Diplom oder Bachelor / Master ?

k4li

Captain
Hi,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Habe einen Studienplatz (Psychologie) in Trier bekommen wo ich ungern hin möchte da ich die Provinz und die Berge absolut nicht mag.

Meine Alternative (Tauschplatz) wäre Bochum was für mich eher in Frage käme, wenn dies nicht die bis jetzt einzige Uni wäre die kein Diplom sondern nur noch Bachelor und Master anbietet.

Wie steht ihr zu diesen 'neuen' Abschlüssen?

Ist der Arbeitsmarkt bereit für sowas?

mfg

also zumindest der Bachelor is Mist...
Der ist zwar international anerkannt, aber z.b in den USA ist der Bachelor eher ein allerwelts Abschluß den jeder Depp machen kann, Master is also schon das mindeste und kommt einem Diplom oder Magister am nächsten auch wenn er weit weniger Freiheiten lässt sich sein Studium selbst zu gestalten als die klassischen Abschlüsse.
Leider wird überall umgestellt und Magister und Diplom wird es nicht mehr lange geben. Ich gehör hier in Aachen zum letzten Jahrgang der noch KoWi auf Magister machen kann...

Master is also schon das mindeste und kommt einem Diplom oder Magister am nächsten

Steht der Master nicht über dem Diplom?
So war es zumindest bei uns an der FH - der Master ist nochmals eine Folgestudium zum Diplom und steht daher def. über ihm (zumindest bei uns!) :)

Ich kann nur für die Ingenieurswissenschaften sprechen und da hört man das der Bachelor unter dem Dipl. Ing und der Master darüber angesiedelt ist. Der Master sollte es dann schon sein, da ansonsten der Techniker eine ähnliche Qulifikation hat und der in DE anerkannter ist.

Ich mache auch meinen Master gerade fertig.
Stimmt, nur mit dem Bachelor dazustehen ist wie nach dem Vordiplom aufhören. Also wenn, dann den Master dranhängen.

Warum heulen alle so dem Diplom hinterher? Ist doch scheißegal wie es heisst. Hauptsache man hat hinterher was drauf.

Ähh...du meinst also Diplom = Techniker oder doch eher Bachelor = Techniker?

/edit/
Hauptsache man hat hinterher was drauf.

...und genau das ist der Grund warum ich def. kein Master machen würde. Weil Titel heute (in der Industrie) aber sowas von egal sind und kein Hahn mehr nach ihnen kräht! :)

iceman:-) schrieb:
Ich kann nur für die Ingenieurswissenschaften sprechen und da hört man das der Bachelor unter dem Dipl. Ing und der Master darüber angesiedelt ist. Der Master sollte es dann schon sein, da ansonsten der Techniker eine ähnliche Qulifikation hat und der in DE anerkannter ist.

Nein, es sind beide unterhalb des Diploms angesiedelt.

Justin_Sane schrieb:
Steht der Master nicht über dem Diplom?
So war es zumindest bei uns an der FH - der Master ist nochmals eine Folgestudium zum Diplom und steht daher def. über ihm (zumindest bei uns!) :)

Fuer FHs kann das gelten (weiss ich nicht), das FH-Diplom kann man aber ja auch nicht mit einem Uni-Diplom gleichsetzen.

nein kisser....siehe meine antwort! :)

Ein Master wird nach einem ein- bis zweijährigen Vollzeitstudium verliehen und schließt an einen Bachelor oder an einen der traditionellen einstufigen Abschlüsse Magister, Diplom oder Staatsexamen (erstes bei Jura und Lehramt und bei Medizin) an. Je nach Ausrichtung kann ein Masterstudiengang der wissenschaftlichen Vertiefung des vorherigen Studiums oder der Erschließung neuer Wissensgebiete dienen. Viele Masterstudiengänge sind zulassungsbeschränkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master

/edit/
okay....wie es an uni's aussieht kann ich nicht sagen. kann sein, dass da der master unter dem diplom steht. k.p.!

