Dipl. Ing oder Bachelor Elektrotechnik

Legolasvegas

Lieutenant
Guten Abend Computerbas´ler,
ich habe folgendes Problem:

Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und so wie ich es mir schon seid über einem Jahr vorgenommen habe, habe ich mich sofort für den Studiengang Dipl. Ing Elektrotechnik an der TU Dresden eingeschrieben.

Dies hab ich als Optimum für mich angesehen, da ich mich dort direkt auf Mikroelektronik und Halbleitertechnologie spezialisieren kann.

Jetzt hat des letztens eine Freund meines Vater nochmal die alte Diskussion Bachelor oder Dipl.Ing. aufgerüht und mich damit ziemlich verunsichert.

Soweit mein Kenntnissstand:

Bachelor ist zwar international "genormt" der deutsche Dipl. Ing. hat aber einen enorm guten Ruf. Mit dem Dipl.Ing bin ich direkt auf Masterniveau. Aber was ist empfehlenswerter? Einen (inzwischen) eventuell aussterbenden Abschluss, mit dem ich jedoch meine Vorstellung von dem was ich machen möchte in einem Rutsch erledigen kann oder doch dem System anpassen und erst Bachelor und dann Master zur spezialisierung?

Nachteil das könnte ich nicht an der Uni Dresden machen, weil die sich bewusst zum Diplom entschieden haben. Eigentlich müssten die es doch wissen als eine der Top-Unis in Sachen Elektrotechnik odeR?

Ein weiterer Grund für mich für das Diplom ist die Tatsache, dass immer mehr Unis und Studenten zurück zum alten Magister und Diplom System zurück wollen und Unis auf die Masterabschluss extra drauf schreiben, das der Abschluss ähnlich dem deutschen Diplom ist.

Aber natürlich möchte ich lange was von dem haben und auch nationale wie internationale Aufstiegschancen haben.

Ich bin mit einfach unschlüssig und hätte gerne noch ein paar Meinung dazu

schonmal vielen Dank
Legolasvegas

Diplom>Bachelor, wenn dann musst du das mit dem Master vergleichen. Oft ist es nicht einfach den Master draufzusatteln, beim Diplom muss man dir das ermöglichen.

Wenn du kannst den Dipl.Ing der ist immernoch/wieder höher angesehen als ein Bachelor :)
Und zum Thema aussterbend, grade das macht die attraktiv ;) Da du einer von wenigen bist.

Na ja ist halt so ne Sache, Bachelor alleine bringt dir relativ wenig, weil die Meisten Arbeitgeber den Master auf Diplom Ebene sehen. Es sollte eigentlich egal sein, ob du jetzt Master of Elektrotechnik oder Diplomingenieur bist. Wird beides etwa gleich angesehen

EDIT: Klar, das Bachelor niemals auf Diplom niveau sein kann, aber es ist doch in etwa mit dem Master vergleichbar, oder. Sprich ein Master ist nicht schlechter als ein Diplomingenieur, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall Dipl. Ing. Die renommiertesten deutschen Unis wollen (oder haben sie schon) den Abschluss wieder einführen. Zumindest im Ingenieurwesen ist das, auch international, ein Aushängeschild.

Ich würde ein Diplom immer vorziehen, vor allem da es in deiner Wunsch Uni angeboten wird. Dein Vater sieht gewiss, dass du dann noch 2 Jahre länger finanziert werden musst. Jedoch ist ein Diplom deutlich "wertiger" als ein Bachelor. Deine Spezialisierungswünsche sprechen doch auch für sich. Studiere das, was du für dich selbst als richtig erachtest und nicht was andere dir einreden wollen.

Mit Bachelor Abschluss ohne Master kann man Taxi fahren oder Regale einräumen!

