Directx Error bei FIFA 20

lahrer

Cadet 4th Year
Hallo, ich bekomme andauernd folgenden Fehler bei FIFA 20. Das Spiel stürzt dann ab, meist im Menü oder in Cut Szenen.
Allerdings sollte eig. Nvidia diesen fehler mit dem neusten Treiber, welchen ich auch Installiert habe behoben haben.

An was liegt das?

CB.png

Es liegt wohl eher an FIFA 20 selbst im Forum von EA findet man unzählige Threads darüber, ohne Lösung.

Es gibt doch seit gestern/vorgestern einen neuen Game-Ready-Treiber von Nvidia, in dessen Changelog/Release Notes genau dieses Problem adressiert wurde, das neben FIFA 20 auch FIFA 19 betraf. Ich hatte das nämlich bis gestern auch (RTX 2080 Super) und konnte heute ca. 2,5 h lang problemlos zocken.

Ja, den neuen Treiber habe ich auch aber wie gesagt immer noch den gleichen Fehler......

Nvidia und die Frostbite-Engine selbst starwars bf 2 und bf5 stürzen bei vielen immer noch ab.
Mach dx12 aus !

lahrer schrieb:
Es liegt wohl eher an FIFA 20 selbst im Forum von EA findet man unzählige Threads darüber, ohne Lösung.
Dann kann dieses Problem aber nur bestimmte Grafikkarten Modelle von Nvidia betreffen, ich selbst habe eine GTX 1070 und seit Release nie ein derartiges Problem feststellen können.

lahrer schrieb:
Es gibt keine Option in FIFA um dx12 auszuschalten.
Natürlich gibt es das, man muss nur wissen wie! :D

lahrer schrieb:
Hallo, ich bekomme andauernd folgenden Fehler bei FIFA 20. Das Spiel stürzt dann ab, meist im Menü oder in Cut Szenen.
Allerdings sollte eig. Nvidia diesen fehler mit dem neusten Treiber, welchen ich auch Installiert habe behoben haben.

An was liegt das?

Anhang anzeigen 834430

Und was passiert wenn Du auf DX11 umstellst? Einfach im FIFA 20 Ordner unter Dokumente die fifasetup.ini mit dem Editor öffnen und unter DIRECTX_SELECT = 1 [DX11] einstellen [Standard ist 0 / DX12] und speichern, dann läuft das Game mit DX11. Läuft deutlich flüssiger und geschmeidiger als mit DX12 und grafisch gibt es keine Unterschiede!

Siehe hier:

FIFA 20 auf DX11 einstellen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja davon habe ich gelesen mit der änderung auf DX11 in dem FIFA Ordner, allerdings weiß ich nicht ob das so schlau ist, bzw. ob es nicht besser wäre auf einen Fix zu warten welcher hoffentlich kommt.

Nicht das mein Speicherstand o.ä ''Kaputt'' geht wenn ich das dann wieder auf DX12 ändern will......
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Es gibt doch seit gestern/vorgestern einen neuen Game-Ready-Treiber von Nvidia, in dessen Changelog/Release Notes genau dieses Problem adressiert wurde, das neben FIFA 20 auch FIFA 19 betraf. Ich hatte das nämlich bis gestern auch (RTX 2080 Super) und konnte heute ca. 2,5 h lang problemlos zocken.

Hast du G-Sync bzw AdaptSync? Hab das mal deaktiviert und seit ca 20 minuten keinen Crash....
Ergänzung ()

Kann das auch mit meinen neuen Monitor zutun haben? Ich hatte vorher einen G-Sync Monitor und jetzt einen mit G-Sync Kompatibel?

Muss evtl der Rechner neu aufgesetzt werden bzgl. des neuen Monitors? Ich hab den einfach angesteckt und in den Nvidia Einstellungen G-Sync aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau mach einfach nicht was hilft (DX11) aber installier wegen nem neuen Monitor Windows neu 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
lahrer schrieb:
Ja davon habe ich gelesen mit der änderung auf DX11 in dem FIFA Ordner, allerdings weiß ich nicht ob das so schlau ist, bzw. ob es nicht besser wäre auf einen Fix zu warten welcher hoffentlich kommt.

Nicht das mein Speicherstand o.ä ''Kaputt'' geht wenn ich das dann wieder auf DX12 ändern will......
Die Einstellung, welche ich gepostet habe hat nichts mit dem Spielstand zu tun oder Auswirkungen auf diesen!

Man legt einfach mit dieser kleinen Änerung fest, welche API angesteuert wird, DX 11 oder DX 12! :daumen:

lahrer schrieb:
Hast du G-Sync bzw AdaptSync? Hab das mal deaktiviert und seit ca 20 minuten keinen Crash....
Ergänzung ()

Kann das auch mit meinen neuen Monitor zutun haben? Ich hatte vorher einen G-Sync Monitor und jetzt einen mit G-Sync Kompatibel?

Muss evtl der Rechner neu aufgesetzt werden bzgl. des neuen Monitors? Ich hab den einfach angesteckt und in den Nvidia Einstellungen G-Sync aktiviert.
Ich habe (echtes) G-Sync, ja. Ist auch aktiviert. Hatte diese Crashes mit und ohne G-Sync, aber seit dem neuen Treiber von vorgestern habe ich die Abstürze halt nicht mehr. Du hast wirklich schon Treiber 440.97?

Meine Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio

Zurück
Oben