Zuletzt bearbeitet:
Master und Bachelor liegen beide unter dem Diplom, auch unter dem FH Diplom.

Was für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass man aber mit nem Master (FH) direkt an eine Uni wechseln kann, um zu promovieren. Das geht mit dem FH-Diplom nicht, obwohl es wie gesagt den höheren Stellenwert hat. Die internationale Angleichung lässt grüßen.

Ich scanne heute abend mal einen interessanten Artikel für Euch ein, der die Unterschiede erklärt...

Also wenn das stimmt, was du schreibst sebbek, dann macht der Master (zumindest an der FH) nur Sinn, wenn man auch anschliessend promoviert.

Tut man dies nicht, ist der Master sozusagen völlig für den A**** und absolut nutzlos?!

Krasse Geschichte! :D

/edit/
sry für das ot....aber das interessiert mich grad, weil ich das so nicht kannte!

Zuletzt bearbeitet:
Master und Bachelor liegen beide unter dem Diplom
was heißt denn für dich "unter"? theoretisch sicherlich nicht, praktisch momemtan bei vielen personalchefs wohl schon noch.
man muss aber auch bedenken, wenn man jetzt ein studium beginnt, dann hat man eh erst in 6 jahren den master. und bis dahin wird so gut wie jede uni komplett auf bachelor/master umgestellt haben, meine uni bietet nur noch einige diplom-relikte an.

k4li, ich weiß ja nicht, wo du momentan wohnst aber: ich würde trier bochum vorziehen, auch wenn trier natürlich etwas dörflicher ist bzw. eben nicht direkt im ballungszentrum liegt. aber bochum finde ich sowas von hässlich :)

UND: es ist doch die uni mit der höchsten selbstmordrate, oder :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Uni in Bochum wurde vor einiger zeit auch mal zur hässlichsten Uni Deutschlands gewählt:D

@Mr.E:
Genau. Praktisch gesehen nicht.
Sie liegen nur drunter, weil die unbeweglichen Leuts sich nocht nicht daran gewöhnt haben. Spätestens wenn´s nur noch Master Absolventen gibt, löst sich das Problem von selbst. Ich hätte Dipl. oder Master machen können, habe den Master gewählt.

@Kisser:
Je nach Gebiet. Manche Leute wollen eher FHler und andersrum. Als ob man nach der Uni mehr drauf hätte ... das variiert von Uni zu Uni und von Studiengang zu Studiengang. Und hängt am Ende eh an einem selbst.

@Justin_sane:
Der Titel ist von daher wichtig, das ein fehlender dich irgendwann am weiteren Aufstieg hindern kann.
Da kann man leider draufhaben was man will, hat man Pech, ist irgendwann Schicht.
Und dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.

Here we go...

...am besten runter laden und ausdrucken, dürfte sich besser lesen lassen.

Wintermute schrieb:
@Kisser:
Je nach Gebiet. Manche Leute wollen eher FHler und andersrum. Als ob man nach der Uni mehr drauf hätte ... das variiert von Uni zu Uni und von Studiengang zu Studiengang. Und hängt am Ende eh an einem selbst.
.

Es geht nicht darum, ob eher FHler oder nicht gesucht sind, sondern um die Qualifikation des Abschlusses. Ich habe mich allerdings in sofern geirrt, als daß der Master einem Uni-Diplom gleichgestellt wird, man also auch damit promovieren kann.

@sebbekk
(ausdrucken kostet, bin armer student ;) )
interessanter artikel, bezieht sich aber ja eigentlich nur auf die rettung/erhaltung "des deutschen ingenieur". werden einige schwächen beleuchtet, die mir bisher noch nicht klar waren, einfach weil ich mich nie mit einem ingenieursstudium und der fh beschäftigt habe.

irgendwo wird auch was wegen finanzierung für die studenten erwähnt und die sorge, ob es da förderung für master-studenten geben wird, wird geäußert. zur zeit ist es so, dass konsekutive masterstudiengänge bafög gefördert werden (und man hat auch anspruch auf bildungskredite wg. studiengebühren).

insofern hat der artikel im endeffekt wenig mit dem studiengang der psychologie zu tun. aber trotzdem interessant!

