DirectX 9 Probleme mit Mobility 9700

mynameis106

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

also ich habe ein dickes Problem mit der Graka vom Notebook. Nach langer Zeit habe ich mal ein Spiel auf dem Notebook installiert -> BF2. Allerdings blieb der Bildschirm immer Schwarz beim Starten, den Sound vom Intro etc. habe ich gehört. ALT+Tab oder STRG+ALT+ENTF hat nichts gebracht, ich musste neustarten. Dann habe ich mich auf die Fehlersuche begeben, alle möglichen Treiber (Omega, DNA usw.) ausprobiert! Dann bin ich mehr oder weniger durch zufall beim "dxdiag" auf den DirectX Test gestoßen, wo man von DX7 bis DX9 durchtesten kann. DX7 und DX8 Test haben wunderbar geklappt und ich konnte den drehenden Würfel sehen. Beim DX9 blieb der Bildschirm einfach schwarz - wie übrigens bei Battlefield 2 auch :(

Naja danach habe ich DX9 mithilfe eines Tools deinstalliert und habe XP SP2 neu drauf gemacht, weil da DX9c mit enthalten ist. So danach habe ich die Original Treiber (Catalyst 3.9) die Acer auf der Homepage zu finden sind, installiert und siehe da es ging alles - auch BF2. Allerdings habe ich mit diesen sehr ALTEN Treibern einpaar nervige Grafikfehler, weshalb ich dann gestern deinstalliert und die neuen Catalyst Mobility 5.9 drauf gemacht habe - obwohl Acer Notebooks garnicht unterstützt werden hat die Installation geklappt. BF2 ging auch beim ersten Start wunderbar sogar ohne Grafikfehler. Allerdings nachdem ich das Spiel zum zweiten mal gestartet habe, habe ich den alten Fehler, dass der Bildschirm schwarz bleibt :mad:

Früher bevor ich einmal Formtiert hatte ging mit den Omega Treibern CS:S, HL² usw. ohne Probleme, die ja auch DX9 spiele sind.

Weiß einer Rat ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter... :rolleyes:

Acer Aspire 1356
Mobile 2800+
Radeon Mobility 9700
1 GB RAM

Hast du Patch 1.03 installiert? Bei mir ist das selbe Problem!?! Wieso entfernst du directX 9.0c? Ist es überhaupt die c-Version? Hast alle Treiber richtig installiert(BIOS, MB,Chipset,Sound)?

vielleicht läuft das spiel nur, wenn das notebook auf voller leistung rennt. hast du es im netzbetrieb?
wie schauts aus mit den energieoptionen?
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Patch 1.03 ist drauf. Das Problem existiert außerdem auch bei FarCry usw. hat also nichts mit Battlefield zutun.

Volle Leistung hat die CPU, ich benutze das Programm CPU Clock von Rigthmark und dort wie der Takt Automatisch geregelt -> je nachdem wieviel gebraucht wird.

Akku stecke ich nur ins Notebook, wenn ich unterwegs bin, sonst ist es immer draußen ->Netzteilbetrieb.

Chipsatz, AGP Treiber etc. ist alles drauf!

P.S. Danke schonmal für die Antworten :D

Zurück
Oben