DirectX 10 Grafikkarten stehen kurz vor der Veröffentlichung

DX10 hier Vista da...
was solln DX10 überhaupt tolles neues können womit man diesmal die leute zum neukauf bewegen will?
hab noch nicht von einem neuen effekt oder so gehört?
 
@ bensen
Denkst du wirklich, dass das DX9 sein soll? Sieht doch fantastisch aus.
Wie wird dann erst DX10 aussehen ...

@ Topic
Außerdem weiß man nicht was diese Homepage unter "kurz vor Release" versteht.
"Kurz" kann auch ein etwas länger ausgedehnter Begriff sein ... ;)
Sprich vielleicht meinen sie mit "kurz" Ende des Jahres und das wussten wir bereits ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Hamm-er schrieb:
Also wie gesagt, am tag an dem Vista kommt kaufe ich mir auch ne passende Karte.
Und was hast du davon? Abgesehen von rausgeschmissenem Geld?
 
ZeroBANG schrieb:
DX10 hier Vista da...
was solln DX10 überhaupt tolles neues können womit man diesmal die leute zum neukauf bewegen will?
hab noch nicht von einem neuen effekt oder so gehört?


Also die Crysis-Screenshots sind bisher alle DX9. Es gibt bisher nur ein per Softwareemulator vorgerendertes DX10-Video.

Dort ist auch zu sehen, dass sich zum Beispiel die Sonne viel schöner an den Staubpartikeln in der Luft bricht und so einen sehr netten "Nebel" bilden. Aber Crysis zeigt natürlich nicht alle Fähigkeiten von DX10.


Hier findest du auch ein Screenshot-Vergleich vom Flightsimulator in DX9 und in DX10. Links unten, dass ist DX10.

Aber auch da gilt, dass dies kaum alle Feature widerspiegelt, da es immer auf die Programmierer ankommt, was sie mit den Möglichkteiten von DX10 machen.


Bisher gibt es ja nur Crysis um die Möglichkeiten von DX10 deutlich zu machen und dort wirkt sich DX10 wie folgt aus:

1. Die Partikelsysteme sind viel komplexer, sprich mehr Rauch und größere Explosionen

2. Die Partikelsysteme bewegen sich im Wind. Rauch und Feuer wird also immer durch Luftströmungen beeinflusst.

3. Es gibt viel schönere Lichteffekte. Die Partikelsysteme können mit DX10 realistisch beleuchtet werden. Das sieht man besonders gut, wenn das Licht durch die Baumkronen scheint.

4. Der Dschungel ist um einiges dichter bewachsen. Es gibt mehr Bäume und die Sichtweite ist eventuell höher.

5. Die Performance ist viel besser. Trotz der vielen neuen Effekte wird es schneller laufen.

Was Crysis angeht ist das soweit ich weiß alles. Es soll aber über die nächsten 1,5 Jahre immer wiede Updates mit neuen Effekten geben. So wie es damals auch bei FarCry mit HDR oder 64-Bit der Fall war.




Grundsätzlich kann DX10 aber noch vieles mehr:

Viele Dinge, die bisher auf der CPU durchgeführt wurden lassen sich nun auf die Graka auslagern.

Echte Gameplay-Physik kann zum Beispiel auf den Grakas berechnet werden. Animationslogik, KI und Soundberechnungen lassen sich dort auch durchführen, wenn es den Entwicklern sinnvoll erscheint. In einigen Bereichen bietet die Graka erheblich mehr Power, als die CPU.

Durch die Unified Shader Architecture (USA) lassen sich die Resourcen der Graka viel effizienter Nutzen. Bei DX9 Karten hat immer ein gewisser Teil der Graka nichts zu tun und trägt nichts zur Leistung bei.

Eine Weitere sehr wichtige Sache sind die Geometry-Shader und die Stream-Out Funktion.
Einen kleinen Überblick findet man hier.