EDIT: wobei der wegfall des dipl. auch bei psychologen interessant ist, immerhin wird ja bei psychologen doch häufig der titel genannt bzw. davor geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Master und Bachelor liegen beide unter dem Diplom, auch unter dem FH Diplom.

Zitat VDI:
Im durchgängigen System, wie wir es in Deutschland kennen, werden zwei im Profil unterschiedliche Studiengänge angeboten. Der eine, meist kürzere anwendungsorientierte Studiengang führt zum Diplom-Ingenieur (FH), dessen Niveau im internationalen Vergleich leicht über dem durchschnittlichen Bachelor-Niveau liegt. Der andere, meist längere theorieorientierte Studiengang führt zum Diplom-Ingenieur der Universität, dessen Niveau dem Master entspricht. Ein Vordiplom ist kein berufsbefähigender Abschluss. In einem aus einem Bachelor- und einem nachfolgenden Master-Studiengang zusammengesetzten Studium sollen dieselben Inhalte vermittelt und dasselbe Abschlussniveau erreicht werden wie in einem entsprechenden durchgängigen Diplom-Studiengang. Der Unterschied besteht in der zeitlichen Reihenfolge: In einem berufsbefähigenden Bachelor-Studiengang muss neben den wichtigsten mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen auch schon anwendungsbezogenes Ingenieurwissen vermittelt werden. Erst im Masterstudium folgen dann die jeweiligen Vertiefungen.

Das deckt sich irgendwie nicht mit deinen Äußerungen.

Ich habe meine Quelle oben angegeben. Mag sein, dass sich die Ansichten nicht mit VDI decken. Meiner Meinung nach betrachtet VDI das (trotz seines Rufes) etwas zu theoretisch.

Ich habe in der Vergangenheit mit dem einen oder anderen Professor von verschiedenen Fachhochschulen gesprochen und deren Fazit war, dass, wenn man die Wahl hat (was z.Zt. nicht unüblich ist), zum Diplom (FH) tendieren sollte und nicht zum Master (FH).

VDI schreibt auch explizit, wie man international vergleicht. In Deutschland sieht es zumindest in den Ingeniereurswissenschaften so aus, dass das Diplom definitv einen höheren Stellenwert hat, egal ob Uni oder FH. Das ist auch nicht bloß Blauäugigkeit der Personalchefs, sondern auch frage des Lehrinhaltes und der Master schränkt im Vergleich zum Diplom nun mal leider ein, um auf international vergleichbares Niveau zu kommen.

Nun mal langsam. Ich kenne nicht jeden Studiengang auswendig,
aber ich kenne einige (Informatik allg., Medieninformatik z.B.) bei denen der Master
definitiv "über" einem Dplom steht, was den Umfang betrifft.
Was die Regelstudienzeit betrifft sieht es gewöhnlich so aus :
Bachelor - Diplom - Master.
In meinem Fall (allgmeine Informatik) sind die Zahlen 6, 8 und 10 Semester.
Zudem gestattet einem der Master das Promovieren, was mit einem Diplom FH nicht problemfrei möglich ist.

Was den Inhalt betrifft, muss ich widersprechen. In meinem Fall hat der Master 2 Semester mehr, als der Diplomstudiengang, und umfasst auch mehr "Inhalt".

Was die Vergleichbarkeit und die QUalifikationen angeht, kann man sich allerdings
auf fast nichts verlassen.
Die internationalen Unterschiede sind extrem, und zusätzlich muss es nicht immer die hohe Qualifikation sein, die für eine Stelle gesucht wird.
Es gibt genug Stellen, bei denen Diplom und Drüber, direkt rausfliegt, weil maximal Bachelor gewünscht ist.

-- -- muckelzwerg

Zurück
Oben