Batch Dir Liste von Verzeichnis\Dateien + Datum erstellen

FckTheSun

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.857
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine gefilterte Verzeichnisliste (dir list) inklusive Unterordner von einem Netzlaufwerk zu erstellen und zusätzlich in einer .txt zu speichern.
Diese Liste soll möglichst übersichtlich bleiben und deshalb jeweils nur in einer Zeile pro Eintrag geschrieben werden.
Nun kenn ich mich leider absolut nicht mit sowas aus und benötige deshalb eure Hilfe. :freaky:

Rein soll eigentlich nur folgendes: Verzeichnis, Dateiname und Änderungsdatum. Folgendes Format soll dabei, wenn möglich, eingehalten werden:
D:\Test1\test1.txt 22.04.2013
D:\Test2\test2.txt 23.04.2013
...

Habe mich jetzt mal ein ganz klein wenig eingelesen und auch schon bei Google teilweise was gefunden, aber irgendwas fehlt immer.

Die Fehlschläge:
Code:
for /f "eol=: delims=" %F in ('dir /b /s') do @echo %~tF %F > D:\test.txt
Das @echo gibt er zusätzlich mit Uhrzeit aus (welcher Parameter ist das?), er scheint aber auch beim abspeichern in die Datei alles in eine Zeile zu schreiben -> unbrauchbar

Code:
dir /b /s *.docx > D:\test.txt
Natürlich kein Änderungsdatum mit /b -> unbrauchbar

Code:
dir /s *.docx > D:\test.txt
Zu viele Informationen, nicht in einer Zeile -> unübersichtlich

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen.

Grüße,
Jan
 
Du willst wohl deine Untertanen überwachen weil du selber nicht Anwesend bist, ich rate dir, lass deinen Leuten mehr Luft zum Atmen und sei öfters vor Ort.

Von mir kriegst du jedenfalls keine Unterstützung zur Bespitzelung deiner Angestellten.
 
Also Angestellte ausspitzeln ist aber nicht nett.

So und jetzt zur Sache: %~tF ist doch ganz einfach Datum und Uhrzeit der Datei, steht doch so auch in der Hilfe zu for drin. Und du solltest natürlich beim Ausleiten in eine Datei die letzte Zeile jeweils anhängen und nicht überschreiben. Das könnte dann als Batc z.B. so aussehen:
Code:
del test.txt
for /f "delims=" %%F in ('dir /b /s') do @echo %%~tF %%F >> test.txt
Wozu eigentlich das eol?
 
Herzlichen Dank simpsonfan, so funktioniert das prima! :)

Ich spitzel natürlich niemanden aus, bin selber erst Azubi im 1. Jahr.
Worum es genau geht weiß ich selber nicht genau. Habe die Aufgabe bekommen so eine kleine Batch zu schreiben und bin alleine dran gescheitert. :freaky:
Es geht auf jeden Fall um Dokumentationen von Gasleitungen, die später weiterverarbeitet werden sollen, die aber leider alle in einzelnen Ordnern liegen. Die liegen halt auf einem Server (Netzlaufwerk), damit alle darauf zugreifen können.
Habe da selbst nur mal kurz reingeschaut und im 1. Ordner waren schon fast 3000 Unterordner.

Herzlichen Dank noch mal.
 
Warum soll dann eigentlich "besonders" das Änderungsdatum berücksichtigt werden, wenn Sie oder Er (als azubi auf der Lehrstelle), die Datei einfach listen kann?
 
Warum kann ich dir vielleicht morgen sagen, wenn ich nachgefragt habe.
Wie gesagt sind es weit über 3000 Ordner mit jeweils noch mehr Dateien drin und ich sollte nur herausfinden wie das auflisten funktioniert.

PS: Ich hoffe du trollst nur, wie kommst du überhaupt auf so eine Story? Spricht da jemand aus eigener Erfahrung?
PPS: Der Thread kann dann wohl geschlossen werden hier, der Rest wird bei Interesse privat geklärt.
 
Anscheinend habe ich einen Fauxpas fabriziert, dafür entschuldige ich mich und ja ich habe schon mehrmals mit diversen Personen Umgang gehabt die wirklich Ätzend wahren, deshalb schürt es auch wahrscheinlich mein Misstrauen gegenüber Anderer.:(
 
Ach, kein Thema. :)

Habe um dich zu beruhigen gerade mal nachgefragt, was damit jetzt genau gemacht werden soll. Es geht um Leitungsdaten auf einem alten Share, die teilweise schon auf einen neuen Share übertragen wurden. Da das ganze sehr chaotisch zugegangen ist und betroffene Personen teilweise aufgehört haben, soll nun abgeglichen werden, welche Dateien jetzt schon vorhanden sind.
Da man natürlich keine veralteten Leitungs- und Kartendaten (auch in verschiedenen Dateiformaten) haben möchte, soll das Änderungsdatum dabei berücksichtigt werden.
 
Ich danke dir für dein Verständnis und deshalb möchte ich dir auch einen hilfreichen Tipp geben.

Diese komplizierte Abgleichungen der Daten könnte das Windowseigene Programm Robocopy auf einfache Weise erledigen, ich persönlich benutze dafür die Schnittstelle "YARCGUI", diese kann relativ einfach im Ausschlussverfahren angepasst werden.
Ich empfehle Trotz der sicheren Anwendung den Probelauf.
 
Zurück
Oben