Directsound, WASAPI, WASAPI Event & Push und Fragen zu Bithöhe

.allstar

Lieutenant
Hallo kennt sich jemand hier mit den Audio Einstellungen aus beim AIMP oder Allgemein??
In Windows habe ich Standardmäßig 24 Bit und 48000 Hz aktviert aber jedes Programm hat exklusiv Rechte so hier AIMP.
Was ich mir Frage bei welcher der unten auf den Screenshots Einstellungen bekomme ich den besten Klang unverfälscht und direkt??
Was ist eigenlich der Unterschied zwischen Directsound WASAPI -> Event und Push?? Und wieso habe ich bei allen Settings immer 32Bit Flot bei Input?? Was ist das? und was ist 24Bit i32, das eine Mischung aus 24Bit und 32Bit??
Und wieso habe ich beim normalen WASAPI nur 32Bit, ist eine höhe Bitrate besser auch wenn das Material 16Bit bzw 24Bit oder verfälscht das erhöhen der Bitrate den Sound, und was passiert wenn man die Hz höher macht als das Material also statt 44100 auf 48000Hz??
Also ich habe viele FLAC CD's in 24Bit und mp3 in 320KB/s welches Setting sollte ich nun nehmen??
Danke schon mal. :)
Bild4.jpgBild3.jpgBild2.jpgbild1.jpgBild5.jpg

16 bit oder 24 bit ist nicht die Bitrate, sondern die Samplingtiefe (ugs. meistens Auflösung oder Quantisierung genannt...). Eine niedrigere Samplingtiefe kann verlustfrei in eine höhere umgewandelt werden, was auch fast immer passiert, weil der Rechner intern mit 32 bit rechnet. Wird dabei nichts weiter verändert, ist auch die Rückwandlung verlustfrei.

Bei der Samplingrate ist das i.A. nicht so. Von 44,1 kHz auf 48 kHz (und umgekehrt) findet ein Resampling mit rechnerischem Qualitätsverlust statt.

Samplingraten über 44,1 kHz (üblich bei Musik) bzw. 48 kHz (entsprechend bei Video) und Samplingtiefen über 16 bit bieten Vorteile bei der Aufnahme und Be-/Verarbeitung von Signalen. Für die einfache Wiedergabe sind sie relativ nutzlos. Also einfach 44,1 kHz mit 24 bit wählen.

Danke erstmal für deine Antwort, im ersten Bild siehst du ja alle Modis, welches soll ich nehmen??

Nur bei WASAPI Event und Push habe ich 24 Bit aber dahinter steht i32 was bedeutet das?? Also Event und Push und 24 Bit i32??
Dazu finde ich nichts und wenn auf Englisch wo ich nur die hälfte verstehe. :freak:

Beim normalen WASAPI kann ich nur 32 Bit wählen.

Das ist relativ egal. Es hat was mit unterschiedlichem Buffering zu tun. Event soll wohl besser mit USB-Geräten funktionieren.
Aber entweder ein Modus funktioniert oder halt nicht. Von der Ausgabequalität sollte es keine Unterschiede geben.

Und was macht Push ??

Push aktualisiert den Puffer (oder fragt den Treiber danach) in bestimmten Zeitabständen.

Achso und welchen der Modis würdest du mir empfehlen??

Zurück
Oben