dir c:\ zeigt falsche Daten, PC bootet nicht

basar

Newbie
Der PC (Win XP) vom Opa bootet nicht. Fehlermeldung: kann windows\system32... nicht finden.

wenn ich jetzt mit der Reparaturkonsole auf c:\ dir aufrufe, zeigt er mir das Verzeichnis der USB Sicherungsplatte an.

Mit einem Datenrettungstool kann ich das korrekte Verzeichnis sehen und auch auf die Daten zugreifen.

Es sieht so aus, als wenn die Beschreibung, die "dir" anzeigt, eine andere ist, als tatsächlich existiert.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die korrekte Stuktur zurückzuschreiben, damit "dir" funktioniert und der Rechner wieder bootet.

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße

Andi

ja, hab ich versucht, hilft auch nicht. Ich glaube, dass das Verzeichnis der USB Platte irgendwie auf die C Platte geschrieben wurde...

Es könnte sein das:

- die Platte defekt ist und vom BIOS nicht mehr erkannt wird, deswegen bekommt die USB-Platte C: zugewiesen, da kein anderes Gerät den Laufwerksbuchstaben beansprucht.

- Im BIOS ist die Platte disabled und wird deswegen beim starten nicht eingebunden.

MfG

(oder ihr habt es geschafft die aktiven Partitionen von c:\ zu löschen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist normal im BIOs zu sehen. Wenn ich ne Knoppix von CD boote, kann ich alle Daten der C Platte sehen. Nur auf DOS Ebene zeigt er andere Sachen. Ein cd in die anzeigten Verzeichnise funzt aber nicht.

Überprüfe mal ob die Partition als "aktiv" markiert ist. Dies wird nämlich benötigt um davon zu booten.

Kannst du in Knoppix mit Partitionierungstools machen oder direkt mit einem Tool wie PartedMagic.

Es gibt nur eine Partition und die ist als Boot Partion gekennzeichnet
Ergänzung ()

So, die Partition ist wohl noch in Ordnung. Grafixx hat wohl recht, das die Platte nicht vom BIOs erkannt wird und er versucht, vom der USB Platte zu starten.

Jetzt will ich mal rausfinden, wie das war, mit dem SCSI? Treibern... Oder so, oder Floppy Disk, Treiber von 3. Anbietern ... arghh