Natürlich Diplom, was für eine Frage. Zumal das Studium völlig anders (besser! viel, viel besser! - zumindest beim Magister) strukturiert ist.

hey,
ich bin grad kurz vor dem abschluss als dipl der elektrotechnik u muss sagen bei den derzeitigen jobchancen ist es egal ob bachelor oder master. kenn eineige die als bachelor ein job mit einstiegsgehalt größer 50 000 € bekommen haben. derzeit ist die nachfrage einfach rießig.
kann man denn den diplomabschluss noch irgendwo anfangen zu studieren?

ach ja u studier lieber elektrotechnik als direkt mikro. erstens gibts in der mikro gar nicht so viele jobs in deutschland u 2. ist eine spätere spezialisierung absolut ausreichend (hab auch mikro vertieft)
das nervt mich an den bachelorn wirklich. irgendwann werden wir ein bachelor für linksdrehende asynchronmaschinen und einen für rechtsdrehende asynchronmaschinen haben.... grundlagen ist das was zählt!

ckone2208 schrieb:
Absoluter Blödsinn.

Momentan nehmen die Firmen alles was sie bekommen. Den meisten ist es dabei egal ob Bachelor, Master oder Diplom. Selbst die Gehaltsunterschiede sind relativ gering und viel mehr Firmen abhängig.

Wichtig ist für dich vllt zu wissen, wie lange die uni das diplom noch anbieten will! wenn du im letzten jahrgang wärst, wär das denkbar ungünstig. wenn man bspw nen kurs wiederholen muss! sicher haben die auch dafür einen plan, aber es ist eben auch nur ein ausweichplan

@SonGoku

Ich denke eher, der Ausweichplan geht in Richtung durchwinken. Die sind doch froh, wenn alle alten Studiengängler weg sind.

Die spezielisierung ist auch nicht direkt. Habe bei Diplom an der TU Dresden 4 Semester Grundstudium erst dannach spezialisierung ob ich dann wirklich Mikroelektronik mache steht ja noch in den Sternen ( in zwei Jahren kann sich viel ändern)
Ich gehe davon aus das die TU Dresden weiter das Diplom machen wird da sie sich ja extra dafür und gegen den Bachelor entschieden haben (der wird garnicht angeboten)

Okay hier habt mit echt geholfen.

Auf jedenfall Dipl. Ing. Die renommiertesten deutschen Unis wollen (oder haben sie schon) den Abschluss wieder einführen.
Naja die LMU hat grad erst es geschafft, endlich mal alle Abschlüsse auf B/M umzustellen und da wird nix geplant. Es gibt nur einige Fachbereiche, die mittlerweile überlegen von dem 6-semestrigen Bachelor wegzukommen hin zu einem 7-8 semestrigen, wo dann der Master wirklich nur noch optional ist.
Nicht, wenn es iwann massig Bachelors gibt, die keinen Masterplatz bekommen haben. Und es kommen ja keine bzw. kaum noch Diplomer nach, von daher werden sich die Unternehmen da einfach drauf einstellen müssen.

Ich weiß nicht, wieviele Unis in deinem Bereich außer Leipzig noch einen Dipl anbieten. Das könnte jedenfalls zum Problem werden, falls du im Studium die Uni nochmal wechseln möchtest. (und ja du hast noch kein einziges Semester studiert, wer weiß ob du in einem Jahr nicht den Schwerpunkt nochmal ändern willst und deswegen auch die Uni wechseln willst). Denn mit einem Vordiplom wirst du nicht so einfach zu einem Master zugelassen werden.

Vorteil wäre in der Tat aber, dass du bei einem Diplomstudiengang auch sicher dein Diplom machen kannst, ergo nicht unter Umständen als fertiger Bachelor keinen Masterstudienplatz bekommst. (kA wie die Lage in deinem Fachgebiet so ist, ich würd einfach mal schaun bei den Unis, wieviele Masterplätze sie anbieten und wieviele Leute in dem Jahr den Bachelor gemacht haben. In meinem Bereich gab/gibt es jedenfalls mehr als genug Masterplätze).

Wichtig ist für dich vllt zu wissen, wie lange die uni das diplom noch anbieten will! wenn du im letzten jahrgang wärst, wär das denkbar ungünstig.
Ebenfalls nicht zu unterschätzen, habe das hier auch bei dem auslaufenden Bio-Diplom mitbekommen, einige Leute, die halt 1-2 Semester hinterhinkten, mussten sich dann in Bachelor-Vorlesungen reinhocken, mussten dann teilweise extra Regelungen bekommen und hatten eine Riesenlauferei..