Ich kann jedem der sich etwas näher damit befassen will nur empfehlen sich alle 4 Teile der The people behind DirectX 10 Serie einmal durchzulesen. Dort werden MS, Ati, nVidia und Spieleentwickler zum Thema DX10 interviewt. Ist wirklich sehr interessant. Dann merkt man auch, das DX10 ein echter Fortschritt ist und nicht nur ein aufpoliertes DX9.


Für die Programmierer ist mit DX10 ein echter Traum in Erfüllung gegangen. Vieles wurde extrem vereinfacht. Die GPU ist jetzt viel universeller einsatzbar als früher und unterliegt viel weniger Restriktionen. Zum Beispiel hat die Graka jetzt direkten Zugriff auf den Hauptspeicher oder kann zum Beispiel auch Integer-Berechnungen durchführen.

Damit ist die GPU nicht mehr nur für Grafik nutzbar. Sehr interessant scheint mir auch die Audioberechnung auf den Grakas zu sein. Anstatt mit EAX-Effekten das 3D-Verhalten des Sounds vorzutäuschen lässt sich auf den Grakas der Sound tatsächlich korrekt berechnen indem man das Gittermodell als Vorlage nimmt. Anstatt Lichtstrahlen reflektieren dann Tonsignale.

Andere Dinge, wie die Berechnung der Animationsphasen von Spielermodellen können dann auch auf die Grafikkarte ausgelagert werden. Damit wird die CPU entlastet und die Bestandteile die zum Darstellen eines Spielermodelles benötigt werden, werden alle gemeinsam auf der Graka durchgeführt. Dazu gehört das Animationsmorphing, die Kollisionsberechnungen der Physikengine und natürlich weiterhin das Rendern des Spielermodelles. Damit ist alles, was logisch zusammen gehört vereint und muss nicht mit Zeitdifferenzen kämpfen, wie sie entstehen würden, wenn man unterschiedliche Teile auf zwei verschiedenen Prozessoren berechnen müsste.


Aber das Beste kommt eigentlich noch. DX10 bietet vor allen Dingen Eines. Performance. DX9 hat mittlerweile aufgrund der Einhaltung der Abwärskopatibilität so viel Verwaltungsoverhead bekommen, dass es kaum noch effizient arbeiten kann. Selbst die stärkste CPU stößt an ihre Grenzen, wenn mehr als 500-600 Objekte auf dem Schirm dargestellt werden sollen. Deswegen ist in vielen Spielen auch die Sichtweite so gering, weil die Objekte in der Ferne die Performance zu stark drücken würde.

Das nervt mich persönlich immer am Meisten, wenn die Objekte erst 20 Meter vor einem aufpoppen.

In DX10 Ist der Verwaltungsaufwand für die Objekte extrem gesunken und es lassen sich jetzt wieder höhere Sichtweiten erreichen oder gerade in Zeiten der immer besser werdenen Physik-Engines auch viel mehr Trümmerteile verwalten.


DX10 Karten bieten also schon einen erheblichen Vorteil gegenüber DX9 Karten. Die Frage stellt sich nur, wann diese auch von den Spielen genutzt werden. 2007 wird es vereinzelnd Spiele geben, die DX10 mehr oder weniger unterstützen, aber so richtig los wird es wohl erst 2008 gehen.


Wenn man also sowieso alle zwei Jahre eine neue Graka kauft, dann kann man jetzt noch zu einer DX9 Karte greifen. Möchte man länger damit auskommen und in Zukunft auch noch Spiele spielen können, dann sollte man vielleicht auf die DX10 Karten warten.

Ansonsten wird man auch DX10-Only Spiele wie Alan Wake nicht spielen können.

Davon wird es am Anfang vielleicht nicht viele geben, aber auf die wenigen die es gibt möchte ich jdenfalls nicht verzichten. Alan Wake gehört definitiv dazu. Da freue ich mich fast genauso drauf wie auf Crysis. Also werde ich mir auch ziemlich früh einen R600 und Vista kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben