat uns schon sehr gut gefallen. Die Lokalität macht es zusätzlich zu einem Hingucker und von meiner Seite her ein klares JA:daumen:
 
@glitchpic wie gesagt, es hängt auch immer vom Veranstalter ab, aber im Idealfall ist es halt eine Kombination aus einem guten Essen, einem passenden Stück und der Möglichkeiten, mit raten zu können. Auf offensichtlich stehe ich mit meiner Meinungen zu den von mir besuchten Krimidinnern nicht alleine da. (wobei es sich wieder einmal zeigt, dass die Welt klein kann :D)
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch, da gestern mein Geschenk quasi eingelöst wurde. Meine Schwester + Begleitung waren sehr begeistert. Ambiente, Essen und auch die Schauspieler waren top. Publikum wurde mit einbezogen, was soviel bedeutet, daß sie teilweise mitmachen durften und eben auch aktiv mitraten. Wie oben schon geschrieben. Stattgefunden hat es im Ratskeller in Ludwigsburg. Wer also dort mal hin will, kann getrost buchen.
 
Zurück
Oben