Ohne jede Frage ist ein Dipl.-Ing. die beste Lösung! Dieser ganze Bachelor-Müll nervt einfach. Erlebe ich täglich bei uns an der Uni. Die Bachelor/Master-Studenten haben einen Stundenplan wie in der Schule. Die klagen unter der Belastung, dabei haben sie sogar weniger Leistungen zu erbringen, als die ehemals Diplom-Studierenden.

Viele Grüße,

Dipl.-Ing. und wissenschaftlicher Mitarbeiter "Major Fleischer"

ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich kann dir ja mal meine "Geschichte" erzählen...

Ich habe meinen Dipl.Ing. E-Technik (Fachrichtung Mikro-Elektronik Rechner-Architektur) an der TU Braunschweig gemacht, das war aber Anfang der 90er, da gab es nur: "richtiger Dipl.-Ing." oder "Dipl.-Ing. (FH)" (auch "Für die Hälfte" (bezogen auf das Einstandsgehalt) genannt)

Schon damals hat ein Professor auf einer der "Veranstaltungen für Neulinge" in die Runde gefragt: "was erwarten sie vom Studium der Elektrotechnik?"
Da kamen dann so völlig schwachsinnige Antworten wie: "ich kann dann ein Radio reparieren".

Die Antwort vom Professor: "wenn sie das Diplom in der Tasche haben, dann beweist das, dass sie sich sehr schnell in sehr komplexe Themengebiete einarbeiten und sie analysieren können! Nicht mehr und nicht weniger!"

Ich habe in meinem Leben noch keine Bewerbung geschrieben (sogar die Diplom-Arbeit habe ich in der freien Wirtschaft gemacht, nachdem man mich von der Firma "dazu aufgefordert" hatte). Als Dipl.-Ing. habe ich in drei verschiedenen Firmen gearbeitet und wurde jedesmal vom zukünftigen Chef angerufen, ob ich mir nicht vorstellen könne für ihn zu arbeiten.

Inzwischen arbeite ich beim größten Halbleiter Hersteller (nicht dem der in Dresden vertreten ist, sondern dem aus Santa Clara ;) ) im IT Bereich...

hier mal ein Artikel zu der Umstellung der TUs auf Dipl.Ing. In wieweit das jetzt durch ist weiss ich allerdings nicht.

linkser schrieb:
Ebenfalls nicht zu unterschätzen, habe das hier auch bei dem auslaufenden Bio-Diplom mitbekommen, einige Leute, die halt 1-2 Semester hinterhinkten, mussten sich dann in Bachelor-Vorlesungen reinhocken, mussten dann teilweise extra Regelungen bekommen und hatten eine Riesenlauferei..

So ähnlich war es bei uns. Ich habe 2005 mit einem Dipl. Ing. FH Studium (Informations- und Kommunikationstechnik) angefangen, bei dem im Hauptstudium 20 SWS an Wahlpflichtfächern erbracht werden mussten. Viele dieser Fächer wurden allerdings von anderen Fachbereichen angeboten, die bereits voll auf den Bachelor umgestellt hatten. Die Folge war, dass wir uns darum kümmern mussten, damit uns diese Fächer angerechnet werden konnte. Sprich absichern, dass die wiederum für unseren Studiengang geforderten Inhalte etc. erfüllt wurden.

Während meines Studium wurde mein Studiengang für Neueinsteiger auf Bachelor umgestellt, die am Ende deutlich mehr SWS an Vorlesungen hatten, nur um bei den wirklichen Vertiefungsfächern aufzuhören - also am Ende nicht annähernd so viel in Sachen Vertiefung gemacht wie ich - und auf einen von 6 (vielleicht auch ein paar mehr) Masterstudienplätzen hoffen dürfen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
in Deutschland: Master>Diplom>Bachelor
in vielen anderen Ländern: Diplom > Master > Bachelor
Das Deutsche Diplom ist sehr anerkannt. Der Master in Deutschland ist um einiges schwerer, als in so manchem anderen Land.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich nen Dipl.Ing machen (hört sich auch cooler an^^)

Zurück
Oben