Dipol-Positionierung in meinem Raum [inkl. Skizze]

r4uL

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich plane die Anschaffung eines 5.1 Systems mit hinteren Dipolen. Wie empfehlt ihr die Positionierung in meinem Raum?

Hier ist eine grobe Skizze meines Raumes inklusive dessen was als gesetzt gilt:

http://www.abload.de/img/skizze1iouie.jpg

Die vorderen Lautsprecher wären an der Wand in gleichem Abstand zwischen den Fenstern, der Center genau in der Mitte der zwei Fenster. Die Sitzposition ist ca 1,5m davon genau vor dem Center.

Nun ist die Frage wie die hinteren Dipole positioniert werden sollten. An den seitlichen Wänden bliebe im Grunde ja nur diese Möglichkeit:

http://www.abload.de/img/skizze2dfuwg.jpg

Ich nehme an, das Problem hier wäre möglicherweise der (ungleichmässige) Abstand zur Hörposition?

Wäre die folgende Möglichkeit an der hinteren Wand besser?

http://www.abload.de/img/skizze3ssupx.jpg

Oder wäre in diesem Fall doch eher von Dipolen abzuraten und auf Direktstrahler zu setzen, die dann, wie in der letzten Skizze, anstatt der Dipole platziert werden würden?

Dipole an Rückwand. 15 Grad gedreht zur Rückwand. 70-80cm über Hörposition. Pegel über guten AV einmessen. Wandhalter mit Kugelgelnken verwenden.

Vordere LS möglichst alle auf gleicher Höhe anbringen.

Vor der Montage mit Leitern ideale Position testen, da die subjektive Wahrnehmung zählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für Dipole gibt es zwei Gründe:
1) man hat eine alte Dolby ProLogic Anlage von 1990
2) man muss eine große Fläche mehr schlecht als recht, aber eben halbwegs gleichmäßig beschallen

warum sollte man sich heute für ein Wohn/Kino-Zimmer Dipole kaufen?

Mickey Mouse schrieb:
warum sollte man sich heute für ein Wohn/Kino-Zimmer Dipole kaufen?

weil man damit auch bei ungünstigen Raumbedingungen ggf bessere Ergebnisse erzielt als mit Direktstrahlern.

in diesem Fall könnte man evt auch eine Direktstrahler auch Höhe der Hörposition an die rechte Wand und im gleichen Abstand den linken auf eine Ständer

den Rest kann ein gutes Einmesssystem regeln

ich verstehe das gesamte vorhaben nicht. wegen den fenstern in der front. wo steht denn da der fernseher? erst hatte ich drüber nachgedacht das du vielleicht vor den fenstern ne leinwand runterfährst... aber es setzt sich keiner mit 1,5 -2m sitzabstand vor eine leinwand. kann also auch nicht sein. und nur zum musik hören kauft man kein 5.1 system

docsnyder7 schrieb:
weil man damit auch bei ungünstigen Raumbedingungen ggf bessere Ergebnisse erzielt als mit Direktstrahlern.
oder eben auch schlechtere Ergebnisse...

Dieser ganze Dipol "Wahn" kommt doch daher, dass einige Leute glauben, dass das was in einem >>100qm großen "echten" Kino als Kompromiss für die große Fläche ganz gut funktioniert, auch zuhause in den 16qm das Optimum ist.

in einem "normalen" Raum (da zähle ich den hier mal dazu) sind Direkt-Strahler in den meisten Fällen besser.
Wenn man keinen normalen Raum hat, für den die erste Regel oben nicht gilt, hat man eh ein Problem. Hier "hätten" meist Bipole oder Rundum-Strahler Vorteile. Das "hätte" weil es diese Dinger leider so gut wie gar nicht (mehr) gibt.
Rein vom Prinzip her sind Dipole was für große Räume, für kleine Räume sind das meist nur zweitklassige Notlösungen!

Also nach dieser Skizze würde ich dir auf jedenfall Direktstrahler empfehlen.
DiPole sind dafür da wenn das Sofa Ziemlich weit an der Wand steht und nach hinten kaum Platz ist.
Bei dir sind die Bedingungen aber sehr gut.
Größerer Abstand nach Hinten wie nach Vorne also kommt der Sound der Direktstrahler ziemlich gut rüber.

Tobi13 schrieb:
Also nach dieser Skizze würde ich dir auf jedenfall Direktstrahler empfehlen.
DiPole sind dafür da wenn das Sofa Ziemlich weit an der Wand steht und nach hinten kaum Platz ist.
Bei dir sind die Bedingungen aber sehr gut.
Größerer Abstand nach Hinten wie nach Vorne also kommt der Sound der Direktstrahler ziemlich gut rüber.

würde ich genauso sehen, die Möglichkeiten für Direktstrahler sind laut der Skizze doch recht gut.

Dipole als Notlösung zu bezeichen halt ich dagegen für gewagt. aber jedem das seine, möchte hier ja keine Endlosdebatte lostreten

Zurück
Oben