Direct X 11 Fehler Radeon 5700XT DEVICE_REMOVED

aerric

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich massive Probleme beim Spielen von BF1 und Battlefront 2. Die Spiele stürzen regelmäßig mit dem angehängten Fehler ab.

Treiber sind:
Radeon Software 20.10.1
AMD Chipset 2.10.13.408

(beide aktuell)

BIOS aktuell.

Probiert habe ich bereits:
  • Vorherige Treiber nach Deinstallation installiert
  • Grafikkarte im "Silent" und "Performance" Bios getestet
  • RAM auf 3000 getaktet statt XMP-Profil 1
  • Grafikkarte leicht heruntergetaktet

Benchmarks und Stresstests (FurMark + Prime, 3D-Mark) laufen ohne Probleme durch.

Es ist bis auf das XMP-Profil nichts übertaktet, alles läuft auf Auto.

Habt ihr Ideen was ich noch probieren kann?

Anhänge

• DX Error.PNG
    DX Error.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 352
netzteil ist? steht nirgendwo weil das ist wohl fast immer der schuldige wenn es nicht die treiber sind.

Hallo Aerric,

ich besitze selbst eine 5700 xt und hatte ähnliche Probleme.

Bei mir wurden diese durch ein Riser-Kabel beim Vertical-Mount verursacht, werlcher nicht PCI-E Gen 4 Kompatibel war (zu spät gelesen).
Nach Rückbau der Karte in den PCI-E Slot, keinerlei solchen Probleme mehr.

Anosnten prüf mal im Bios deines Mainboards, mit welcher Einstellung die PCI-E Schnittstelle betrieben wird und teste ggf. mal über die manuelle Einstellung Gen 3 zu wählen.

Zusätzlich sollte die GPU immer über 2 separate 8 - Pin Stecker vom Netzteil mit STrom versorgt werden.

VG

Es scheint wohl eher ein Problem mit Teillast anstatt Volllasten und Leerlauf zu geben.
Nimm doch mal ein Hardware-sensor Tool zur Hand wie HWinfo /(hwtool), lass es im Hintergrund laufen und schau nach was bei den Spannungen (V12) in der minimum Sparte nach einem Absturz geschrieben steht.
5% Abweichung sind laut Spezifikation ok.

Möglichkeit 2: die Karte hat einen Knacks und legt in ganz bestimmten Powerstates zu wenig Spannung an

3. Ach ja, hört sich trivial an aber: Grafikkarte aus- und wieder gut einstecken :) Das wäre einfach zu peinlich gewesen wenn die Fehlermeldung sagt: Grafikkarte wurde entfernt - und man hat nicht einmal den korrekten Sitz überprüft und am Ende wars ein Wackelkontakt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die schnellen Antworten.

Netzteil ist ein BeQuiet! "System Power" 600Watt.

Den PCI-E Port habe ich im Bios jetzt mal manuell auf Gen3 gestellt, vorher Auto. (Es gab nur 1,2,3 als Option, keine 4).

Stromanschlüsse sind 2 belegt wie ich das sehe. Es kommt vom Netzeil ein dickes zur Grafikkarte aus dem dann wiederum 2 in die Karte gehen.

Gerade habe ich nochmal 45Min Horizon Zero Dawn gespielt (also vermeintlich ein Spiel das mehr Leistung zieht) - ohne Probleme.

Karte rein / raus kann ich nochmal versuchen später.

Zwecks Spannung: Welchen Wert muss ich da anschauen? (siehe Screenshot)

Anhänge

• Volt.PNG
    Volt.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 294
aerric schrieb:
Es kommt vom Netzeil ein dickes zur Grafikkarte aus dem dann wiederum 2 in die Karte gehen.
This! Probiere mal zwei einzelne Kabel von Netzteil zu Grafikkarte.

So habe die Kiste jetzt offen.
  • Karte rein / raus ist erledigt
  • Strom kann ich nicht anders anschließen, da keine anderen Kabel verfügbar sind (im Prinzip sind das aber auch 2 unterschiedliche, die nur durch einen Netzschlauch zusammengefasst sind)
  • Test (ca. 30 Min Bf1) bei offenem Gehäuse lief jetzt ohne Abstütze

Mal sehen wie es weitergeht - EDIT:

Beim nächsten Versuch ist BF1 dann wieder abgestürzt. Was mir aber auffiel war, dass ich das AOC G-Menu Tool zum Steuern des Monitors noch installiert hatte. Das habe ich jetzt mal komplett runter und bisher laufen sowohl Battlefront als auch BF1 ohne Abstürze.

EDIT2:
Und direkt nach dem Eintrag oben: Wieder der gleiche Absturz und Fehler. Es ist zum verrückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit DDU versucht, den Treiber der GPU restlos zu deinstallieren und dann Neustart und dann einfach erneut den aktuellen Treiber zu installieren?

Ich hatte mal genau dasselbe Problem und habe es dann gelöst. Ich glaube, DDU hatte geholfen.

Habe ich auch gerade gemacht. Treiber im abgesicherten Modus per DDU deinstalliert, neu gestartet, neue Treiber installiert, neu gestartet, BF1 gestartet -> im Ladescreen mit dieser "neuen" Fehlermeldung auf den Desktop gecrashed (siehe Anhang).

Noch jemand eine Idee?

Anhänge

• DX2.PNG
    DX2.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 309
Hmm. Hast du es schon mal einer vorherigen Treiberversion probiert? Wenn es weiterhin crasht, dann liegt's schon mal nicht am AMD-Treiber.

Nächster Schritt wäre evtl. prüfen, ob im Gerätemanager die GPU installiert und fehlerfrei ist.
Dann evtl. die Protokolle der BlueScreens auslesen.

Laufen die Lüfter der GPU, wenn du spielst?

Das werde ich als nächstes testen. Habe jetzt mal die 20.9.1 WHQL von September drauf und bisher noch kein Absturz. Mit den aktuellen ist das Spiel direkt schon im Ladescreen der Map bzw max 1Minute später gecrashed. Wenn diese auch wieder crashen gehe ich mal noch weiter zurück.

Lüfter laufen beim Spielen wie gewünscht, im Gerätemanager ist alles ordentlich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder gecrashed nach 3 Minuten. Scheint also egal zu seine welche Treiber ich benutze.

Weiterer Edit:
Ein weiterer Tipp den ich gefunden und erfolglos getestet habe: Borderless Windowed Mode statt Full Screen. Lief wieder ca. 2h gut, beim nächsten Start des Spiels wieder DX11 Fehler.

Ich habe die Karte jetzt bei Agando reklamiert und bekomme eine RTX 2070S als Ersatz. Wenn die Karte dann in Betrieb ist werde ich wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
So nach einigen Zocksessions die Rückmeldung:
Mit der RTX 2070Super keine Abstürze mehr. Alles läuft problemlos ohne einen Fehler bisher.

Die Treiber der 5700XT habe ich per DDU entfernt und die aktuellsten NVIDIA Treiber nach dem Einbau installiert. Hat alles perfekt funktioniert.

Wirklich schade, dass AMD mit der Serie offensichtlich immer noch so große Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
aerric schrieb:
Wirklich schade, dass AMD mit der Serie offensichtlich immer noch so große Probleme hat.
Jap hab auch Probleme mit meiner 5700xt, überlege schon auf Nvidia wieder zu wechseln. Meine erste AMD war das und wir meine letzte AMD graka gewesen sein.

Zurück
Oben