Diplom-Ingenieur vs. Bachelor of Engineering

svalbard

Ensign
Hallo Community,

ich hab dieses Jahr meine Fachhochschulreife erlangt und da ich schon eine Berufsausbildung als Technischer Zeichner habe, möchte ich auch in diese Richtung studieren.
Ich hab auch schon Zusagen von mehreren Fachhochschulen bekommen, also hab ich mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Was würdet ihr bevorzugen bzw. was ist zukunftssicherer?
Bachelor of Engineering oder Diplom-Ingenieur (da manche FHs noch den Dipl.Ing. anbieten)

Grüße svalbard

Welche Hochschulen bieten den Dipl. Ing. denn noch an ?

Dipl. Ing ist (leider) das Auslaufmodell aber in jedem Fall die bessere Wahl. Ist einfach höherwertiger, den Bachelor hast ja inkludiert. Spielt aber auf zukünftige Sicht keine Rolle mehr weil der schon vor 10 Jahren abgeschafft wurde.

Ich würde dennoch Bachelor / Master machen, den Dipl. Ing. gibts defacto schon sehr lang nicht mehr (bis auf die Ausnahmen) und von daher sollte man sich einfach ans Aktuelle halten.

Grüße ein BoE Student

Die Studiengänge mit Masterabschluss entsprechen weitgehend denen, die ursprünglich zum Dipl. geführt haben. Bachelor wäre ein niedriegerer Abschluss.

Meine nicht repräsentative Erfahrung ist, das Unternehmen eher Leute mit Master als mit Bachelor nehmen ... besonders im Maschinenbau.

mal ganz vom inahltlichen ab, denke ich hat der dipl. ing den höreren stellenwert. ich beziehe mich dabei auf den ruf im ausland, etc.

total egal - ist der Titel bei den Firmen
wichtig ist - der Inhalt des Studiums!
Also schau in die Studienordnung rein und gucke mal genau welche Fächer unterrichtet werden und wie das mit deinen Vorstellungen übereinpasst.

Vincent Klopsch M.Sc. (univ. Mechatronik) B.Sc. (univ. Maschinenbau) ;)

Es gibt mittlerweile einige Unis und FHs die wieder das Diplom anbieten.

Das Diplom ist sicherlich höher angesehen, als der Bachelor. Einige Unis bieten ja z.B. die Möglichkeit an, dass auf dem !Master!-Zeugnis drauf steht, dass dies der Diplomäquivalente Abschluss ist. Dementsprechend wird eine Firma von einem Diplom deutlich beeindruckter sein, als von einem Bachelor.

In meinem letzten Vorstellungsgespräch sagte mir der Personalbearbeiter, dass er den Bachelor als "etwas mehr als ein Techniker" ansieht. Kaum zu glauben, aber die Firmen wissen teilweise immer noch nicht was sie mit einem Bachelor oder Master anfangen sollen. Die verstehen ja nicht einmal den Unterschied zwischen Uni und FH.

wer das Dipl. noch empfiehlt muss wahrscheinlich selber ein selbiges besitzen. Denkt dran, dass auch die Personaler in 20 Jahren keine Diplomer mehr sind (wenn sie aus unserer Gen.) stammen. Das einzige, was wirklich zu empfehlen ist, ist der Bachelor mit darauf folgendem Master. Das dauert zwar 5 Jahre anstatt 4 (Dipl), du bekommst jedoch das Promotionsrecht dazu, was du beim Dipl. (FH) nicht hast.

Hört endlich auf, dass Dipl. hochzuloben. Ich habe zumindest noch keine Bacherlor oder Masterabsolventen gesehen, die 20 Semester für ein Elektrotechnikstudium gebraucht haben... Warum? Weils einfach nicht mgl. ist soviel zu bummeln wie früher.

Ja das wäre ja ne akute Zeitverschwendung nach nem Dipl. Ing. einen Master.

Dann lieber direkt Bachelor und dann Master (geht schneller und am Ende steht auch der Master).

Ich komm jetzt ins fünfte Semester und muss sagen so schlecht ist der Bachelor nicht, was das studieren angeht. Hat eben alles mehr Struktur und bummeln geht auch nicht mehr.

@ cartridge

tolle Idee... erst 4 bzw(5 bei UNI) Jahre dipl + 2 Jahre Master!!!
anstatt 3 Jahre bachelor + 2 Jahre Master

Jetzt rein vom Abschluss her könnte man es wohl so sortieren:

Bachelor < Dipl. Ing. (FH) < Master

Als Bachelor-Ingenieur würde ich aber nicht die Hochschule verlassen, irgendwann willst Du sicherlich noch den Master draufsetzen.

chk1987 schrieb:
wer das Dipl. noch empfiehlt muss wahrscheinlich selber ein selbiges besitzen. Denkt dran, dass auch die Personaler in 20 Jahren keine Diplomer mehr sind (wenn sie aus unserer Gen.) stammen. Das einzige, was wirklich zu empfehlen ist, ist der Bachelor mit darauf folgendem Master. Das dauert zwar 5 Jahre anstatt 4 (Dipl), du bekommst jedoch das Promotionsrecht dazu, was du beim Dipl. (FH) nicht hast.

Natürlich kann man damit promovieren, es kommt auf die Studiengänge an. Das Problem ist, dass viele Studiengänge nicht an Universitäten angeboten werden und es ohnehin wenige Promotionen gibt.
Ergänzung ()

Kryptolan schrieb:
Jetzt rein vom Abschluss her könnte man es wohl so sortieren:

Bachelor < Dipl. Ing. (FH) < Master

Als Bachelor-Ingenieur würde ich aber nicht die Hochschule verlassen, irgendwann willst Du sicherlich noch den Master draufsetzen.

das würde ich so unterschreiben. Vor allem hat man den Vorteil in sehr gefragten Berufen nach dem Bachelor in den Beruf einzusteigen und als Werksstudent (machen einige auch schon zu Bachelorzeiten) den Master zu machen während man schon Geld verdienen kann.

du kannst auch mit nem Bachelor promovieren. Das Problem wird blos jemanden zu finden der dich betreut... lol

Was man auch sagen muss, es gibt seit bachelor / master keinen Unterschied mehr zwischen UNI und FH (also im Abschluss).

Von daher wäre es für dich (als FH Student) wohl besser den Bachelor / Master zu machen.

Weil sonst haste den Dipl. Ing. mit dem FH dahinter ;)

Die Frage ist auch wie ein Diplom in Kleinzipfenbühl gegen einen Master an einer der großen Unis besteht (RWTH Aachen, TU München). Und von der Dauer her sind Master und Diplom halt gleich. Bachelor ist der Versuch die Leute früher von der Uni zu bekommen und in den Beruf. Deswegen sollte Master schon sein. Dann aber inzwischen wohl bei Personalchefs ungefähr auf dem Niveau des Diplom (das Studium ist anders, klar, aber Leute mit Master sind halt gesucht.)

richtig!
Ergänzung ()

Bachelor bedeutet im allg. geringeres Einstiegsgehalt. Nach 10 Jahren Berufserfahrung ist es völlig egal ob Ba./Dipl./Ma.

Und im Grunde ist der Abschluss eh nur die Eintrittskarte in ein Unternehmen, von daher sollte man den vielleicht auch nicht völlig überbewerten. Es wird wohl extrem selten den Fall geben in dem jemand befördert wird weil er Dipl. Ing. ist, sein besser arbeitender Kollege aber nicht weil er Master ist .... von daher ....

Zurück
Oben